- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02200640
Eine Studie zum Vergleich von MICARDIS® (Telmisartan) und COZAAR® (Losartan) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie mittels ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM)
24. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Titration-to-Response-Studie zum Vergleich von MICARDIS® (Telmisartan) (40 & 80 mg QD) und COZAAR® (Losartan) (50 & 100 mg QD) bei Patienten mit leichter bis mäßiger Hypertonie mit ambulanter Blutdrucküberwachung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Einfluss von MICARDIS® (Telmisartan 40–80 mg) und COZAAR® (Losartan 50–100 mg) auf die Senkung des ambulanten diastolischen Blutdrucks (DBP) während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Zeitraums zu vergleichen Dosierungsintervall, gemessen durch ABPM nach 8-wöchiger Behandlung.
Zu den sekundären Zielen gehören Bewertungen von: 1) Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls, gemessen durch ABPM, 2) Änderungen des SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert während anderer Zeiträume während der 24-Stunden-ABPM-Profil, 3) Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des mittleren SBD und DBP im Sitzen, gemessen mit einem manuellen Manschetten-Blutdruckmessgerät, und 4) Responderraten basierend auf sowohl ABPM als auch Manschetten-Taldruck
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
333
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere Hypertonie, definiert als mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen von ≥ 95 mmHg und ≤ 109 mmHg, gemessen mit einem manuellen Manschetten-Blutdruckmessgerät, beim letzten Besuch (Besuch 6) der vierwöchigen Placebo-Run-in-Periode (Baseline BD ). Der manuelle Manschettenwert wird als Mittelwert von drei sitzenden Messungen berechnet, die im Abstand von zwei Minuten durchgeführt wurden, nachdem der Patient 5 Minuten lang ruhig gesessen hatte
- Ein 24-Mittel-DBP von ≥ 85 mmHg bei Besuch 7, gemessen durch ABPM
- Alter 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, die aktuelle antihypertensive Therapie ohne Risiko für den Patienten zu beenden (Ermessen des Prüfers)
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor Beginn der Einlaufzeit), die:
- sind nicht chirurgisch steril; und/oder
- sind pflegebedürftig
- im gebärfähigen Alter sind und KEINE akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, planen Sie NICHT, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden, und stimmen Sie NICHT zu, sich während der Teilnahme an Studien mit einer Dauer von ≥ 3 Monaten regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Intrauterinpessare (IUP), orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva
- Mittlerer SBD im Sitzen ≥ 180 mmHg oder mittlerer DBP im Sitzen ≥ 110 mmHg während eines Besuchs während der Placebo-Run-in-Phase
Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter:
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (Alanin-Aminotransferase) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (Aspartat-Aminotransferase) größer als das Zweifache der oberen Normgrenze
- Serumkreatinin > 2,3 mg/dl
- Klinisch relevanter Natriummangel, Hyperkaliämie oder Hypokaliämie
- Unkorrigierter Volumenmangel
- Primärer Aldosteronismus
- Gallen obstruktive Erkrankungen
- Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie
- Erbliche Fruktoseintoleranz
- Bilaterale Nierenarterienstenose; Nierenarterienstenose in einer Einzelniere; Patienten nach Nierentransplantation, Vorhandensein von nur einer funktionierenden Niere
- Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse Herzinsuffizienz (CHF) Klasse III-IV)
- Instabile Angina in den letzten drei Monaten
- Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate
- Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten drei Monate
- Perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) innerhalb der letzten drei Monate
- Geschichte des Angioödems
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose, hämodynamisch relevante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus, deren Diabetes seit mindestens drei Monaten nicht stabil und kontrolliert war, definiert durch einen HbA1c ≥ 10 %
- Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
- Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme von Medikamenten, die laut Protokoll zugelassen sind
- Nachtschichtarbeiter, die tagsüber routinemäßig schlafen und deren Arbeitszeit Mitternacht bis 4:00 Uhr ante meridien (AM) umfasst
- Patienten, die innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Prüftherapie erhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierungen
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Durchführung des Protokolls und eine sichere Verabreichung der Studienmedikation nicht ermöglichen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrige Dosierung von Micardis®
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Andere Namen:
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Experimental: Hohe Dosis von Micardis®
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Niedrige Dosis von COZAAR®
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hohe Dosis COZAAR®
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Gemessen während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls mittels ABPM
|
Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Gemessen während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls mittels ABPM
|
Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Änderungen des diastolischen und systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Gemessen zu anderen Zeiten des 24-Stunden-ABPM-Profils (z.
24-Stunden-Mittel, Morgen-Mittel, Tages-Mittel und Nacht-Mittel)
|
Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Änderungen des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen und des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Dreifache Messung in Zwei-Minuten-Intervallen nach 5 Minuten Ruhe, in sitzender Position mit Blutdruckmessgerät
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Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Bewertung der Ansprechraten auf ABPM
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Baseline, 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
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Bewertung der Responderraten auf Trogmanschettenblutdruck
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Baseline bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 502.343
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