- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249247
Wirkung der Behandlung mit BIIL 284 BS auf die Trainingsausdauer bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit 5, 25 oder 75 mg BIIL 284 BS auf die Trainingsausdauer bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (doppelblinde, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, parallele Gruppen-Dosisbereichsstudie)
Studie zur Untersuchung der Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit drei Dosen (5, 25 und 75 mg) BIIL 284 BS auf Belastungsausdauer, Lungenfunktion, