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Die Rolle des zirkulierenden löslichen CD74 bei akuter Lungenschädigung

2. Januar 2017 aktualisiert von: Zhaofan Xia, Changhai Hospital

Beziehung zwischen erhöhtem löslichem Differenzierungscluster 74 (CD74) und dem Schweregrad von experimentellem und klinischem ALI/ARDS.

Bemühungen, zirkulierende Faktoren zu identifizieren, die den Schweregrad von Patienten mit akuter Lungenverletzung/akutem Atemnotsyndrom (ALI/ARDS) vorhersagen, sind nicht aufschlussreich. Der Hauptzweck dieser Studie ist die Überprüfung unserer Hypothese, dass lösliches CD74 ein potenzieller neuer ALI/ARDS-Biomarker sein könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Akute Lungenverletzung (ALI) oder akutes Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine verheerende Ursache für Morbidität und Mortalität, die durch alveoläre Epithel- und Endothelverletzungen gekennzeichnet ist. Trotz jüngster Fortschritte bei den pathogenetischen Mechanismen und Therapiestrategien von ALI waren die Bemühungen, zirkulierende Faktoren zu identifizieren, die den Schweregrad von ALI/ARDS-Patienten vorhersagen, nicht aufschlussreich.

CD74 (auch als invariante Kette des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) der Klasse II bekannt) ist ein Typ-II-Transmembranprotein, von dem kürzlich festgestellt wurde, dass es der hochaffine Rezeptor des Makrophagenmigrations-Inhibitionsfaktors (MIF) ist. MIF fördert die Akkumulation von Neutrophilen im Alveolarraum durch Bindung an CD74, das auf der Zelloberfläche exprimiert wird. Unsere vorherige Studie hat im Einklang mit anderen gezeigt, dass MIF bei akuter Lungenverletzung (ALI) stark exprimiert wurde. Darüber hinaus haben wir auch eine starke CD74-Expression im Lipopolysaccharid (LPS)-induzierten ALI-Mausmodell festgestellt. Kürzlich wurde eine zirkulierende Form von CD74 bei Autoimmunerkrankungen der Leber entdeckt. In ähnlicher Weise untersuchten wir die Existenz einer löslichen Form von CD74 in Serum und bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (BALF) im ALI-Mausmodell und bei ALI-Patienten im Zusammenhang mit Verbrennungen oder Traumata. Basierend auf diesen Funden postulierten wir, dass lösliches CD74 an der Regulierung der Lungenentzündung beteiligt und ein potenzieller neuer ALI/ARDS-Biomarker sein könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200433
        • Department of Burn and Trauma Sugery, Changhai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit und ohne ARDS wurden vom Krankenhaus Changhai untersucht. Die Patienten wurden nacheinander über einen Zeitraum von 2 Jahren (2014-2015) aufgenommen. Alle eingeschlossenen Patienten mit ALI erfüllten die Kriterien des amerikanisch-europäischen Konsensuskomitees. Darüber hinaus wurden gesunde Personen aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von ALI/ARDS
  • Die Einverständniserklärung wurde entweder von den Probanden selbst oder von designierten Ersatzpersonen vor der Aufnahme in die Studie eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor der Einschreibung an einer chronischen Lungenerkrankung leiden.
  • Patienten mit schwerer Organfunktionsstörung, Autoimmunerkrankungen und Tumoren.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes an anderen Erkrankungen leiden, die es dem Patienten unmöglich machen, die Studie abzuschließen, oder die eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen würden.
  • Patienten, die während der Studienzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder planen, sich für eine andere klinische Studie anzumelden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ARDS-Patienten
81 Patienten wurden nacheinander über einen Zeitraum von zwei Jahren (2014-2015) aufgenommen und gemäß den Berliner Definitionen der European Society of Intensive Care Medicine und der American Thoracic Society on ARDS prospektiv als ARDS identifiziert. Ausschlusskriterien waren ein Alter von unter 16 Jahren, Schwangerschaft, chronisch obstruktive Lungenerkrankung nach Anamnese und fehlende Einwilligung nach Aufklärung.
Gesunde Freiwillige
Achtundfünfzig gesunde Freiwillige, die aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert wurden und keine signifikante Krankengeschichte und keine Medikamente hatten, wurden als Kontrollpatienten kategorisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine mechanische Beatmung erhalten
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage
Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2)/partieller arterieller Sauerstoffdruck (PO2)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage
Akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung (APACHE) II-Scores
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
APACHE II-Scores reichen von 0 bis 71. Ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 28 Tage
Serumlöslicher Differenzierungscluster 74 (sCD74)
Zeitfenster: Tag 1
Die Konzentration von sCD74 wurde unter Verwendung von Elx800 (BioTek Instruments, Inc. VT) bestimmt, und die Normalisierung basierte auf Konzentrations-Antwort-Kurven unter Verwendung von rekombinantem CD74-Protein.
Tag 1
Serumlöslicher Differenzierungscluster 74 (sCD74)
Zeitfenster: Tag 3
Die Konzentration von sCD74 wurde unter Verwendung von Elx800 (BioTek Instruments, Inc. VT) bestimmt, und die Normalisierung basierte auf Konzentrations-Antwort-Kurven unter Verwendung von rekombinantem CD74-Protein.
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Tage ohne assistierte Beatmung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Tod
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage
TNF-α
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
IL-6
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
MIF
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zhaofan Xia, MD PhD, Department of Burn Sugery, Changhai Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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