- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02237014
Genauigkeit der peripheren Pulsoximetrie im Vergleich zum arteriellen Co-Oximeter bei Kindern mit zyanotischer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die periphere Pulsoximetrie ermöglicht eine kontinuierliche, nicht-invasive Messung der arteriellen Sauerstoffsättigung. Der Goldstandard für die arterielle Sauerstoffsättigung ist jedoch das Co-Oximeter, das eine arterielle Blutprobe erfordert. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Genauigkeit eines Pulsoximeters mit einem Standardsensor (Masimo LNCS-Sensor) im Vergleich zu den Studiensensoren, nämlich dem Masimo Blue-Sensor und den Nellcor Max-I-Sensoren, und im Vergleich zur Co-Oxymetrie zu bestimmen. Derzeit verfügbare periphere Oximeter (Standard) sind bei niedriger Sauerstoffsättigung, die bei Kindern mit zyanotischer Herzkrankheit festgestellt wird, ungenau. Daher können therapeutische Interventionen (einschließlich chirurgischer Eingriffe und Herzkatheteruntersuchungen), die ausschließlich auf der peripheren Oxymetrie basieren, verzögert und/oder unzureichend sein. Durch diese Studie werden wir in der Lage sein, die korrekten Grenzwerte des peripheren Pulsoximeters festzulegen, wenn wir den Standard und die Studiensensoren verwenden.
Der Forscher hofft, die Grenzen der Genauigkeit derzeit verfügbarer und verwendeter Pulsoximeter herauszufinden. Bei Kindern mit zyanotischer Herzkrankheit wurde in kleinen Studien festgestellt, dass der „blaue Sensor“ im Vergleich zum „Standard“-Pulsoximeter genauer ist.
Diese Studie ist wichtig, da sie Informationen darüber liefern wird, welches Pulsoximeter routinemäßig bei Kindern mit zyanotischer Herzkrankheit verwendet werden sollte und um zu beurteilen, welcher SPO2 selbst mit blauem Sensor grenzwertig ist und der Arzt daher weiß, wie er eine arterielle Blutprobe für das Co-Oximeter entnehmen muss vor der Planung wichtiger Eingriffe auf der Grundlage einer Sättigungsmessung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder aus LPCH, die sich einer Herzkatheteruntersuchung oder Herzoperation in SUMC bzw. LPCH unterziehen
- Periphere arterielle Sättigung zum Zeitpunkt der Einschreibung kleiner oder gleich 90 %
- wiegen zwischen 3 und 20 kg
- Weniger als oder gleich 10 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einwilligung
- Mehr als 10 Jahre alt
- Weniger als 3 kg oder mehr als 20 kg Gewicht
- Periphere arterielle Sättigung zum Zeitpunkt der Einschreibung mehr als 90 %
- Fehlender arterieller Zugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der peripheren Pulsoximetrie im Vergleich zum arteriellen Co-Oximeter bei Kindern mit zyanotischer Herzkrankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das primäre Ergebnismaß besteht darin, die Abweichung und Präzision zwischen dem Masimo-Blausensor und der Co-Oxymetrie zu beschreiben.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Legen Sie die korrekten Grenzwerte des peripheren Pulsoximeters fest, wenn Sie die Standard- und Studiensensoren verwenden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die sekundäre Messung bestand darin, die Grenzen des blauen Sensors und der Standardsensorgenauigkeit im Vergleich zum Co-Oximeter zu beschreiben.
Wenn die Testsensoren bei Sättigungen unter z. B. 80 durchweg eine Abweichung von mehr als 2 SD vom Co-Oximeterwert aufweisen, wäre die Empfehlung, die Co-Oxymetrie zur Messung der Patientensättigung zu verwenden, anstatt sich allein auf die Pulsoximetrie zu verlassen klinische Entscheidungsfindung
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chandra Ramamoorthy, MD, Department of Anesthesia, Stanford University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox P: New pulse oximetry sensors with low saturation accuracy claims-a clinical evaluation [Internet]. Anesthesiology 2007; 107:A1540
- Ross PA, Newth CJ, Khemani RG. Accuracy of pulse oximetry in children. Pediatrics. 2014 Jan;133(1):22-9. doi: 10.1542/peds.2013-1760. Epub 2013 Dec 16.
- Harris BU, Char DS, Feinstein JA, Verma A, Shiboski SC, Ramamoorthy C. Accuracy of Pulse Oximeters Intended for Hypoxemic Pediatric Patients. Pediatr Crit Care Med. 2016 Apr;17(4):315-20. doi: 10.1097/PCC.0000000000000660.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-11062012-11219
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