- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229695
Die Wirkung verschiedener Arten von vorübergehendem Bauchverschluss auf intraabdominelle Hypertonie. (TACACS)
Die Wirkung verschiedener Arten von vorübergehendem Abdominalverschluss auf intraabdominale Hypertonie und abdominales Kompartmentsyndrom.
Dies ist eine prospektive Vergleichsstudie. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, sind diejenigen, bei denen Operationen durchgeführt werden, bei denen ihr Bauchverschluss vorübergehend ist, d. h. Patienten, die ein Trauma oder einen septischen Bauch erleiden.
Die Patienten werden nach der Methode des vorübergehenden Abdominalverschlusses (TAC) gruppiert:
- Vakuumunterstützter Verschluss (VAC)
- "Bogota Bag" (BB), ein steriler Infusionsbeutel-Siloverschluss. Die beiden Methoden werden derzeit akzeptiert, ohne eindeutige Beweise dafür, dass eine der anderen bevorzugt wird. Im Soroka Medical Center liegt die Entscheidung für eine der beiden Methoden im Ermessen des Chirurgen.
Der intraabdominale Druck wird bei allen Patienten durch die Harnblasendrucktechnik 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation gemessen. Die Messung ist ein Routineverfahren, das im Rahmen der Überwachung von kritisch kranken Patienten auf der Allgemeinen Intensivstation (GICU) durchgeführt wird.
Die Patienten werden auf die Entwicklung einer akuten intraabdominellen Hypertonie mit oder ohne abdominales Kompartmentsyndrom untersucht.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der intraabdominellen Hypertonieentwicklung nach Bogota-Beutel- oder VAC-Abdominalverschlussprotokoll
Versuchsziel:
Die Entwicklung einer intraabdominellen Hypertonie (IAH) nach VAC-Verschluss und „Bogota-Beutel“ soll standardisiert untersucht und verglichen werden.
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive Vergleichsstudie. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, sind diejenigen, bei denen Operationen durchgeführt werden, bei denen ihr Bauchverschluss vorübergehend ist, d. h. Patienten, die ein Trauma oder einen septischen Bauch erleiden.
Die Patienten werden nach der Methode des vorübergehenden Abdominalverschlusses (TAC) gruppiert:
- VAC-Verschluss
- "Bogota Bag" (BB), ein steriler Infusionsbeutel-Siloverschluss. Die beiden Methoden werden derzeit akzeptiert, ohne eindeutige Beweise dafür, dass eine der anderen bevorzugt wird. Im Soroka Medical Center liegt die Entscheidung für eine der beiden Methoden im Ermessen des Chirurgen.
Der intraabdominale Druck wird bei allen Patienten durch die Harnblasendrucktechnik 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation gemessen. Die Messung ist ein Routineverfahren, das im Rahmen der Überwachung von kritisch kranken Patienten auf der GICU durchgeführt wird. Sie wird von einer Krankenschwester durchgeführt, die hinsichtlich der Art des Bauchverschlusses verblindet ist.
Die Patienten werden auf die Entwicklung einer akuten und signifikanten Beeinträchtigung der Atemwege untersucht, einschließlich eines erhöhten Inspirationsdrucks von > 35 mbar und eines verringerten Sauerstoffpartialdrucks / Anteils des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FIO2) von < 150 Torr, Hypotonie (< 90 mmHg systolisch). Druck, der nicht auf hämorrhagische, septische oder neurogene Ursachen zurückzuführen ist), Nierenfunktionsstörung (Harnausscheidung < 30 ml/h) und ein klinisch festgestellter steifer, angespannter Bauch und erhöhter Bauchumfang.
Die folgenden Daten werden aufgezeichnet. Hämodynamik (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz), Laktat, PaO2, Kohlendioxid-Partialdruck (PaCO2), Tidalvolumen, Atemwegsspitzendruck) und Nierenfunktion (Harnausscheidung) werden 24 und 48 Stunden nach der Operation registriert).
Angaben zur Operationsindikation, Art des Traumas, dessen Schweregrad und zum operativen Vorgehen.
Akute physiologische und chronische Gesundheitsbewertung II (APACHE II) und Flüssigkeitshaushalt nach 24 und 48 Stunden.
Reoperationen. Zeit auf der Intensivstation und Zeit bis zum endgültigen Bauchverschluss.
Studienpopulation:
Alle Patienten mit schwerem Bauchtrauma oder nicht traumatischem akutem Abdomen, bei denen der Chirurg am Ende der Operation entscheidet, einen temporären Bauchverschluss (TAC) zu verwenden.
Einschlusskriterien Erwachsene männlich oder weiblich über 18 Jahre alt. Der Chirurg entscheidet am Ende der Operation über die Notwendigkeit einer TAC.
Ausschlusskriterien Patienten, von denen der Chirurg schätzt, dass sie 24 Stunden nicht überleben werden.
Endpunkte:
Entwicklung einer IAH Entwicklung eines abdominalen Kompartmentsyndroms (ACS) Notwendigkeit einer erneuten Operation der dekompressiven Laparotomie während der ersten 48 Stunden. Zeit bis zum endgültigen (bei Entlassung aus dem Krankenhaus) Abdominalverschluss und die Art des Verschlusses.
Statistische Methodik Die berechnete Stichprobengröße basierend auf einer Power von 0,80, Alpha 0,05, einer bekannten Inzidenz von 0,25 und einer geschätzten Inzidenz von 0,10 beträgt 42 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gad Shaked
- E-Mail: shakedg@bgu.ac.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männlich oder weiblich über 18 Jahre, die sich einer Notlaparotomie unterziehen. Patienten, deren Bauchdecke am Ende der Operation durch eine vorübergehende Verschlusstechnik geschlossen wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Schätzungen des Chirurgen 24 Stunden nicht überleben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraabdominelle Hypertonie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
gemessen über einen Foley-Katheter
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abdominelles Kompartmentsyndrom
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Je nach klinischen Anzeichen (Hypotonie, erhöhter Inspirationsdruck, verminderte Harnausscheidung).
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gad Shaked, Prof., Soroka University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOR-0167-14
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