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Tonsillektomie bei Erwachsenen mit Tonsillenhypertrophie und obstruktiver Schlafapnoe

30. November 2015 aktualisiert von: Eric Kezirian, University of Southern California

Die Rolle der Tonsillektomie bei Erwachsenen mit ausgeprägter Tonsillenhypertrophie und obstruktiver Schlafapnoe

Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob die Tonsillektomie die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und ausgeprägter Tonsillenhypertrophie mit normalem weichem Gaumen und normaler Zäpfchenlänge beseitigt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Es sollte festgestellt werden, ob die Tonsillektomie die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und ausgeprägter Tonsillenhypertrophie mit normalem weichem Gaumen und normaler Zäpfchenlänge beseitigt.

Spezifische Ziele: 1. Um festzustellen, ob eine Tonsillektomie obstruktive Schlafapnoe beseitigt, wie durch Polysomnographie festgestellt. 2. Um festzustellen, ob die Tonsillektomie übermäßige Tagesmüdigkeit und andere obstruktive Schlafapnoe-Symptome beseitigt.

Begründung: Zu den aktuellen chirurgischen Verfahren bei obstruktiver Schlafapnoe gehört die Tonsillektomie mit Operationen am weichen Gaumen (einschließlich Uvulopalatopharyngoplastik). Die alleinige Tonsillektomie kann bei Erwachsenen mit ausgeprägter Tonsillenhypertrophie und normaler Länge des weichen Gaumens und Zäpfchens einen ausreichenden Nutzen bringen, wodurch die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation des weichen Gaumens vermieden wird.

Intervention: Tonsillektomie wird als Behandlungsstandard bei Patienten durchgeführt, die sich unabhängig von der Studie dieser Operation unterziehen würden. Die Studienintervention umfasst mehrere Schlafstudien zu Hause, um die Wirkung der Tonsillektomie auf die Symptome der Schlafapnoe zu bestimmen.

Studienpopulation: Einschlusskriterien: Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein, eine dokumentierte obstruktive Schlafapnoe haben; bereit sein, sich 3 Schlafstudien zu Hause zu unterziehen; und haben deutlich hypertrophe (3+ oder 4+) Mandeln. Ausschlusskriterien: Die Probanden dürfen keine kraniofaziale Anomalie aufweisen; normale Länge des weichen Gaumens (<4 cm) und Zäpfchenlänge ((<2 cm); darf keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, unbehandelte psychische Störung, Restless-Legs-Syndrom, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte haben; muss einen Body-Mass-Index <35 haben ; dürfen nicht planen, während des Studienzeitraums einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck anzuwenden, und dürfen keine signifikante nasale Obstruktion haben. Die Probanden dienen als ihre eigene Kontrolle.

Methoden und Nachsorge: Diese prospektive Zwei-Zentren-Studie umfasst die Auswertung von Demografie, klinischen Symptomen, Ausmaß der Tonsillenhypertrophie, Schlafgewohnheiten und Schlafstudien zu Hause. Alle Probanden werden einer 4-8-wöchigen Beobachtungsphase unterzogen (Standard-Mindestverzögerung für die Planung einer Operation), gefolgt von einer Tonsillektomie allein, wobei die Werte zu Studienbeginn im Vergleich zu einer Phase der Beobachtung und Post-Tonsillektomie liegen.

Ergebnisse: Primäres Ergebnis ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (aus der Schlafstudie zu Hause). Zu den explorativen Ergebnissen gehören andere Schlafstudienergebnisse und subjektive Bewertungen (schlafbezogene Lebensqualität mit dem Functional Outcome of Sleep Questionnaire und Tagesschläfrigkeit mit der Epworth Sleepiness Scale).

Statistiken und Analysepläne: Die Mindeststichprobengröße beträgt 44 Fächer, mit einem Einschreibungsziel von 60 Fächern, die eine Abbrecherquote von 25 % berücksichtigen. Statistische Standardtests (z. B. gepaarte t-Tests für kontinuierliche Messungen) bewerten potenzielle Unterschiede zwischen Ergebnismessungen zu Studienbeginn vs. Post-Watchful Waiting und zu Studienbeginn vs. Post-Tonsillektomie. In ähnlicher Weise vergleichen standardmäßige und geeignete statistische Tests (z. B. t-Tests für kontinuierliche Messungen) Änderungen mit beobachtendem Warten vs. Tonsillektomie (z. B. Baseline vs. Post-Watchful mit Baseline vs. Post-Tonsillektomie).

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Keck Hospital of Usc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit obstruktiver Schlafapnoe und Tonsillenhypertrophie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Dokumentierte obstruktive Schlafapnoe (mit zentralen Apnoen der Gesamtzahl der Apnoen plus Hypopnoen)
  • Kann alle Formulare auf Englisch ausfüllen und Folgetermine vereinbaren
  • Bereit, sich 3 Schlafstudien zu Hause zu unterziehen; und deutlich hypertrophe (3+ oder 4+) Mandeln
  • Eine Mandelgröße von 3+ oder 4+ entspricht Mandeln, die mehr als 50 % des Raums zwischen der Tonsillengrube (Seite des Rachens) und der Mittellinie einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Keine kraniofaziale Anomalie
  • Keine Vorgeschichte von COPD, unbehandelter psychischer Störung, anderer Schlafstörung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Body-Mass-Index <35 kg/m2
  • Unfähig, andere Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe zu vertragen
  • Länge des weichen Gaumens > 4 cm
  • Zäpfchenlänge > 2 cm
  • Keine signifikante nasale Obstruktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tonsillektomie
Alle Teilnehmer werden einer Basis-Schlafstudie, einer zweiten präoperativen Schlafstudie nach einer Zeit des beobachtenden Wartens und einer postoperativen Schlafstudie unterzogen.
Die Studienteilnehmer werden auf der Grundlage klinischer Indikationen für eine Tonsillektomie eingeplant, wobei die Notwendigkeit einer Operation vor der Studieneinschreibung und nicht auf der Grundlage der Studieneinschreibung bestimmt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
Dies wird durch eine Schlafstudie zu Hause bestimmt.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieses Maß für die Tagesmüdigkeit wird durch einen Fragebogen ermittelt.
8 Wochen
Functional Outcomes of Sleep Questionnaire-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieses Maß der schlafbezogenen Lebensqualität wird mittels Fragebogen erhoben.
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieses Maß für die Schwere der Schlaflosigkeit wird durch einen Fragebogen bewertet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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