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Die Auswirkungen von Insulindetemir- und Gliclazid-MR-Behandlungen auf Endothelfunktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

13. August 2012 aktualisiert von: Ugur Unluturk, Ankara University

Die Auswirkungen von Insulindetemir- und Gliclazid-MR-Behandlungen zusätzlich zu Lebensstilmodifikation und Metformintherapie auf Endothelfunktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine offene randomisierte prospektive Studie

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Analyse der Auswirkungen der Zugabe von Sulfonylharnstoff (Gliclazid MR) oder alternativ Basalinsulin (Insulin Detemir) zur Lebensstilmodifikation und Metforminbehandlung als Zweitbehandlungsschritt bei Typ-2-Diabetes mellitus auf das Endothel Zellfunktionen. Das zweite Ziel ist es, die Auswirkungen dieser Behandlungsalternativen auf den Body-Mass-Index, die Veränderungen der Körperfettmasse, die Insulinresistenz und auf die Insulinsekretionskapazität von Betazellen zu identifizieren. Das dritte Ziel dieser Studie ist es, die Erfolgsraten dieser Behandlungsalternativen zur glykämischen Kontrolle nach 6 Monaten Follow-up zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Fehlen einer ausreichenden Anzahl randomisierter und kontrollierter Studien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist das wichtigste Hindernis bei der Empfehlung eines Einzelmedikaments oder einer Kombinationsbehandlung gegenüber dem anderen.

Die pleomorphen Wirkungen der Behandlungsoptionen außer der Kontrolle der Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes sind ebenso wichtig. Es fehlt noch der Vergleich verschiedener Behandlungsalternativen, die in den Behandlungsalgorithmen der American Diabetes Association (ADA) gefunden werden, sowohl hinsichtlich der Auswirkungen auf die Kontrolle der Hyperglykämie als auch anderer pleomorpher Effekte. Einige dieser pleomorphen Effekte sind die Veränderung des Body-Mass-Index, der Insulinresistenz, der Insulinsekretionskapazität und die Auswirkungen auf die Endothelfunktionen und den Gerinnungsstatus.

Diese Studie ist hauptsächlich darauf ausgelegt, die Auswirkungen der Zugabe von Sulfonylharnstoff (Gliclazid MR) oder alternativ Basalinsulin (Insulin Detemir) zur Lebensstilmodifikation und Metforminbehandlung als Zweitschrittbehandlung im Behandlungsalgorithmus von Typ-2-Diabetes mellitus auf die Endothelzellfunktionen zu analysieren . Das zweite Ziel ist es, die Auswirkungen dieser Behandlungsalternativen auf den Body-Mass-Index, die Veränderungen der Körperfettmasse, die Insulinresistenz und auf die Insulinsekretionskapazität von Betazellen zu identifizieren. Das dritte Ziel dieser Studie ist es, die Erfolgsraten dieser Behandlungsalternativen zur glykämischen Kontrolle nach 6 Monaten Follow-up zu bestimmen. In diesem Sinne soll diese Studie Aufschluss über die Entscheidung über die beste Behandlungsoption geben und einen wesentlichen Beitrag zur fehlenden Literatur auf diesem Gebiet leisten.

Um diese Ziele zu erreichen, werden 20-65-jährige Patienten mit Typ-2-Diabetes-Diagnose und unregulierten Blutzuckerwerten nach Erstbehandlung (Lebensstilanpassung und Metformin) rekrutiert und randomisiert, die sich für die Ambulanz für Endokrinologie und Stoffwechsel bewerben zum Gliclazid-MR-Arm oder zum Insulin-Detemir-Arm. Sobald die Patienten in jedem Arm die glykämischen Zielwerte erreichen (0. Woche), werden Basaltests, die die Endothelfunktion sowie den Entzündungs- und Gerinnungsstatus wie flussvermittelte Dilatation (FMD) zeigen, und die Untersuchung der peripheren Blutspiegel von TNF- α, IL-6, MCP-1, sICAM-1, sVCAM-1, vWF, E-Selectin, P-Selectin, Endothelin-1, PAI-1, tPA und HMW-Adiponektin werden durchgeführt. Um die Insulinresistenz und die Veränderungen der Insulinsekretionskapazität von Betazellen zu untersuchen, wird ein Mischmahlzeittest durchgeführt und die während des Mischmahlzeittests erhaltenen Daten über Glukose- sowie Insulinspiegel ausgewertet. Um die Veränderungen der Körperfettmasse zu identifizieren, werden auch Bioimpedanzanalysen durchgeführt. Alle diese Basaltests werden bei jedem Studienteilnehmer 12 Wochen und 24 Wochen nach Erreichen der glykämischen Zielwerte wiederholt. Patienten, die zu Beginn in den Insulindetemir-Arm randomisiert wurden, erhalten erst nach Durchführung der 12-wöchigen Tests eine Gliclazid-MR-Behandlung. Die Wirkungen einer kontinuierlichen Gliclazid-MR-Behandlung oder einer frühen Insulindetemir-Behandlung gefolgt von einer Gliclazid-MR-Behandlung auf Endothelzellfunktionen, Entzündung und Koagulation, Insulinresistenz, Insulinsekretionskapazität von Betazellen und Körperfettmasse werden durch Vergleich der 0. Woche mit der 12. Woche bewertet . und 24. Wochenwerte in jedem Arm sowie 24. Wochenwerte zwischen den Armen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Ankara University Medical Faculty Dept. of Endocrinology and Metabolism

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mindestens 3 Monate lang mindestens 1000 mg Metformin pro Tag einnehmen
  2. 7<A1C ≤ 11
  3. Patienten ohne vorherige Anwendung anderer oraler Antidiabetika als Metformin oder Insulin
  4. Zwischen 20 und 65 Jahre alte männliche oder weibliche Patienten

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Lebererkrankung
  2. Serumkreatinin 1,5 mg/dl oder mehr für Männer, 1,4 oder mehr für Frauen
  3. Proliferative diabetische Retinopathie
  4. Koronare Herzkrankheit
  5. Patienten mit jeder Art von diagnostizierter Malignität
  6. Schwangerschaft und Stillzeit
  7. Nüchtern-C-Peptid-Spiegel unter 2,0 ng/ml
  8. Rauchen oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gliclazid MR
Dosen zwischen 30 mg bis 120 mg/Tag p.o. Gliclazid MR wird entsprechend den glykämischen Zielwerten angeordnet.
Andere Namen:
  • Diamikron MR
ACTIVE_COMPARATOR: Insulin Detemir
Frühe Einleitung von Insulindetemir im Gegensatz zu Gliclazid-MR-Behandlung
Frühe Einleitung von s.c. Insulindetemir im Gegensatz zu Gliclazid MR. Die Behandlung mit Insulindetemir wird nach 12 Wochen auf Gliclazid MR umgestellt.
Andere Namen:
  • Levemir Flexpen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertung der Veränderungen der flussvermittelten Dilatation (FMD) in der 12. und 24. Woche im Vergleich zum Ausgangswert als Maß für die Endothelfunktion
Zeitfenster: Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
Sobald Typ-2-DM-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder in den Gliclazid-MR-Arm oder den Insulin-Detemir-Arm rekrutiert wurden, die glykämischen Zielwerte (0, Woche) erreichen, wird ein flussvermittelter Dilatationstest durchgeführt, bei dem es sich um einen Basaltest handelt, der die Endothelfunktion zeigt . Dieser Basaltest wird bei jedem Studienteilnehmer 12 Wochen und 24 Wochen nach Erreichen der glykämischen Zielwerte wiederholt.
Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
Die Veränderungen der peripheren Blutspiegel von TNF-α, IL-6, MCP-1, sICAM-1, sVCAM-1, vWF, E-Selectin, P-Selectin, Endothelin-1, PAI-1, tPA und HMW-Adiponectin in der 12. und 24. Woche im Vergleich zum Ausgangswert als Maß für Entzündung. und Gerinnung
Zeitfenster: Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
Sobald Typ-2-DM-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder in den Gliclazid-MR-Arm oder den Insulin-Detemir-Arm rekrutiert wurden, die glykämischen Zielwerte (0, Woche) erreichen, zeigen Basaltests die Endothelfunktion sowie den Entzündungs- und Gerinnungsstatus, z. B. flussvermittelt Dilatation und peripheres Blut TNF-α, IL-6, MCP-1, sICAM-1, sVCAM-1, vWF, E-Selektin, P-Selektin, Endothelin-1, PAI-1, tPA und HMW-Adiponektin werden durchgeführt . Diese Basaltests werden bei jedem Studienteilnehmer 12 Wochen und 24 Wochen nach Erreichen der glykämischen Zielwerte wiederholt.
Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung des Body-Mass-Index, der Körperfettmasse, des Niveaus der Insulinresistenz und der Insulinsekretionskapazität von Beta-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse als Maß zur Identifizierung der Auswirkungen von Gliclazid- und Insulindetemir-Behandlungen auf das Fortschreiten von Diabetes
Zeitfenster: Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte
Sobald Typ-2-DM-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder in den Gliclazid-MR-Arm oder den Insulin-Detemir-Arm rekrutiert wurden, die angestrebten glykämischen Werte (0, Woche) erreichen, werden ein Test mit gemischten Mahlzeiten und eine Bestimmung der Körperfettmasse mittels Bioimpedanzanalyse durchgeführt. Diese Tests werden bei jedem Studienteilnehmer 12 Wochen und 24 Wochen nach Erreichen der glykämischen Zielwerte wiederholt.
Die basale, 12. und 24. Woche nach Erreichen der glykämischen Zielwerte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ugur Unluturk, MD, Ankara University Medical Faculty Dept. of Endocrinology and Metabolism
  • Hauptermittler: Altug S Kesikli, MD. PhD., Hacettepe University Instute of Oncology Dept. of Basic Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Gliclazid MR

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