Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Wirkung von OXYJUN auf die Ejektionsfraktion und Marker für kardiovaskuläre Verletzungen (Enduoxy)

9. Juli 2015 aktualisiert von: Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.

Die Wirkung des Prüfprodukts E-OJ-01 (OXYJUN) auf die linksventrikuläre Ejektionsfraktion und Marker für kardiovaskuläre Verletzungen.

Junge Sportler werden üblicherweise als eine spezielle Untergruppe gesunder Menschen mit einem einzigartigen Lebensstil angesehen, die scheinbar unverwundbar und oft zu außergewöhnlichen körperlichen Leistungen fähig sind. Die meisten sportlichen Disziplinen kombinieren bis zu einem gewissen Grad Ausdauer- und Kraftmodi der körperlichen Konditionierung. Akute Reaktionen auf Ausdauertraining umfassen einen erheblichen Anstieg der maximalen Sauerstoffaufnahme, des Herzzeitvolumens, des Schlagvolumens und des systolischen Blutdrucks. Trotzdem kann hochintensives chronisches Training wie Marathons, sehr lange Radrennen usw. zu vorübergehenden Veränderungen führen akute Volumenüberlastung der Vorhöfe und des rechten Ventrikels mit vorübergehender Verringerung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion und Erhöhung der kardialen Biomarker. Obwohl sich diese Biomarker im Allgemeinen innerhalb von sieben bis zehn Tagen wieder normalisieren, können diese vorübergehenden Veränderungen früher oder später den Beginn von Prozessen wie einer fleckigen Myokardfibrose markieren, die schließlich zu schweren chronischen Herzerkrankungen führen.

Trotz des Bewusstseins für das kardiovaskuläre Risiko bei Athleten gab es keine neuen Fortschritte bei der Suche nach einer alternativen Option, die das kardiovaskuläre System bei Athleten schützen kann.

Um dem Bedarf der Stunde gerecht zu werden und das kardiovaskuläre Risiko bei Sportlern zu vermeiden und gleichzeitig die Ausdauerkapazität zu verbessern, ist Enovate Biolife dabei, ein innovatives Produkt "E-OJ-01" zu entwickeln.

Es wird erwartet, dass E-OJ-01 positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System der Athleten hat, indem es die Ejektionsfraktion erhöht, was wiederum die Herzleistung verbessert. Es wird schließlich angenommen, dass dies die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität bei Sportlern erhöht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400053
        • Suburban Diagnostics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Athleten im Alter von 18 - 40 Jahren mit mindestens 3-4 Stunden Ausdauertraining. / Woche seit mindestens 12 Wochen.
  • Subjekt mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion von nicht weniger als 55 % und nicht mehr als 70 %.
  • Probanden mit einem Körperfettanteil von weniger als 16 %, bestimmt durch Hautfaltenbewertung.
  • Das Subjekt ist bereit, 12 Stunden vor dem Klinikbesuch auf kräftige körperliche Aktivität zu verzichten.
  • Das Subjekt ist ein Nicht-Alkoholiker/ Nichtraucher.
  • Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 55 Prozent laut Echokardiogramm.
  • Personen, die an Anämie leiden, definiert durch Hb-Werte ≤ 10 g/dl.
  • Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg), wie durch den beim Screening gemessenen durchschnittlichen Blutdruck definiert.
  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus.
  • Vorgeschichte von Kardiomyopathie, angeborenem Herzfehler, Operation am offenen Herzen oder andauernder Arrhythmie.
  • Probanden mit Laborbefunden, die beim Screening über den angegebenen normalen Grenzen liegen und nach Meinung des Prüfarztes eine erhebliche Bedrohung für den Studienteilnehmer darstellen.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch bedeutsamen Nieren-, Leber-, endokrinen (einschließlich Diabetes mellitus), Lungen-, Gallen-, Magen-Darm-, Pankreas- oder neurologischen Störungen, die nach Einschätzung des Ermittlers die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben , das Studienprotokoll einhalten (was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte) oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen.
  • Verwendung von Schlafmitteln innerhalb von vier Tagen vor jedem Testtag.
  • Verwendung von Psychopharmaka innerhalb von vier Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie.
  • Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers eine Vorgeschichte einer psychischen Krankheit oder eines psychischen Zustands, der die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigt, die Anforderungen der Studie zu verstehen.
  • Verwendung von Antibiotika oder Anzeichen einer aktiven systemischen Infektion. Die Behandlungsbesuche werden verschoben, damit der Proband das Antibiotikum mindestens fünf Tage vor jedem Testbesuch abwaschen kann. Verwendung anderer Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Produkte.
  • Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach Screening-Besuch 1) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber pflanzlichen Produkten.
  • Das Subjekt war innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch einem nicht registrierten Arzneimittel ausgesetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: E-OJ-01 (OXYJUN)
E-ABl.-01 (OXYJUN). Dosis: 01 Kapsel täglich nach dem Mittagessen oral einnehmen.
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln [für E-OJ-01 (OXYJUN)] aus mikrokristalliner Cellulose. Dosis: 01 Kapsel täglich nach dem Mittagessen oral einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28 und Tag 56
Tag 0, Tag 28 und Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Serum-Troponin-T
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 56
Tag 0 und Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Chavan, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EB/141005/OXY-2/CE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren