- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214901
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIBW 2948 BS bei gesunden männlichen Freiwilligen
12. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte (innerhalb der Dosisgruppen) Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner steigender inhalierter Dosen BIBW 2948 BS (0,75 bis 150 mg Inhalationspulver, Hartkapsel für HandiHaler®) bei gesunden männlichen Freiwilligen
Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIBW 2948 BS
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests:
- Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund
- Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter zwischen ≥21 und ≤50 Jahren
- BMI (Body-Mass-Index) zwischen ≥18,5 und ≤30 kg/m2
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, die vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung unterzeichnet und datiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde während der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: BIBW 2948 BS in einzelnen steigenden Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Orthostasetest, orale Körpertemperatur)
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Behandlungsbeginn
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Bis zu 8 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Bis zu 8 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Bis zu 8 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Bis zum 29. Tag
|
|
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Veränderungen des Atemwegswiderstands gegenüber dem Ausgangswert (Rohdaten)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
mittels Plethysmographie gemessen
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Vordosierung bis zu 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer, eine 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Bis zu 8 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten (AUCt1-t2)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Maximale Konzentration von BIBW 3056 ZW im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration der Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Menge an BIBW 3056 ZW, die zu verschiedenen Zeitpunkten (Aet1-t2) im Urin ausgeschieden wurde
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Anteil von BIBW 3065 ZW, der zu verschiedenen Zeitpunkten (fet1-t2) im Urin ausgeschieden wurde
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Renale Clearance von BIBW 3056 ZW von 0 bis 24 Stunden (CLR,0-24)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Endgeschwindigkeitskonstante von BIBW 3056 ZW im Plasma (λz)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Terminale Halbwertszeit von BIBW 3056 ZW im Plasma (t½)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Mittlere Verweilzeit von BIBW 3056 ZW im Körper nach Inhalation (MRTih)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Scheinbare Clearance von BIBW 3056 ZW im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von BIBW 3056 ZW während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Der Prozentsatz der AUC 0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird (%AUCtz-∞)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1219.1
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