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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420692
Die Auswirkungen von Insulindetemir- und Gliclazid-MR-Behandlungen auf Endothelfunktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Die Auswirkungen von Insulindetemir- und Gliclazid-MR-Behandlungen zusätzlich zu Lebensstilmodifikation und Metformintherapie auf Endothelfunktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine offene randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fehlen einer ausreichenden Anzahl randomisierter und kontrollierter Studien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist das wichtigste Hindernis bei der Empfehlung eines Einzelmedikaments oder einer Kombinationsbehandlung gegenüber dem anderen.
Die pleomorphen Wirkungen der Behandlungsoptionen außer der Kontrolle der Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes sind ebenso wichtig. Es fehlt noch der Vergleich verschiedener Behandlungsalternativen, die in den Behandlungsalgorithmen der American Diabetes Association (ADA) gefunden werden, sowohl hinsichtlich der Auswirkungen auf die Kontrolle der Hyperglykämie als auch anderer pleomorpher Effekte. Einige dieser pleomorphen Effekte sind die Veränderung des Body-Mass-Index, der Insulinresistenz, der Insulinsekretionskapazität und die Auswirkungen auf die Endothelfunktionen und den Gerinnungsstatus.
Diese Studie ist hauptsächlich darauf ausgelegt, die Auswirkungen der Zugabe von Sulfonylharnstoff (Gliclazid MR) oder alternativ Basalinsulin (Insulin Detemir) zur Lebensstilmodifikation und Metforminbehandlung als Zweitschrittbehandlung im Behandlungsalgorithmus von Typ-2-Diabetes mellitus auf die Endothelzellfunktionen zu analysieren . Das zweite Ziel ist es, die Auswirkungen dieser Behandlungsalternativen auf den Body-Mass-Index, die Veränderungen der Körperfettmasse, die Insulinresistenz und auf die Insulinsekretionskapazität von Betazellen zu identifizieren. Das dritte Ziel dieser Studie ist es, die Erfolgsraten dieser Behandlungsalternativen zur glykämischen Kontrolle nach 6 Monaten Follow-up zu bestimmen. In diesem Sinne soll diese Studie Aufschluss über die Entscheidung über die beste Behandlungsoption geben und einen wesentlichen Beitrag zur fehlenden Literatur auf diesem Gebiet leisten.
Um diese Ziele zu erreichen, werden 20-65-jährige Patienten mit Typ-2-Diabetes-Diagnose und unregulierten Blutzuckerwerten nach Erstbehandlung (Lebensstilanpassung und Metformin) rekrutiert und randomisiert, die sich für die Ambulanz für Endokrinologie und Stoffwechsel bewerben zum Gliclazid-MR-Arm oder zum Insulin-Detemir-Arm. Sobald die Patienten in jedem Arm die glykämischen Zielwerte erreichen (0. Woche), werden Basaltests, die die Endothelfunktion sowie den Entzündungs- und Gerinnungsstatus wie flussvermittelte Dilatation (FMD) zeigen, und die Untersuchung der peripheren Blutspiegel von TNF- α, IL-6, MCP-1, sICAM-1, sVCAM-1, vWF, E-Selectin, P-Selectin, Endothelin-1, PAI-1, tPA und HMW-Adiponektin werden durchgeführt. Um die Insulinresistenz und die Veränderungen der Insulinsekretionskapazität von Betazellen zu untersuchen, wird ein Mischmahlzeittest durchgeführt und die während des Mischmahlzeittests erhaltenen Daten über Glukose- sowie Insulinspiegel ausgewertet. Um die Veränderungen der Körperfettmasse zu identifizieren, werden auch Bioimpedanzanalysen durchgeführt. Alle diese Basaltests werden bei jedem Studienteilnehmer 12 Wochen und 24 Wochen nach Erreichen der glykämischen Zielwerte wiederholt. Patienten, die zu Beginn in den Insulindetemir-Arm randomisiert wurden, erhalten erst nach Durchführung der 12-wöchigen Tests eine Gliclazid-MR-Behandlung. Die Wirkungen einer kontinuierlichen Gliclazid-MR-Behandlung oder einer frühen Insulindetemir-Behandlung gefolgt von einer Gliclazid-MR-Behandlung auf Endothelzellfunktionen, Entzündung und Koagulation, Insulinresistenz, Insulinsekretionskapazität von Betazellen und Körperfettmasse werden durch Vergleich der 0. Woche mit der 12. Woche bewertet . und 24. Wochenwerte in jedem Arm sowie 24. Wochenwerte zwischen den Armen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Ankara University Medical Faculty Dept. of Endocrinology and Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mindestens 3 Monate lang mindestens 1000 mg Metformin pro Tag einnehmen
- 7<A1C ≤ 11
- Patienten ohne vorherige Anwendung anderer oraler Antidiabetika als Metformin oder Insulin
- Zwischen 20 und 65 Jahre alte männliche oder weibliche Patienten
Ausschlusskriterien:
- Aktive Lebererkrankung
- Serumkreatinin 1,5 mg/dl oder mehr für Männer, 1,4 oder mehr für Frauen
- Proliferative diabetische Retinopathie
- Koronare Herzkrankheit
- Patienten mit jeder Art von diagnostizierter Malignität
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Nüchtern-C-Peptid-Spiegel unter 2,0 ng/ml
- Rauchen oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gliclazid MR
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Dosen zwischen 30 mg bis 120 mg/Tag p.o. Gliclazid MR wird entsprechend den glykämischen Zielwerten angeordnet.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Insulin Detemir
Frühe Einleitung von Insulindetemir im Gegensatz zu Gliclazid-MR-Behandlung
|
Frühe Einleitung von s.c.
Insulindetemir im Gegensatz zu Gliclazid MR.
Die Behandlung mit Insulindetemir wird nach 12 Wochen auf Gliclazid MR umgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Bewertung der Veränderungen der flussvermittelten Dilatation (FMD) in der 12. und 24. Woche im Vergleich zum Ausgangswert als Maß für die Endothelfunktion
Zeitfenster: Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
|
Sobald Typ-2-DM-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder in den Gliclazid-MR-Arm oder den Insulin-Detemir-Arm rekrutiert wurden, die glykämischen Zielwerte (0, Woche) erreichen, wird ein flussvermittelter Dilatationstest durchgeführt, bei dem es sich um einen Basaltest handelt, der die Endothelfunktion zeigt .
Dieser Basaltest wird bei jedem Studienteilnehmer 12 Wochen und 24 Wochen nach Erreichen der glykämischen Zielwerte wiederholt.
|
Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
|
Die Veränderungen der peripheren Blutspiegel von TNF-α, IL-6, MCP-1, sICAM-1, sVCAM-1, vWF, E-Selectin, P-Selectin, Endothelin-1, PAI-1, tPA und HMW-Adiponectin in der 12. und 24. Woche im Vergleich zum Ausgangswert als Maß für Entzündung. und Gerinnung
Zeitfenster: Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
|
Sobald Typ-2-DM-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder in den Gliclazid-MR-Arm oder den Insulin-Detemir-Arm rekrutiert wurden, die glykämischen Zielwerte (0, Woche) erreichen, zeigen Basaltests die Endothelfunktion sowie den Entzündungs- und Gerinnungsstatus, z. B. flussvermittelt Dilatation und peripheres Blut TNF-α, IL-6, MCP-1, sICAM-1, sVCAM-1, vWF, E-Selektin, P-Selektin, Endothelin-1, PAI-1, tPA und HMW-Adiponektin werden durchgeführt .
Diese Basaltests werden bei jedem Studienteilnehmer 12 Wochen und 24 Wochen nach Erreichen der glykämischen Zielwerte wiederholt.
|
Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berechnung des Body-Mass-Index, der Körperfettmasse, des Niveaus der Insulinresistenz und der Insulinsekretionskapazität von Beta-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse als Maß zur Identifizierung der Auswirkungen von Gliclazid- und Insulindetemir-Behandlungen auf das Fortschreiten von Diabetes
Zeitfenster: Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
|
Sobald Typ-2-DM-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder in den Gliclazid-MR-Arm oder den Insulin-Detemir-Arm rekrutiert wurden, die angestrebten glykämischen Werte (0, Woche) erreichen, werden ein Test mit gemischten Mahlzeiten und eine Bestimmung der Körperfettmasse mittels Bioimpedanzanalyse durchgeführt.
Diese Tests werden bei jedem Studienteilnehmer 12 Wochen und 24 Wochen nach Erreichen der glykämischen Zielwerte wiederholt.
|
Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ugur Unluturk, MD, Ankara University Medical Faculty Dept. of Endocrinology and Metabolism
- Hauptermittler: Altug S Kesikli, MD. PhD., Hacettepe University Instute of Oncology Dept. of Basic Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 110S119
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