- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02232035
Diazepam in der aktiven Phase der Wehen
Intravenöse Injektion von Diazepam zu Beginn der aktiven Wehenphase
Längere Wehen können aufgrund erhöhter Risiken für mütterliche Erschöpfung, postpartale Blutungen und Sepsis, fötales Distress und Asphyxie zu erhöhter Mütter- und Neugeborenensterblichkeit und -morbidität führen und erfordern eine frühzeitige Erkennung und angemessene klinische Reaktion. Die Risiken für Komplikationen verlängerter Wehen sind in Umgebungen mit schlechten Ressourcen viel größer. Es hat sich gezeigt, dass ein aktives Management der Wehen im Vergleich zu einem physiologischen, abwartenden Management das Auftreten verlängerter Wehen verringert. Die Verabreichung von Beruhigungsmitteln während der Wehen könnte auch zu einer schnelleren und effektiveren Dilatation des Gebärmutterhalses führen. Wehenverkürzende Interventionen wie Beruhigungsmittel können als Präventiv- oder Behandlungsstrategie eingesetzt werden, um das Auftreten verlängerter Wehen zu verringern. Da die Beweise dafür weltweit noch weitgehend anekdotisch sind. (Cochrane Database of Systematic Reviews 2013,CD009243.pub3.; Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, CD009223.pub2.)
Hypothese: Diazepam reduzierte die Wehendauer und die Schwere der Wehenschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100048
- Navy General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgeburt
- am Termin
- Einlingsschwangerschaft
- Kopfdarstellung
- spontane Wehen
- intakte Membranen zu Beginn der aktiven Phase
Ausschlusskriterien:
- induzierte Arbeit
- Spontaner Blasensprung bei Randomisierung
- Geburtskomplikationen oder medizinische Komplikationen
- frühere Gebärmuttervernarbung oder Gebärmutterhalsoperation
- zervikale Dilatation von mehr als 5 cm
- andere Antispasmodika in der ersten Stufe
- Fehldarstellung, Makrosomie, cephalopelvine Disproportion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung, aktive Wehenphase
Eine intravenöse Einzeldosis-Injektion normaler Kochsalzlösung (2 ml) zu Beginn der aktiven Wehenphase in der Gruppe.
|
Eine intravenöse Einzeldosis-Injektion von normaler Kochsalzlösung (2 ml)/Diazepam (10 mg, 2 ml) zu Beginn der aktiven Wehenphase.
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|
Experimental: Diazepam, aktive Wehenphase
Eine intravenöse Einzeldosis-Injektion von Diazepam (10 mg, 2 ml) zu Beginn der aktiven Wehenphase in der Gruppe.
|
Eine intravenöse Einzeldosis-Injektion von normaler Kochsalzlösung (2 ml)/Diazepam (10 mg, 2 ml) zu Beginn der aktiven Wehenphase.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Arbeit
Zeitfenster: Arbeit
|
Dauer der ersten Wehenphase.
Dauer der zweiten Wehenphase.
Dauer der dritten Wehenphase.
Gesamtarbeitsdauer.
|
Arbeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der zervikalen Dilatation
Zeitfenster: in der aktiven Wehenphase
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in der aktiven Wehenphase
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|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: alle 30 Minuten während des 3-Stunden-Zeitraums nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die Schmerzstärke während der letzten Kontraktion wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) (mit Ankerpunkten von 0 = überhaupt kein Schmerz und 10 = der unerträglichste Schmerz) alle 30 Minuten während des 3-Stunden-Zeitraums nach der Verabreichung des Studienmedikaments bewertet .
Diese Informationen wurden verwendet, um Maßzahlen für die Schmerzlinderung zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung der absoluten Änderung der Schmerzintensität (auf einem 10-cm-VAS) von der Präanalgesie (Grundlinie) abzuleiten.
Zusätzlich zur gemeinsamen Analyse aller Zeitpunkte (wie im Abschnitt über die statistische Analyse beschrieben) wurde eine spezifische Analyse der Schmerzlinderung bei 60 Minuten durchgeführt, da erwartet wurde, dass die maximale analgetische Wirkung dann eintritt.
(Wee MYK, Tuckey JP, Thomas PW, Burnard S. Ein Vergleich von intramuskulärem Diamorphin und intramuskulärem Pethidin zur Analgesie der Wehen: eine randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie mit zwei Zentren.
BJOG 2014;121:447-456.)
|
alle 30 Minuten während des 3-Stunden-Zeitraums nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: nach der Geburt, sofort
|
nach der Geburt, sofort
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mütterliche unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Geburt
|
zwei Wochen nach der Geburt
|
|
Nebenwirkungen bei Neugeborenen
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Geburt
|
zwei Wochen nach der Geburt
|
|
Mütterliche Zufriedenheit
Zeitfenster: nach der Geburt, sofort
|
nach der Geburt, sofort
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aiming Wang, Dr, Navy General Hospital, Beijing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rohwer AC, Khondowe O, Young T. Antispasmodics for labour. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 5;2013(6):CD009243. doi: 10.1002/14651858.CD009243.pub3.
- Othman M, Jones L, Neilson JP. Non-opioid drugs for pain management in labour. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jul 11;(7):CD009223. doi: 10.1002/14651858.CD009223.pub2.
- Davies JM, Rosen M. Intramuscular diazepam in labour. A double-blind trial in multiparae. Br J Anaesth. 1977 Jun;49(6):601-4. doi: 10.1093/bja/49.6.601.
- Friedman EA, Niswander KR, Sachtleben MR. Effect of diazepam on labor. Obstet Gynecol. 1969 Jul;34(1):82-6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Diazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- chuaiyunhai-002
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