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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralen Dosen von Hyoscin-Butylbromid zur Behandlung von gelegentlichen Bauchschmerzen, Krämpfen und Beschwerden

27. Dezember 2017 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralen Dosen von 20 mg Hyoscin-Butylbromid bei bedarfsgerechter Anwendung bis zu 7 Episoden über einen Zeitraum von 6 Wochen zur Behandlung gelegentlicher Selbstepisoden - berichteten über Bauchschmerzen, Krämpfe und Beschwerden im Zusammenhang mit Krämpfen in einer OTC-ähnlichen Studienpopulation

Studie zur Bestimmung, ob Hyoscin-Butylbromid bei bedarfsgerechter Anwendung eine angemessene symptomatische Linderung einer einzelnen Episode – definiert als nicht länger als 1 Tag – und mehrerer Episoden von Bauchschmerzen oder Beschwerden in Verbindung mit Krämpfen bewirken kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

527

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Haben Sie eine mindestens 3-monatige selbstberichtete Vorgeschichte mit wiederkehrenden episodischen Symptomen, die normalerweise 1 Stunde oder länger anhalten, mit selbst beschriebenen Bauchschmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Krämpfen, die sie routinemäßig entweder nicht behandelt oder mit Over-the- Counter (OTC)-Medikamente, bei denen die Probanden diese Symptome mit einer Häufigkeit von mindestens zweimal monatlich bis mehrmals wöchentlich, aber nicht täglich, erlitten. Die Episoden von Bauchschmerzen oder -beschwerden können mit anderen Symptomen einer GI-Dysfunktion wie Durchfall, Verstopfung und Blähungen in Verbindung gebracht worden sein
  3. Die Symptome haben in der Regel einen mittleren oder höheren Schweregrad (mittelschwer, schwer, sehr schwer) und sind ausreichend störend, um eine Behandlung oder Intervention zu erfordern
  4. Die Symptome sind nicht mit abdominaler Zärtlichkeit, Schwellung, Fieber, Gewichtsverlust oder rektaler Blutpassage verbunden. Das Auftreten der Symptome kann mit der Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken in Zusammenhang stehen oder auch nicht
  5. Die Episoden von Bauchschmerzen oder -beschwerden können mit anderen Symptomen einer GI-Dysfunktion wie Durchfall, Krämpfen, Verstopfung und Blähungen in Verbindung gebracht worden sein
  6. Die Probanden müssen in der Lage sein, die für die Teilnahme an der Studie erforderlichen Aktivitäten zu verstehen und daran teilzunehmen, in der Lage zu sein, an erforderlichen Besuchen vor Ort teilzunehmen, verfügbar zu sein und die Möglichkeit zu haben, an einem täglichen Telefonanruf oder Computerzugang teilzunehmen (mithilfe von ein Tonwahltelefon oder Computer-IVRS-Eintrag), der während des 6-wöchigen Verlaufs der Studie als Mechanismus für den Tagebucheintrag diente. Die Probanden mussten vor Aufnahme in die Studie erfolgreich eine IVRS-Schulungssitzung (Interactive Voice Response System) absolvieren
  7. Alle Probanden füllten eine Einverständniserklärung aus und unterzeichneten sie

