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Klinische Bewertung des Propel Nova Sinusimplantats in peripheren Sinusostia (EXCEED)

25. April 2017 aktualisiert von: Intersect ENT

Die EXCEED-Studie: Eine klinische Bewertung des medikamentenfreisetzenden Propel Nova Sinus-Implantats bei Platzierung in peripheren Sinusostien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit

Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Leistung, Sicherheit und ersten Anzeichen der Wirksamkeit des medikamentenfreisetzenden Propel Nova Sinusimplantats bei Anwendung bei Patienten mit chronischer Sinusitis, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation peripherer Nebenhöhlenostien unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige, offene Machbarkeitsstudie, die darauf abzielt, mindestens 10 Patienten und maximal 15 Patienten aufzunehmen, um 30 behandelte Nasennebenhöhlen zu erreichen. Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist die Bewertung der Leistung, Sicherheit und ersten Anzeichen der Wirksamkeit des medikamentenfreisetzenden Propel Nova Sinusimplantats bei Anwendung bei Patienten mit chronischer Sinusitis (CS), die sich einer Nasennebenhöhlenoperation peripherer Nebenhöhlenostien unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • South Florida ENT Associates
    • Ohio
      • Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43016
        • Ohio Sinus Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Patient hat CS, bestätigt durch CT-Scan und definiert als Symptome, die länger als 8 aufeinanderfolgende Wochen andauern, mit Entzündung der Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen.
  • Der Zustand des Patienten und der geplante Eingriff betreffen mindestens zwei und maximal vier periphere Nebenhöhlen (Stirn- oder Kieferhöhlen oder Kombinationen aus beiden).
  • Der Patient ist ein Kandidat für einen geplanten Eingriff, der eine Nasennebenhöhlenoperation im Operationssaal oder in der Praxis umfasst.
  • Der Patient hat Nasenpolypen nicht größer als Grad 2.
  • Patienten mit mehr als 2 Nasenpolypen kommen nach ihrer Reduktion/Entfernung während der ESS ohne signifikante Komplikationen in Frage, die die Studienergebnisse verfälschen würden, und lassen die Anatomie des Patienten nach Einschätzung des operierenden Arztes für die Platzierung eines Nasennebenhöhlenimplantats zugänglich.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein und müssen zustimmen, im Verlauf der Studie nicht schwanger zu werden.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, im Verlauf der Studie konsistente und akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • CS-Diagnose bestätigt und dokumentiert durch CT-Scan innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff.
  • Der Patient hat ein minimales Gesamt-CT-Stadium (Lund-Mackay-Methode) von 6.
  • Der Patient hat eine durch CT-Scan bestätigte Erkrankung der Stirn- und/oder Kieferhöhlen.
  • Die geplante ESS umfasst eine bilaterale Ethmoidektomie (falls als notwendig erachtet), eine Stirnhöhlenoperation mit Draf-II-Dissektion (A oder B) und/oder Ballondilatation, wobei eine Öffnung mit mindestens 5 mm Durchmesser geschaffen wird. Im Falle einer Kieferhöhlenoperation sollte eine traditionelle Antrostomie oder Ballondilatation mit oder ohne Entfernung des Processus uncinatus durchgeführt werden, wobei eine Öffnung mit einem Durchmesser von mindestens 5 mm geschaffen werden muss.
  • Die Technik der Stirn- oder Kieferhöhlenoperation war auf beiden Seiten gleich (z. chirurgische Dissektion allein bilateral, Ballondilatation allein bilateral oder beides bilateral)
  • Eine Septumplastik für den Zugang zum ostio-meatalen Komplex ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Polyposis Grad 3 oder 4, es sei denn, sie wurde während der Operation und vor der Implantatinsertion entfernt.
  • Der Patient hat Adhäsionen/Narben Grad 3 oder 4, es sei denn, sie wurden während der Operation und vor der Implantatinsertion entfernt.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche (z. B. IGG-Subklassen-Mangel oder IGA-Mangel, HIV).
  • Der Patient hat gleichzeitig eine Erkrankung, die eine aktive Chemotherapie und/oder Immuntherapie für die Krankheit erfordert (z. B. Krebs, HIV usw.).
  • Der Patient hat eine von oralen Steroiden abhängige Erkrankung wie COPD, Asthma oder eine andere Erkrankung.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Kortikosteroiden oder Mometasonfuroat.
  • Der Patient hat klinische Anzeichen einer akuten bakteriellen Sinusitis (z. akute Zunahme von eitrigem Ausfluss, Fieber, Gesichtsschmerzen etc.).
  • Der Patient hat klinische Anzeichen oder den Verdacht auf eine invasive Pilz-Sinusitis (z. Knochenerosion bei vorherigem CT-Scan, nekrotisches Nebenhöhlengewebe usw.).
  • Der Patient hat Anzeichen einer Krankheit oder eines Zustands, von denen erwartet wird, dass sie das Überleben oder die Fähigkeit beeinträchtigen, während des 90-Tage-Zeitraums Nachuntersuchungen durchzuführen.
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes mellitus.
  • Der Patient hat sich zuvor einem ESS unterzogen und ein CSF-Leck erlitten oder hat aufgrund einer Komplikation bei einem früheren ESS-Verfahren eine eingeschränkte Sehkraft.
  • Der Patient hat eine bekannte Dehiszenz der Lamina papyracea.
  • Der Patient hat Hinweise auf eine aktive Viruserkrankung (z. B. Tuberkulose, okulärer Herpes simplex, Windpocken oder Masern).
  • Signifikante Komplikation während der aktuellen peripheren Ostia-Operation/wie übermäßiger Blutverlust, Liquorleck oder punktierte Lamina Papyracea.
  • Der aktuelle chirurgische Eingriff (Operationssaal oder Büroumgebung) wird aus irgendeinem Grund abgebrochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propel Nova Sinusimplantat
Bioabsorbierbares, Steroid-freisetzendes Sinusimplantat mit 370 µg Mometasonfuroat, das über 30 Tage freigesetzt wird
Bioabsorbierbares, Steroid-freisetzendes Sinusimplantat mit 370 µg Mometasonfuroat, das über 30 Tage freigesetzt wird
Andere Namen:
  • Propel Contour Sinusimplantat (Mometasonfuroat, 370 mcg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Geräteplatzierung
Zeitfenster: Basisverfahren
Definiert als erfolgreicher Zugang zum Propel Nova Sinus-Implantat und Platzierung des Propel Nova Sinus-Implantats im Ostium der Stirn- oder Kieferhöhle innerhalb von zwei Versuchen. Berechnet als Verhältnis, wobei der Zähler die Anzahl der erfolgreichen Geräteplatzierungen und der Nenner die Anzahl der versuchten Nasennebenhöhlen ist.
Basisverfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ostiale Durchgängigkeit
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
Einstufungsskala der ostialen Durchgängigkeit von 0 (durchgängig) bis 1 (okkludiert/restenosiert)
Baseline, Tag 30, Tag 90
Haftung/Narbenbildung Grad 2 & 3
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
Adhäsions-/Narbenbildungs-Bewertungsskala von 0 (keine sichtbare Granulation/Narbenbildung), 1 (minimale Menge an Narbenbildung/Kontraktion beobachtet, aber keine Obstruktion des Ostiums der Stirn- oder Kieferhöhle), 2 (mäßige Menge obstruktiven Narbengewebes/Kontraktion in der Frontalhöhle vorhanden). oder Kieferhöhlenostium), 3 (Erhebliches Narbengewebe/ Kontraktion, die eine Obstruktion des Stirnhöhlen- oder Kieferhöhlenostiums verursacht)
Baseline, Tag 30, Tag 90
Grad der Entzündung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
Visuelle Analogskala (VAS) für Entzündungen von 0 (keine sichtbare Entzündung) bis 100 (schwere Entzündung mit erheblichen und ausgedehnten Erythemen und Ödemen und/oder Hypertrophie und/oder polypoiden Veränderungen)
Baseline, Tag 30, Tag 90
Sino-nasaler Ergebnistest (SNOT) 22
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
Validiertes, krankheitsspezifisches Symptom-Scoring-Instrument, bestehend aus 22 Fragen, die jeweils vom Patienten auf einer Skala von 0 (kein Problem) bis 5 (so schlimmes Problem wie möglich) bewertet werden, was zu einer maximalen Gesamtpunktzahl von 110 führt
Baseline, Tag 30, Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: William J. Brown, MD, South Florida ENT Associates, PA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Sinusitis

Klinische Studien zur Propel Nova Sinusimplantat

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