- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02215759
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer ansteigender oraler Dosen von BI 44370 TA-Tabletten bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen
12. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden oralen Dosen von BI 44370 TA-Tabletten (100 mg, 200 mg und 300 mg dreimal alle zwei Stunden an einem Tag und q.d. für weitere 2 bis 3 Tage) bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen, eine randomisierte , Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie innerhalb von Dosisgruppen
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehrfach ansteigenden oralen Dosen von BI 44370 TA bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien auf der Grundlage einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, klinischer Labortests
- Alter ≥21 und Alter ≤50 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body Mass Index)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach vernünftigem Ermessen beeinflussen oder das QT/QTc-Intervall verlängern könnten, basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Rauchen (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms)
Ausschlusskriterien für männliche Probanden sind:
- Nicht bereit, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Kondom plus andere Form der Empfängnisverhütung, z. Spermizid, orales Kontrazeptivum von der Partnerin, Sterilisation, Intrauterinpessar) während des gesamten Studienzeitraums ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis drei Monate nach der letzten Einnahme
Ausschlusskriterien für weibliche Probanden sind:
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie
- Schwangerschaftstest positiv
- Keine ausreichende Verhütung, z. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, chirurgische Sterilisation (einschließlich Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie), Intrauterinpessar, keine angemessene Verhütungsmethode für mindestens drei Monate vor der Teilnahme an der Studie angewendet haben und nicht bereit oder in der Lage sind, eine solche angemessene anzuwenden Empfängnisverhütung bis drei Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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EXPERIMENTAL: BI 44370TA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
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bis zu 36 Tage
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 7 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Vitalzeichenbefunden
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 7 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Befunden im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 7 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
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Anzahl Patienten mit klinisch relevanten Laborbefunden
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 7 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Der Prozentsatz der AUC 0-∞, der durch Extrapolation (%AUCtz-∞) für mehrere Zeitpunkte erhalten wird
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
|
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Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach p.o. Verabreichung (MRTpo) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Verabreichung (Vz/F) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Analytmenge, die von null bis 24 h nach der Arzneimittelgabe (Ae0-24) für mehrere Zeitpunkte im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Anteil des Analyten, der von null bis 24 h nach der Arzneimittelverabreichung (fe0-24) für mehrere Zeitpunkte im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Renale Clearance des Analyten von 0 bis 24 h nach Arzneimittelverabreichung (CLR, 0–24) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
|
bis zu 4 Tage
|
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Mindestkonzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
|
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Akkumulationsverhältnis (RA) basierend auf Cmax für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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RA basierend auf AUC für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
|
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Linearitätsindex (LI) des Analyten im Plasma
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
|
bis zu 4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1246.15
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