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Primärer Hyperparathyreoidismus: Calcimimetika-Kurzzeitbehandlung – Relevanz für Entscheidungen zur Nebenschilddrüsenoperation?

5. August 2024 aktualisiert von: Inga-Lena Nilsson, Karolinska University Hospital

Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT) zeigen häufig Müdigkeit, psychologische und kognitive Symptome. Es wurde über eine Verbesserung dieser Symptome nach Adenomektomie der Nebenschilddrüse (PTX) berichtet. Den Ärzten fehlt jedoch eine Methode, um die Symptome dem pHPT zuzuordnen und die Reversibilität nach PTX vorherzusagen.

Diese Studie zielt darauf ab, eine kurzfristige calcimimetische Behandlung als Instrument zur Vorhersage des Ergebnisses von PTX auf Muskelkraft, Lebensqualität, psychologische Symptome und kognitive Funktion bei Patienten mit pHPT zu bewerten.

Material und Methoden: 118 Patienten, die am Karolinska University Hospital, Schweden, für PTX vorgesehen sind, werden vor der Operation vier Wochen lang mit Calcimimetika (Mimpara®) behandelt. Biochemikalien, Muskelkraft, Lebensqualität, psychologische Symptome und kognitive Funktion werden zu Studienbeginn, nach vierwöchiger Nachsorge und postoperativ analysiert.

Hypothese: Das Ergebnis einer kurzfristigen calcimimetischen Behandlung kann das Ergebnis von PTX auf Muskelkraft, Lebensqualität, psychische Symptome und kognitive Funktion bei Patienten mit pHPT vorhersagen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bewertet, ob eine Kurzzeitbehandlung mit Calcimimetika für Patienten mit PHPT als relevanter Leitfaden für die Entscheidung, wann eine Nebenschilddrüsenoperation gewählt wird, verwendet werden kann, indem das Ergebnis der chirurgischen Behandlung vorhergesagt wird.

120 ± 2 Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, bei denen eine Operation an der Nebenschilddrüse geplant ist, werden nach Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen und erhalten die Studienmedikation mit Cinacalcet, Mimpara® 30 mgx1 für vier Wochen. Im Falle einer anhaltenden Hyperkalzämie nach zweiwöchiger Behandlung mit Mimpara® 30 mg x 1 wird die Dosierung von Mimpara® auf 60 mg täglich erhöht. Während der Behandlung mit dem Studienmedikament werden die Patienten wegen des Risikos von Nebenwirkungen und Hypokalzämie mindestens einmal pro Woche engmaschig klinisch überwacht und auf ionisiertes Calcium im Serum kontrolliert. Wenn die Konzentration von ionisiertem Calcium im Serum auf ein unternormales Niveau sinkt (

Das zu registrierende Ergebnis sind die Änderungen von der Baseline bis zum Ende des Studienmedikationszeitraums im Vergleich zu den Änderungen postoperativ, also die Änderungen zwischen Visite 2 bis Visite 6 und die Änderungen zwischen Visite 2 und Visite 7 bzw. Visite 8.

Untersuchungen und Verfahren Visite 1: Klinische Untersuchung (allgemeiner Zustand, Hals, Blutdruck, Cor et Pulm). Screening von Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, bei denen eine Nebenschilddrüsenoperation geplant ist. Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen.

Besuch 2: Einverständniserklärung wird unterzeichnet. Testpanel aus Selbstbeurteilungsskalen (Quality of Life Questionnaire-Core 30 (QLQ-C30), Positive States of Mind (PSOM) und Hospital Anxiety and Depression scale (HAD), kognitiver Test (Montreal Cognitive Assessment (MoCA-Test)) und Muskelkraft (Timed Stand Test). Blutproben werden innerhalb von 2 Wochen vorher entnommen und analysiert auf: Parathormon (p-PTH), s-ionisiertes Kalzium, p-Gesamtkalzium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat, s-25-OH-D- Vitamin und p-TSH. Beginn der Behandlung mit Mimpara® 30 mg x 1. Klinische Untersuchung (Allgemeinzustand, Blutdruck). Bei gebärfähigen Frauen wird vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest verlangt.

Besuch 3: Woche 1 (± 2 Tage); Blutproben zur Analyse von ionisiertem Kalzium. Vorgeschichte von Symptomen im Zusammenhang mit Hypokalzämie (Parästhesien, Krämpfe, Muskelermüdung). Klinische Untersuchung bei Indikation (Allgemeinzustand, Blutdruck).

