- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204423
Dysfunktion der oberen Extremitäten nach radialer perkutaner Koronarintervention
Funktionsstörung der oberen Extremität nach radialer PCI: Eine Kohortenstudie zur Bewertung der Funktionsstörung der oberen Extremität nach perkutaner Koronarintervention unter Verwendung der Arteria radialis als Zugangsweg
Die transradiale perkutane Koronarintervention (TR-PCI) entwickelt sich schnell zum Goldstandard. Dies ist insbesondere bei primären perkutanen Koronarinterventionen (PCI) der Fall, bei denen die meisten Vorteile des radialen Ansatzes, wie z. B. eine Verringerung schwerer Blutungen und Mortalität, zu erwarten sind. Allerdings gibt es nur sehr begrenzte Forschungsergebnisse, die sich mit den Folgen des transradialen Zugangs für die Funktion der oberen Extremitäten befassen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Erkenntnisse über die Morbidität in Bezug auf die obere Extremität rund um den radialen Zugangsweg bei perkutanen Koronarinterventionen zu gewinnen. Sekundäre Ziele bestehen darin, Einblicke in die Konsequenzen für den Funktionsstatus, die Einflussfaktoren und die finanziellen Kosten dieser Morbidität zu gewinnen, Patienten zu identifizieren, die von einer frühzeitigen Überweisung und Behandlung dieser Morbidität profitieren könnten, und Hypothesen für die weitere klinische Forschung zu diesem Thema zu generieren.
Die Hypothese der Forscher ist, dass etwa 20 % der Bevölkerung nach TR-PCI an einer Funktionsstörung der oberen Extremitäten leiden werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sander IJsselmuiden, MD, PHD
- Telefonnummer: +31-78-6542039
- E-Mail: s.ijsselmuiden@asz.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roos Koopman, MD
- Telefonnummer: +31-78-6550594
- E-Mail: a.g.m.koopman@asz.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Dordrecht, Zuid-Holland, Niederlande, 3318 AT
- Rekrutierung
- Albert Schweitzer Hospital
-
Hauptermittler:
- Sander IJsselmuiden, MD, PHD
-
Kontakt:
- Sander IJsselmuiden, MD, PHD
- Telefonnummer: +31-78-6542039
- E-Mail: s.ijsselmuiden@asz.nl
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Kontakt:
- Roos Koopman, MD
- Telefonnummer: +31-78-6550594
- E-Mail: a.g.m.koopman@asz.nl
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Unterermittler:
- Carlo Holtzer, MD, PHD
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Unterermittler:
- Roos Koopman, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präsentation für TR-PCI im Studienzentrum.
- Die Arteria radialis kann abgetastet werden und die Doppler-Ultraschalluntersuchung der Arteria radialis zeigt einen nicht okklusiven Fluss.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer anderen Studie eingeschrieben, die diese Studie klinisch beeinträchtigt und den primären Endpunkt nicht erreicht hat.
- Der klinische Zustand verbietet oder behindert die Einwilligung nach Aufklärung und/oder Basisuntersuchungen. Z.B. kardiogener Schock und Herz-Lungen-Wiederbelebung oder unbewusster und halbbewusster Zustand.
- Begleiterkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie oder zur Einhaltung von Folgeauflagen einschränken oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten, z. B. Verlust der willkürlichen motorischen Kontrolle der untersuchten Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transradiale PCI
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ein binärer Score für Funktionsstörungen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 2 Wochen
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Ein positiver Wert ist definiert als das Vorliegen einer Steigerung um mindestens ≥1 Punkt im Levine-Katz-Fragebogen (Boston); oder mindestens 2 der folgenden verringerten Werte im Vergleich zum Ausgangswert, 2 Wochen nach TR-PCI:
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2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgreicher arterieller Zugang
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Erfolgreicher arterieller Zugang zur Zielarterie radialis, definiert als die Fähigkeit, einen Führungskatheter erfolgreich vorzuschieben und ihn im Koronarostium zu positionieren.
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Während des Verfahrens
|
Crossover
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Prozentsatz des Übergangs vom radialen zum femoralen Zugang
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Während des Verfahrens
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Anomalie
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Vorliegen einer Verzweigungsanomalie (hoher Abgang der Arteria radialis), einer Tortuosität (keine, leicht, mittelschwer oder schwer), einer Stenose (nicht aufgetreten oder Prozentsatz der Stenose aufgetreten) und/oder eines Spasmus (kein, leicht, mittelschwer oder schwer) der Arteria radialis Arterie
|
Während des Verfahrens
|
Komplikationen beim Zugangsweg
Zeitfenster: 6 Monate
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Komplikationen am Zugangsweg, Dissektion oder Perforation der Arteria radialis, brachialis oder subclavia, nachgewiesen durch Angiographie oder Computertomographie
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6 Monate
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Verfahrenserfolg (definiert als <30 % Reststenose am Ende des Eingriffs)
|
Während des Verfahrens
|
Katheterleistung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Gesamtkatheterleistung im Bereich von 0 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut)
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Während des Verfahrens
|
Eingriffszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Eingriffszeit in Minuten, vom Einführen des Führungskatheters bis zum Herausziehen
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Während des Verfahrens
|
Strahlung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Bestrahlungszeit und -dosis, in Minuten und mGy
|
Während des Verfahrens
|
MACCE
Zeitfenster: 6 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE), definiert als:
|
6 Monate
|
Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Blutungsereignisse (gemäß den Definitionen des Academic Research Consortium) beim Eingriff und bei jeder weiteren Nachuntersuchung
|
6 Monate
|
BINDESTRICH
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ergebnis „Behinderungen von Arm, Schulter und Hand“ (DASH) wurde nach zwei Wochen, einem und sechs Monaten gemessen
|
6 Monate
|
VAS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Visueller Schmerzskala-Schmerzwert (VAS) in Bezug auf die obere Extremität nach einem Tag, zwei Wochen, einem und sechs Monaten.
|
6 Monate
|
Okklusion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vorhandensein oder Fehlen eines arteriellen Pulses bei der Beurteilung der Arteria radialis mittels Doppler-Ultraschalluntersuchung der Extremität nach einem Tag, zwei Wochen, einem und sechs Monaten
|
6 Monate
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AROM
Zeitfenster: 6 Monate
|
Active Range Of Motion (AROM)-Goniometriewerte in Grad der oberen Extremität nach zwei Wochen, einem und sechs Monaten.
|
6 Monate
|
Stärke
Zeitfenster: 6 Monate
|
o Kraft in Newton nach zwei Wochen, einem und sechs Monaten:
|
6 Monate
|
Sensibilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sensibilität der Hand mit Semmes-Weinstein-Filamenten nach WEST nach zwei Wochen, einem und sechs Monaten.
|
6 Monate
|
Volumetrie der Hand
Zeitfenster: 6 Monate
|
Volumetrie der Hand in Zentimetern unter Verwendung der Acht-Methode-Extremität an einem Tag, zwei Wochen, einem und sechs Monaten.
|
6 Monate
|
Volumetrie des Unterarms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Volumetrie des Unterarms in Zentimetern an einem Tag, zwei Wochen, einem und sechs Monaten.
|
6 Monate
|
Levine-Katz (Boston)-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Symptom-Schwere-Score und Funktionsstatus-Score des Levine-Katz-Fragebogens (Boston) nach zwei Wochen, einem und sechs Monaten
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Handmitte
Zeitfenster: Nach Erreichen des primären Endpunkts
|
o Wenn der primäre Endpunkt erreicht wurde:
|
Nach Erreichen des primären Endpunkts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL45613.101.13
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Klinische Studien zur Dysfunktion der oberen Extremität
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Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten