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Pharmakokinetik von Atorvastatin mit Tipranavir/Ritonavir und die Wirkung von Antazida auf die Pharmakokinetik von Tipranavir/Ritonavir in Einzeldosis bei gesunden Probanden

18. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine zweifache pharmakokinetische Interaktionsstudie von Einzeldosis Atorvastatin (LIPITOR®) mit Tipranavir/Ritonavir (500 mg/200 mg) im Steady-State und die Wirkung von Antazida (MAALOX®) auf die Pharmakokinetik von Einzeldosis Tipranavir/Ritonavir (500 mg /200mg) bei gesunden Freiwilligen

Studie zur Bestimmung der Wirkungen einer kombinierten Behandlung mit Tipranavir und Ritonavir (im Steady State) auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin nach Einzeldosis, die Wirkungen von Atorvastatin nach Einzeldosis auf die Pharmakokinetik von Tipranavir im Steady State und die Wirkungen von Antacida auf die Pharmakokinetik von Tipranavir

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 22 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich
  2. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29 kg/m2
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
  4. Fähigkeit, zahlreiche Studienmedikationen zu schlucken
  5. Zum Zeitpunkt des Screenings sind akzeptable Laborwerte erforderlich, die auf eine adäquate Ausgangsorganfunktion hinweisen. Laborwerte gelten als akzeptabel, wenn der Schweregrad kleiner oder gleich Grad 1 ist, basierend auf der Einstufungsskala der AIDS Clinical Trials Group
  6. Vor Eintritt in die Behandlungsphase der Studie sind eine akzeptable Anamnese, eine körperliche Untersuchung und ein EKG sowie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (falls nicht innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt) erforderlich
  7. Bereitschaft zum Alkoholverzicht ab 2 Tage vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie. Innerhalb von 5 Tagen vor der Behandlung und während der gesamten Studie darf kein Rotwein eingenommen werden
  8. Bereitschaft, ab 10 Tage vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf Folgendes zu verzichten:

    • Grapefruit oder Grapefruitsaft oder Produkte, die Grapefruitsaft enthalten

  9. Bereitschaft, innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung und für die Dauer der Studie auf die Einnahme von Sevilla-Orangen, Knoblauchzusätzen, Johanniskraut oder Mariendistel zu verzichten
  10. Bereitschaft zum Verzicht auf methylxanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks, Schokolade etc.) innerhalb von 72 Stunden nach jedem pharmakokinetischen (PK) Probenahmetag und bis nach der letzten Probe aus jedem der intensiven Probenahmetage gesammelt
  11. Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf rezeptfreie pflanzliche Medikamente zu verzichten
  12. Bereitschaft zum Verzicht auf intensive körperliche Betätigung während der PK-Tage
  13. Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:

    • Haben Sie positives Serum-β-humanes Choriongonadotropin bei Besuch 1 oder an Tag 0
    • Sie haben mindestens 3 Monate vor Tag 0 (Besuch 2) keine Barriere-Verhütungsmethode angewendet
    • nicht bereit sind, während der Studie und 30 Tage nach Abschluss/Beendigung eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma oder Kondome) zu verwenden
    • Stillen
  2. Verwendung eines pharmakologischen Kontrazeptivums (einschließlich oraler, Pflaster- oder injizierbarer Kontrazeptiva) für 1 Monat vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie
  3. Anwendung einer Hormonersatztherapie für 1 Monat vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie
  4. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2)
  5. Verwendung aller im Protokoll aufgeführten Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2)
  6. Verabreichung von Antibiotika innerhalb von 10 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2) oder während der Studie
  7. Vorgeschichte einer akuten Krankheit innerhalb der letzten sechzig (60) Tage. Probanden werden für diese Erkrankungen länger als sechzig Tage ausgeschlossen, wenn sich der Proband nach Ansicht des Prüfers nicht als gesunder Freiwilliger qualifiziert
  8. Serologische Beweise für das Hepatitis B- oder C-Virus haben
  9. Serologische Beweise für eine HIV-Exposition haben
  10. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb von 6 Monaten Studienzeit)
  11. Raucher, die mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag rauchen; Unfähigkeit, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten
  12. Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2) oder während der Studie
  13. Probanden mit einem systolischen Blutdruck im Sitzen von entweder < 100 mm Hg oder > 150 mm Hg; Ruhepuls entweder < 50 Schläge/min oder > 90 Schläge/min
  14. Probanden mit einer Krankheit oder Allergie in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Tipranavir, Ritonavir, Atorvastatin oder Erythromycin an den Probanden darstellen könnten
  15. Probanden, die derzeit innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2) ein rezeptfreies Medikament einnehmen oder die derzeit ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, das nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor stören könnte entweder die Resorption, Verteilung oder Metabolisierung der Testsubstanzen
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tipranavir, Ritonavir, Sulfonamide, Atorvastatin, Erythromycin oder Saccharin
  17. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPV/r + Atorvastatin, gefolgt von TPV/r + Antacida
Tag 1: erste Dosis von ATV Tag 8: Einzeldosis von TPV/r Tag 13: Einzeldosis von TPV/r, gefolgt von einer Einzeldosis von Maalox Tage 14-21: morgens und abends Dosen von TPV/r an Tag 20: zweite Dosis von ATV
Aluminiumhydroxid; Magnesiumhydroxid; Simethicon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich des Analyten (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
Maximale Plasmakonzentration des Analyten (Cmax)
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
Wirkstoffkonzentration des Analyten im Plasma 12 Stunden nach Verabreichung (Cp12h)
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
AUC0-12 Stunden des Analyten
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mündliche Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
Hepatische Cytochrom-P450-3A4-Aktivität unter Verwendung des Erythromycin-Atemtests
Zeitfenster: Tage 7-10
Tage 7-10
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: bis Tag 22
bis Tag 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tipranavir

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