Besuch 4: Woche 2 (± 2 Tage); Blutproben zur Analyse von ionisiertem Kalzium. Historie wie oben. Mimpara® fortgesetzt, Wenn der ionisierte Kalziumspiegel >1,33 mmol/l ist: Erhöhung der Dosierung von Mimpara® auf 30 mg x 2.

Besuch 5: Woche 3 (± 2 Tage); Blutproben zur Analyse von ionisiertem Kalzium. Historie wie oben. Mimpara®-Behandlung abgeschlossen.

Besuch 6 (3): Woche 4 (± 2 Wochen in Studie B); Testpanel aus Selbstbeurteilungsskalen (QLQ-C30, PSOM und HAD), kognitivem Test (MoCA-Test) und Muskelkraft (Timed Stand Test). Blutproben werden entnommen und analysiert auf: Plasma (p)-PTH, Serum(s)-ionisiertes Serumkalzium, p-Gesamtkalzium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat.

Visite 7 (4): Postoperative Nachsorge, 6 (± 1 Woche) nach der Operation; Testpanel aus Selbstbeurteilungsskalen (QLQ-C30, PSOM und HAD), kognitivem Test (MoCA-Test) und Muskelkraft (Timed Stand Test). Blutproben werden entnommen und auf Plasma-p-PTH, s-ionisiertes Calcium, p-Gesamtcalcium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat, s-25-OH-D-Vitamin und p-TSH analysiert.

Visite 8 (5): Postoperativ, 6 Monate nach der Operation (± 3 Wochen); Testpanel aus Selbstbeurteilungsskalen (QLQ-C30, PSOM und HAD), kognitivem Test (MoCA-Test) und Muskelkraft (Timed Stand Test). Blutproben werden entnommen und auf Plasma (p)-PTH, s-ionisiertes Kalzium, p-Gesamtkalzium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat, s-25-OH-D-Vitamin und p-TSH analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus
  • Geplant für eine Nebenschilddrüsenoperation
  • Alter >40
  • Fähigkeit zur Teilnahme an allen im Studienmodell enthaltenen Tests
  • Unterschriebene Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Fruchtbare Frau, die keine Verhütungsmittel (IUP oder Pillen) verwendet
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, GFR < 40 ml/min
  • Unverträglichkeit gegenüber Mimpara®
  • Zuvor mit Mimpara® behandelt
  • Teilnahme an anderen laufenden klinischen Studien
  • Epilepsie
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Hypotonie
  • Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3-4, Symptome bei minimaler Anstrengung)
  • Medikation mit Ketoconazol (oral) oder trizyklischen Antidepressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cinacalcet

Cinacalcet, Mimpara®: 30 mgx1 für vier Wochen. Im Falle einer anhaltenden Hyperkalzämie nach zweiwöchiger Behandlung mit Mimpara® 30 mg x 1 wird die Dosierung von Mimpara® auf 60 mg täglich erhöht.

Zweiter Eingriff: Adenomektomie der Nebenschilddrüse.

Cinacalcet, Mimpara® 30mgx1-2 für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Mimpara®
  • H05BX01
chirurgische Entfernung von pathologischem Nebenschilddrüsengewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktives Ergebnis der Lebensqualität nach Parathyreoidektomie
Zeitfenster: nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ-C30 (Gesamtscore)
nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Psychisches Wohlbefinden, bewertet mit dem validierten Formular Positive States of Mind, PSOM
Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Depression und Angst; mit der Hospital Anxiety and Depression (HAD) Skala ausgewertet
Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Muskelkraft
Zeitfenster: Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Beinmuskelkraft gemessen durch zeitgesteuerten Standtest (wiederholtes Aufstehen vom Stuhl)
Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Biochemische Daten
Zeitfenster: Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
AE/SAE-Aufzeichnung und Sicherheitsblutproben; Serumspiegel von p-PTH, s-ionisiertem Kalzium, p-Gesamtkalzium, p-Albumin, p-Kreatinin, p-Phosphat, s-25-OH-D und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Kognitive Funktion
Zeitfenster: nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ
Kognitive Funktion bewertet mit Montreal Cognitive Assessment (MoCA-Test)
nach vierwöchiger calcimimetischer Behandlung und postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Inga-Lena Nilsson, M.D., Ph.D, Karolinska UH
  • Hauptermittler: Inga-Lena Y Nilsson, MD, PhD, Karolinska UH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Hyperparathyreoidismus

Klinische Studien zur Cinacalcet

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