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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201602
Sulfonylharnstoff-Rezeptor-Mutation und Ansprechbarkeit auf Gliclazid – eine randomisierte Crossover-Pilot-Proof-of-Concept-Studie
31. August 2016 aktualisiert von: Su Chi Lim, Khoo Teck Puat Hospital
Gliclazid hat bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit kleinerem Haplotyp (K23/A1369) an den KCNJ11/ABCC-Genpositionen eine größere blutzuckersenkende Wirkung als Glibenclamid.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sulfonylharnstoff (SU) ist ein blutzuckersenkender Wirkstoff, der häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) eingesetzt wird.
SU fördert die Insulinsekretion aus der Beta-Inselzelle der Bauchspeicheldrüse über die Bindung und Hemmung des ATP-sensitiven Kaliumkanals (KATP).
Der KATP-Kanal besteht aus zwei Unterkomponenten, einem inneren Kir6.2 K+-Kanal (kodiert durch das KCNJ11-Gen) und einem äußeren SU-Rezeptor 1 (SUR1) (kodiert durch das ABCC8-Gen).
Obwohl alle SUs in Bezug auf die Erhöhung der Insulinsekretion mechanistisch ähnlich sind, binden sie an unterschiedliche Regionen von Kir 6.2 und SUR1, um ihre Funktion auszuüben.
Verschiedene Arten von SU (z.
Tolbutamid, Glibenclamid, Glipizid, Glimepirid und Gliclazid) können daher nach ihren Bindungsstellen (A/B/A+B-Stelle) am KATP-Kanal gruppiert werden [3].
Interessanterweise wurde gezeigt, dass die Variante KCNJ11 E23K (rs5219) eine Anfälligkeit für T2DM verleiht und die Variante ABCC8 S1369A (rs757110) sich in einem vollständigen Kopplungsungleichgewicht damit befindet, d. h. zusammen als genetischer Block (Haplotyp) vererbt wird.
Eine kürzlich durchgeführte molekulare In-vitro-Studie legte nahe, dass der kleinere Haplotyp (K23/A1369) des KATP-Kanals empfindlich auf die Hemmung durch Gliclazid (bindet an die A-Stelle), aber nicht auf Glibenclamid (bindet an die A+B-Stelle) reagiert und dass die erhöhte Reaktionsfähigkeit auf Gliclazid war hauptsächlich auf das A1369-Allel zurückzuführen.
Das Verständnis, wie die Reaktion auf diese beiden SUs mit dem Vorhandensein des kleineren Haplotyps (K23/A1369) variieren kann, wäre daher für die Anpassung der Patientenbehandlung von Vorteil, um bessere klinische Ergebnisse zu erzielen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 768828
- Khoo Teck Puat Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Alter 21-65
- HbA1c > 8,0 % bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Einnahme von Insulin mit einem komplexeren Regime als Basalinsulin
- Nicht bereit, eine Selbstblutzuckermessung (SBGM) durchzuführen
- Nierenfunktionsstörung, d. h. eGFR
- Schwangerschaft oder Unwille, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Einnahme anderer Medikamente, die den Blutzucker beeinflussen können, z. systemische Glukokortikoide.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gliclazid
Gliclazid, 80 mg Tablette, halbe bis maximale Dosis, 3 Wochen
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Glibenclamid
Glibenclamid, 5 mg Tablette, halbe bis maximale Dosis, 3 Wochen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlerer Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 6 Tage
|
6 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 6 Tage
|
Die glykämische Variabilität wird mit der EasyGV-Software (http://www.phc.ox.ac.uk/research/diabetes/software/easygv/) bewertet, die in der Lage ist, 10 verschiedene Messwerte der glykämischen Variabilität aus kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten zu berechnen. wie Standardabweichung (SD) und M-Wert, mittlere Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE).
|
6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Su Chi Lim, MBBS, PhD, Khoo Teck Puat Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gloyn AL, Weedon MN, Owen KR, Turner MJ, Knight BA, Hitman G, Walker M, Levy JC, Sampson M, Halford S, McCarthy MI, Hattersley AT, Frayling TM. Large-scale association studies of variants in genes encoding the pancreatic beta-cell KATP channel subunits Kir6.2 (KCNJ11) and SUR1 (ABCC8) confirm that the KCNJ11 E23K variant is associated with type 2 diabetes. Diabetes. 2003 Feb;52(2):568-72. doi: 10.2337/diabetes.52.2.568.
- Hamming KS, Soliman D, Matemisz LC, Niazi O, Lang Y, Gloyn AL, Light PE. Coexpression of the type 2 diabetes susceptibility gene variants KCNJ11 E23K and ABCC8 S1369A alter the ATP and sulfonylurea sensitivities of the ATP-sensitive K(+) channel. Diabetes. 2009 Oct;58(10):2419-24. doi: 10.2337/db09-0143. Epub 2009 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gliclazide
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen