- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02240719
Everolimus und Bendamustinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem hämatologischem Krebs
Phase-I-Studie mit Everolimus + Bendamustin bei Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Multiples Myelom
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Everolimus bei Verabreichung in Kombination mit Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) bei definierten hämatologischen Malignomen.
II. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von Everolimus in Kombination mit Bendamustin-Chemotherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit von Everolimus bei Verabreichung in Kombination mit Bendamustin bei erwachsenen Patienten mit rezidivierenden/refraktären hämatologischen Malignomen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Everolimus.
Die Patienten erhalten Bendamustinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 2 und Everolimus oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Messbare Krankheit
- Baseline-Hämoglobinspiegel von > 7,0 g/dl
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt der klinischen Studie eine durch Biopsie nachgewiesene aktive Erkrankung aufweisen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von =< 2 Studieneintritt
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 50.000/mm^3
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min oder 24-Stunden-Urin
- Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwertes
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts
- International normalisiertes Verhältnis < 2
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Derzeit Teil oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor der Dosierung
- Alle schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Everolimus signifikant verändern kann
- die derzeit eine Krebstherapie erhalten oder die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Everolimus-Behandlung eine Krebstherapie erhalten haben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder Bendamustin
- Bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) (NHL, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [DLBCL])
- Kürzliche größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1
- Einnahme starker Cytochrom-P450-Hemmer der Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4).
- Attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten
- Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive oder vergangene Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV); Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet
- Geschichte einer anderen primären Malignität
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder sich mindestens sechs Wochen vor der Randomisierung einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur unterzogen haben; Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind und nicht bereit sind, während der Studie und für 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus + Bendamustin
Die Patienten erhalten Bendamustinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 2 und Everolimus PO QD an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD von Everolimus, definiert als die Dosis, die bei =< 1/6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorruft, bestimmt durch das Auftreten von DLT, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden in Bezug auf Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 4.0) und Nadir- oder Höchstwerte für die Labormessungen, Zeitpunkt des Auftretens (d. h.
Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Ansprechraten (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Die Ansprechrate bei Patienten mit messbarer Erkrankung wird durch exakte binomiale Konfidenzintervalle zusammengefasst.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehrdad Abedi, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 637004 (Registrierungskennung: UC Davis)
- CRAD001NUS235T
- UCDCC#245 (Andere Kennung: University of California, Davis)
- NCI-2014-01934 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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