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die berichteten, diese Symptome zum ersten Mal zu haben, insbesondere wenn sie 50 Jahre oder älter waren, da dies ein Zeichen für eine schwerwiegendere organische Erkrankung gewesen sein könnte
  2. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Hyoscin-Butylbromid oder einen der inaktiven Bestandteile
  3. Personen, die derzeit wegen abdominaler Symptome in ärztlicher Behandlung sind und/oder keine Medikamente einnehmen oder verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente verwenden, die von einem Arzt verschrieben wurden, um Symptome von Bauchschmerzen, Krämpfen und Beschwerden zu behandeln, oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Reizdarm einnehmen Syndrom (IBS) (Bentyl® oder andere Antispasmodika, Zelnorm® [Tegaserod], Lotronex® [Alosetron], Prokinetika). Die gegenwärtige ärztliche Versorgung wurde als das Subjekt definiert, das gegenwärtig dem Rat eines Klinikers bezüglich der Behandlung und Behandlung der Bauchschmerzen oder -beschwerden, die mit dem krampfartigen Symptom verbunden sind, folgt
  4. Personen, die Symptome einer Bauchschwellung, Fieber in Verbindung mit Symptomen von Bauchschmerzen oder -beschwerden in Verbindung mit Krämpfen und/oder einen Blutfluss per Rektum in Verbindung mit Symptomen von Bauchschmerzen oder -beschwerden in Verbindung mit Krämpfen aufweisen oder die Anzeichen von Bauchschmerzen aufweisen Empfindlichkeit (oder andere Anzeichen eines akuten Abdomens), abdominale Raumforderungen, Organomegalie oder andere Anomalien bei der Untersuchung des Abdomens
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte von Dickdarm- oder anderem GI-Krebs oder Malignom, entzündlicher Darmerkrankung oder Morbus Crohn
  6. Personen mit chronischer Verstopfung
  7. Patienten mit Myasthenia gravis oder Megakolon
  8. Probanden, die sich in den letzten 2 Jahren einer Bauchoperation unterzogen haben, eine GI-Operation hatten, bei der der gesamte oder ein Teil des Dickdarms, Dünndarms oder Magens entfernt wurde, oder die in der Vorgeschichte eine GI-Bypass-Operation zur Gewichtsreduktion hatten
  9. Eine Vorgeschichte mit Entfernung der Gallenblase, Appendektomie und/oder Operation wegen Magengeschwüren oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) war kein Ausschlusskriterium.
  10. Probanden, deren Hauptsymptome retrosternales Brennen, saurer Reflux, saures Aufstoßen oder Sodbrennen waren, sind ausgeschlossen
  11. Patienten, die verschreibungspflichtige anticholinerge Medikamente oder Medikamente zur Behandlung von Myasthenia gravis, Glaukom oder okulärer Hypertonie einnehmen, sind ausgeschlossen
  12. Probanden, die derzeit an anderen Studien teilgenommen haben oder die innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie teilgenommen haben, sind ausgeschlossen
  13. Frauen, die angaben, schwanger zu sein, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und 30 Tage vor der Registrierung keine angemessene Methode zur Empfängnisverhütung (Medikamente, Gerät, Abstinenz, Sterilisation für einen der Partner) anwenden und der weiteren Anwendung nicht zustimmen eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung für 30 Tage nach Abschluss der Studie sind ausgeschlossen
  14. Alle Frauen im gebärfähigen Alter, die einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben, sind ausgeschlossen
  15. Postmenopausale Frauen, die seit weniger als 2 Jahren postmenopausal sind und sich keiner Hysterektomie oder Eileiterunterbindung unterzogen haben, sind ausgeschlossen
  16. Probanden, die während einer körperlichen Untersuchung an Tachyarrhythmie (definiert als jede Störung des Herzrhythmus, regelmäßig oder unregelmäßig, die zu einer Frequenz von über 100 Schlägen pro Minute führt) leiden, sind ausgeschlossen
  17. Personen, bei denen zuvor eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) diagnostiziert wurde, oder Personen, bei denen ein Harnverhalt aufgetreten ist, sind ausgeschlossen
  18. Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung nach Ansicht des Prüfarztes (einschließlich Hypotonie, Bluthochdruck, schwere koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris) sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Hyoscin-Butylbromid

5 Tabletten, die in einem Zeitraum von 24 Stunden/jeder Episode eingenommen werden:

  • für bis zu 7 Folgen, bzw
  • über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate bei der Behandlung der ersten Episode von Bauchschmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Krämpfen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung
(Reaktion wurde definiert als das Erreichen einer angemessenen Linderung der Symptome, gemessen im Tagebuch eines Probanden unter Verwendung einer dichotomisierten Antwort auf die Frage)
innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf die Studienmedikation
Zeitfenster: bis Tag 41
Responder waren diejenigen, die bei 50 % oder mehr aller behandelten Episoden eine angemessene Linderung erzielten
bis Tag 41
Bewertung der durchschnittlichen Symptomlinderung, bewertet auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis Tag 41
basierend auf dem „Symptom Relief Index“
bis Tag 41
Zeit bis zum Einsetzen jeglicher Wirkung nach der ersten eingenommenen Tablette, bewertet auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung
Zeit bis zum Einsetzen jeglicher Wirkung, bewertet auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis Tag 41
bis Tag 41
Zeit bis zur Erzielung einer angemessenen Linderung nach der ersten eingenommenen Tablette, bewertet auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung
Zeit bis zum Erreichen einer angemessenen Linderung, bewertet auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis Tag 41
bis Tag 41
Durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen einer angemessenen Linderung pro Proband, bewertet auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis Tag 41
bis Tag 41
Durchschnittliche Anzahl von Tabletten, die zur Behandlung von Episoden pro Proband eingenommen wurden
Zeitfenster: bis Tag 41
gemessen für jede behandelte Episode durch die Antwort des Probanden auf die Frage zur Anzahl der Tabletten, die für jede behandelte Episode oder 24-Stunden-Periode eingenommen wurden
bis Tag 41
Prozentsatz der Durchfallepisoden
Zeitfenster: bis Tag 41
bis Tag 41
Prozentsatz der Blähungen
Zeitfenster: bis Tag 41
bis Tag 41
Prozentsatz der Verstopfungsepisoden
Zeitfenster: bis Tag 41
bis Tag 41
Prozentsatz der Episoden zur Linderung von Bauchschmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Krämpfen
Zeitfenster: bis Tag 41
bis Tag 41
Globale Bewertung der Wirksamkeit nach Probanden auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Globale Bewertung der Verträglichkeit nach Probanden auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 42 Tage
bis zu 42 Tage
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 42 Tage
bis zu 42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolik

Klinische Studien zur Placebo

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