- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02228720
Klinische Bewertung des Propel Nova Sinusimplantats in peripheren Sinusostia (EXCEED)
25. April 2017 aktualisiert von: Intersect ENT
Die EXCEED-Studie: Eine klinische Bewertung des medikamentenfreisetzenden Propel Nova Sinus-Implantats bei Platzierung in peripheren Sinusostien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit
Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Leistung, Sicherheit und ersten Anzeichen der Wirksamkeit des medikamentenfreisetzenden Propel Nova Sinusimplantats bei Anwendung bei Patienten mit chronischer Sinusitis, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation peripherer Nebenhöhlenostien unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige, offene Machbarkeitsstudie, die darauf abzielt, mindestens 10 Patienten und maximal 15 Patienten aufzunehmen, um 30 behandelte Nasennebenhöhlen zu erreichen.
Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist die Bewertung der Leistung, Sicherheit und ersten Anzeichen der Wirksamkeit des medikamentenfreisetzenden Propel Nova Sinusimplantats bei Anwendung bei Patienten mit chronischer Sinusitis (CS), die sich einer Nasennebenhöhlenoperation peripherer Nebenhöhlenostien unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- South Florida ENT Associates
-
-
Ohio
-
Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43016
- Ohio Sinus Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Patient hat CS, bestätigt durch CT-Scan und definiert als Symptome, die länger als 8 aufeinanderfolgende Wochen andauern, mit Entzündung der Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen.
- Der Zustand des Patienten und der geplante Eingriff betreffen mindestens zwei und maximal vier periphere Nebenhöhlen (Stirn- oder Kieferhöhlen oder Kombinationen aus beiden).
- Der Patient ist ein Kandidat für einen geplanten Eingriff, der eine Nasennebenhöhlenoperation im Operationssaal oder in der Praxis umfasst.
- Der Patient hat Nasenpolypen nicht größer als Grad 2.
- Patienten mit mehr als 2 Nasenpolypen kommen nach ihrer Reduktion/Entfernung während der ESS ohne signifikante Komplikationen in Frage, die die Studienergebnisse verfälschen würden, und lassen die Anatomie des Patienten nach Einschätzung des operierenden Arztes für die Platzierung eines Nasennebenhöhlenimplantats zugänglich.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein und müssen zustimmen, im Verlauf der Studie nicht schwanger zu werden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, im Verlauf der Studie konsistente und akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- CS-Diagnose bestätigt und dokumentiert durch CT-Scan innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff.
- Der Patient hat ein minimales Gesamt-CT-Stadium (Lund-Mackay-Methode) von 6.
- Der Patient hat eine durch CT-Scan bestätigte Erkrankung der Stirn- und/oder Kieferhöhlen.
- Die geplante ESS umfasst eine bilaterale Ethmoidektomie (falls als notwendig erachtet), eine Stirnhöhlenoperation mit Draf-II-Dissektion (A oder B) und/oder Ballondilatation, wobei eine Öffnung mit mindestens 5 mm Durchmesser geschaffen wird. Im Falle einer Kieferhöhlenoperation sollte eine traditionelle Antrostomie oder Ballondilatation mit oder ohne Entfernung des Processus uncinatus durchgeführt werden, wobei eine Öffnung mit einem Durchmesser von mindestens 5 mm geschaffen werden muss.
- Die Technik der Stirn- oder Kieferhöhlenoperation war auf beiden Seiten gleich (z. chirurgische Dissektion allein bilateral, Ballondilatation allein bilateral oder beides bilateral)
- Eine Septumplastik für den Zugang zum ostio-meatalen Komplex ist erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Polyposis Grad 3 oder 4, es sei denn, sie wurde während der Operation und vor der Implantatinsertion entfernt.
- Der Patient hat Adhäsionen/Narben Grad 3 oder 4, es sei denn, sie wurden während der Operation und vor der Implantatinsertion entfernt.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche (z. B. IGG-Subklassen-Mangel oder IGA-Mangel, HIV).
- Der Patient hat gleichzeitig eine Erkrankung, die eine aktive Chemotherapie und/oder Immuntherapie für die Krankheit erfordert (z. B. Krebs, HIV usw.).
