- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02227264
Primärer Hyperparathyreoidismus: Calcimimetika-Kurzzeitbehandlung – Relevanz für Entscheidungen zur Nebenschilddrüsenoperation?
Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT) zeigen häufig Müdigkeit, psychologische und kognitive Symptome. Es wurde über eine Verbesserung dieser Symptome nach Adenomektomie der Nebenschilddrüse (PTX) berichtet. Den Ärzten fehlt jedoch eine Methode, um die Symptome dem pHPT zuzuordnen und die Reversibilität nach PTX vorherzusagen.
Diese Studie zielt darauf ab, eine kurzfristige calcimimetische Behandlung als Instrument zur Vorhersage des Ergebnisses von PTX auf Muskelkraft, Lebensqualität, psychologische Symptome und kognitive Funktion bei Patienten mit pHPT zu bewerten.
Material und Methoden: 118 Patienten, die am Karolinska University Hospital, Schweden, für PTX vorgesehen sind, werden vor der Operation vier Wochen lang mit Calcimimetika (Mimpara®) behandelt. Biochemikalien, Muskelkraft, Lebensqualität, psychologische Symptome und kognitive Funktion werden zu Studienbeginn, nach vierwöchiger Nachsorge und postoperativ analysiert.
Hypothese: Das Ergebnis einer kurzfristigen calcimimetischen Behandlung kann das Ergebnis von PTX auf Muskelkraft, Lebensqualität, psychische Symptome und kognitive Funktion bei Patienten mit pHPT vorhersagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bewertet, ob eine Kurzzeitbehandlung mit Calcimimetika für Patienten mit PHPT als relevanter Leitfaden für die Entscheidung, wann eine Nebenschilddrüsenoperation gewählt wird, verwendet werden kann, indem das Ergebnis der chirurgischen Behandlung vorhergesagt wird.
120 ± 2 Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, bei denen eine Operation an der Nebenschilddrüse geplant ist, werden nach Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen und erhalten die Studienmedikation mit Cinacalcet, Mimpara® 30 mgx1 für vier Wochen. Im Falle einer anhaltenden Hyperkalzämie nach zweiwöchiger Behandlung mit Mimpara® 30 mg x 1 wird die Dosierung von Mimpara® auf 60 mg täglich erhöht. Während der Behandlung mit dem Studienmedikament werden die Patienten wegen des Risikos von Nebenwirkungen und Hypokalzämie mindestens einmal pro Woche engmaschig klinisch überwacht und auf ionisiertes Calcium im Serum kontrolliert. Wenn die Konzentration von ionisiertem Calcium im Serum auf ein unternormales Niveau sinkt (
Das zu registrierende Ergebnis sind die Änderungen von der Baseline bis zum Ende des Studienmedikationszeitraums im Vergleich zu den Änderungen postoperativ, also die Änderungen zwischen Visite 2 bis Visite 6 und die Änderungen zwischen Visite 2 und Visite 7 bzw. Visite 8.
Untersuchungen und Verfahren Visite 1: Klinische Untersuchung (allgemeiner Zustand, Hals, Blutdruck, Cor et Pulm). Screening von Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, bei denen eine Nebenschilddrüsenoperation geplant ist. Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen.
Besuch 2: Einverständniserklärung wird unterzeichnet. Testpanel aus Selbstbeurteilungsskalen (Quality of Life Questionnaire-Core 30 (QLQ-C30), Positive States of Mind (PSOM) und Hospital Anxiety and Depression scale (HAD), kognitiver Test (Montreal Cognitive Assessment (MoCA-Test)) und Muskelkraft (Timed Stand Test). Blutproben werden innerhalb von 2 Wochen vorher entnommen und analysiert auf: Parathormon (p-PTH), s-ionisiertes Kalzium, p-Gesamtkalzium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat, s-25-OH-D- Vitamin und p-TSH. Beginn der Behandlung mit Mimpara® 30 mg x 1. Klinische Untersuchung (Allgemeinzustand, Blutdruck). Bei gebärfähigen Frauen wird vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest verlangt.
Besuch 3: Woche 1 (± 2 Tage); Blutproben zur Analyse von ionisiertem Kalzium. Vorgeschichte von Symptomen im Zusammenhang mit Hypokalzämie (Parästhesien, Krämpfe, Muskelermüdung). Klinische Untersuchung bei Indikation (Allgemeinzustand, Blutdruck).
