- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209688
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ESR 1150 CL bei gesunden Probanden
5. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Verabreichung von ESR 1150 CL in aufsteigenden Dosen von 0,5, 1, 2, 4 und 8 mg in einem offenen Gruppenvergleich und placebokontrollierten Design (Placebo-randomisierter Doppelblind in den Dosisgruppen) zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit (maximal verträglich). Dosis, MTD), Pharmakokinetik und Pharmakodynamik in 5 Gruppen von 8 weiblichen und 5 männlichen gesunden Probanden und zusätzlich 4 mg im nüchternen Zustand in einem Cross-Over-Design. Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MTD/4, MTD/2 und MTD bei 6 gesunden männlichen Probanden, die als schlechte CYP2D6- und/oder „Spartein“-Metabolisierer identifiziert wurden, in einer offenen Dreifach-Cross-Over-Studie.
Das Ziel dieser Studie bestand darin, Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten sowie erste pharmakokinetische und pharmakodynamische Daten für steigende Dosen von ESR 1150 CL zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche kaukasische Probanden, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und den gegebenen örtlichen Gesetzen
- Alter ≥ 18 und ≤ 50 Jahre
- Broca ≥ - 20 % und ≤ + 20 %
- für den ersten Teil der Studie: Extensive Metabolisierer vom CYP2D6- und/oder „Spartein“-Typ; für den zweiten Teil der Studie: schlechte Metabolisierer von CYP2D6 und/oder „Spartein“
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) (≤ 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie, außer orale Kontrazeptiva)
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (≤ 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie, außer orale Kontrazeptiva)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ 2 Monate vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende > 100 ml (≤ 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (≤ 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz
Ausschließlich Frauen:
- Keine zuverlässige Empfängnisverhütung (Beispiele für zuverlässige Empfängnisverhütung: orale Kontrazeptiva, 3-Monats-Spritze, Intrauterinpessar, Sterilisation, Kondome + Spermizid)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Eskalation der ESR 1150 CL-Dosis im nüchternen Zustand
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Experimental: ESR 1150 CL gefüttert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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bis zu 30 Tage
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
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Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
|
Scheinbare Gesamtplasma-Clearance (CLtot/f)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/f)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
|
Im Urin ausgeschiedene Menge (Ae)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
|
Maximaler Durchfluss (Qmax)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
durch freie Uroflowmetrie beurteilt
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Durchschnittliche Durchflussrate (Qave)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
durch freie Uroflowmetrie beurteilt
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Leervolumen (Vcomp)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
durch freie Uroflowmetrie beurteilt
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Entleerungszeit (T100)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
durch freie Uroflowmetrie beurteilt
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Zeit bis zum maximalen Durchfluss (TQmax)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
durch freie Uroflowmetrie beurteilt
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Restharnvolumen
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
mittels transabdominaler Ultraschalluntersuchung beurteilt
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Beurteilung des Miktionsmusters
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
Von einem unabhängigen Gutachter bewertet
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Menge der Hemmkonstanten (Ki) auf α1A-Ebene, Adrenorezeptor-Subtyp
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
Bewertet durch einen Ex-vivo-Radiorezeptor-Assay
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1172.2
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