- Der Patient hat eine von oralen Steroiden abhängige Erkrankung wie COPD, Asthma oder eine andere Erkrankung.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Kortikosteroiden oder Mometasonfuroat.
- Der Patient hat klinische Anzeichen einer akuten bakteriellen Sinusitis (z. akute Zunahme von eitrigem Ausfluss, Fieber, Gesichtsschmerzen etc.).
- Der Patient hat klinische Anzeichen oder den Verdacht auf eine invasive Pilz-Sinusitis (z. Knochenerosion bei vorherigem CT-Scan, nekrotisches Nebenhöhlengewebe usw.).
- Der Patient hat Anzeichen einer Krankheit oder eines Zustands, von denen erwartet wird, dass sie das Überleben oder die Fähigkeit beeinträchtigen, während des 90-Tage-Zeitraums Nachuntersuchungen durchzuführen.
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes mellitus.
- Der Patient hat sich zuvor einem ESS unterzogen und ein CSF-Leck erlitten oder hat aufgrund einer Komplikation bei einem früheren ESS-Verfahren eine eingeschränkte Sehkraft.
- Der Patient hat eine bekannte Dehiszenz der Lamina papyracea.
- Der Patient hat Hinweise auf eine aktive Viruserkrankung (z. B. Tuberkulose, okulärer Herpes simplex, Windpocken oder Masern).
- Signifikante Komplikation während der aktuellen peripheren Ostia-Operation/wie übermäßiger Blutverlust, Liquorleck oder punktierte Lamina Papyracea.
- Der aktuelle chirurgische Eingriff (Operationssaal oder Büroumgebung) wird aus irgendeinem Grund abgebrochen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propel Nova Sinusimplantat
Bioabsorbierbares, Steroid-freisetzendes Sinusimplantat mit 370 µg Mometasonfuroat, das über 30 Tage freigesetzt wird
|
Bioabsorbierbares, Steroid-freisetzendes Sinusimplantat mit 370 µg Mometasonfuroat, das über 30 Tage freigesetzt wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Geräteplatzierung
Zeitfenster: Basisverfahren
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Definiert als erfolgreicher Zugang zum Propel Nova Sinus-Implantat und Platzierung des Propel Nova Sinus-Implantats im Ostium der Stirn- oder Kieferhöhle innerhalb von zwei Versuchen.
Berechnet als Verhältnis, wobei der Zähler die Anzahl der erfolgreichen Geräteplatzierungen und der Nenner die Anzahl der versuchten Nasennebenhöhlen ist.
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Basisverfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ostiale Durchgängigkeit
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Einstufungsskala der ostialen Durchgängigkeit von 0 (durchgängig) bis 1 (okkludiert/restenosiert)
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Baseline, Tag 30, Tag 90
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Haftung/Narbenbildung Grad 2 & 3
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Adhäsions-/Narbenbildungs-Bewertungsskala von 0 (keine sichtbare Granulation/Narbenbildung), 1 (minimale Menge an Narbenbildung/Kontraktion beobachtet, aber keine Obstruktion des Ostiums der Stirn- oder Kieferhöhle), 2 (mäßige Menge obstruktiven Narbengewebes/Kontraktion in der Frontalhöhle vorhanden). oder Kieferhöhlenostium), 3 (Erhebliches Narbengewebe/ Kontraktion, die eine Obstruktion des Stirnhöhlen- oder Kieferhöhlenostiums verursacht)
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Baseline, Tag 30, Tag 90
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|
Grad der Entzündung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Visuelle Analogskala (VAS) für Entzündungen von 0 (keine sichtbare Entzündung) bis 100 (schwere Entzündung mit erheblichen und ausgedehnten Erythemen und Ödemen und/oder Hypertrophie und/oder polypoiden Veränderungen)
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Baseline, Tag 30, Tag 90
|
|
Sino-nasaler Ergebnistest (SNOT) 22
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 90
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Validiertes, krankheitsspezifisches Symptom-Scoring-Instrument, bestehend aus 22 Fragen, die jeweils vom Patienten auf einer Skala von 0 (kein Problem) bis 5 (so schlimmes Problem wie möglich) bewertet werden, was zu einer maximalen Gesamtpunktzahl von 110 führt
|
Baseline, Tag 30, Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William J. Brown, MD, South Florida ENT Associates, PA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P500-0414
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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