Besuch 4: Woche 2 (± 2 Tage); Blutproben zur Analyse von ionisiertem Kalzium. Historie wie oben. Mimpara® fortgesetzt, Wenn der ionisierte Kalziumspiegel >1,33 mmol/l ist: Erhöhung der Dosierung von Mimpara® auf 30 mg x 2.
Besuch 5: Woche 3 (± 2 Tage); Blutproben zur Analyse von ionisiertem Kalzium. Historie wie oben. Mimpara®-Behandlung abgeschlossen.
Besuch 6 (3): Woche 4 (± 2 Wochen in Studie B); Testpanel aus Selbstbeurteilungsskalen (QLQ-C30, PSOM und HAD), kognitivem Test (MoCA-Test) und Muskelkraft (Timed Stand Test). Blutproben werden entnommen und analysiert auf: Plasma (p)-PTH, Serum(s)-ionisiertes Serumkalzium, p-Gesamtkalzium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat.
Visite 7 (4): Postoperative Nachsorge, 6 (± 1 Woche) nach der Operation; Testpanel aus Selbstbeurteilungsskalen (QLQ-C30, PSOM und HAD), kognitivem Test (MoCA-Test) und Muskelkraft (Timed Stand Test). Blutproben werden entnommen und auf Plasma-p-PTH, s-ionisiertes Calcium, p-Gesamtcalcium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat, s-25-OH-D-Vitamin und p-TSH analysiert.
Visite 8 (5): Postoperativ, 6 Monate nach der Operation (± 3 Wochen); Testpanel aus Selbstbeurteilungsskalen (QLQ-C30, PSOM und HAD), kognitivem Test (MoCA-Test) und Muskelkraft (Timed Stand Test). Blutproben werden entnommen und auf Plasma (p)-PTH, s-ionisiertes Kalzium, p-Gesamtkalzium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat, s-25-OH-D-Vitamin und p-TSH analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Geplant für eine Nebenschilddrüsenoperation
- Alter >40
- Fähigkeit zur Teilnahme an allen im Studienmodell enthaltenen Tests
- Unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Fruchtbare Frau, die keine Verhütungsmittel (IUP oder Pillen) verwendet
- Eingeschränkte Nierenfunktion, GFR < 40 ml/min
- Unverträglichkeit gegenüber Mimpara®
- Zuvor mit Mimpara® behandelt
- Teilnahme an anderen laufenden klinischen Studien
- Epilepsie
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Hypotonie
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3-4, Symptome bei minimaler Anstrengung)
- Medikation mit Ketoconazol (oral) oder trizyklischen Antidepressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cinacalcet
Cinacalcet, Mimpara®: 30 mgx1 für vier Wochen. Im Falle einer anhaltenden Hyperkalzämie nach zweiwöchiger Behandlung mit Mimpara® 30 mg x 1 wird die Dosierung von Mimpara® auf 60 mg täglich erhöht. Zweiter Eingriff: Adenomektomie der Nebenschilddrüse. |
Cinacalcet, Mimpara® 30mgx1-2 für 4 Wochen
Andere Namen:
chirurgische Entfernung von pathologischem Nebenschilddrüsengewebe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädiktives Ergebnis der Lebensqualität nach Parathyreoidektomie
Zeitfenster: nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ-C30 (Gesamtscore)
|
nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
Psychisches Wohlbefinden, bewertet mit dem validierten Formular Positive States of Mind, PSOM
|
Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
Depression und Angst; mit der Hospital Anxiety and Depression (HAD) Skala ausgewertet
|
Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
Beinmuskelkraft gemessen durch zeitgesteuerten Standtest (wiederholtes Aufstehen vom Stuhl)
|
Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
|
Biochemische Daten
Zeitfenster: Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
AE/SAE-Aufzeichnung und Sicherheitsblutproben; Serumspiegel von p-PTH, s-ionisiertem Kalzium, p-Gesamtkalzium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat, s-25-OH-D und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
|
Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
Kognitive Funktion bewertet mit Montreal Cognitive Assessment (MoCA-Test)
|
nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Inga-Lena Nilsson, M.D., Ph.D, Karolinska UH
- Hauptermittler: Inga-Lena Y Nilsson, MD, PhD, Karolinska UH
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hyperparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus, primär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Calcimimetische Mittel
- Parathormon
- Cinacalcet
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-005374-57
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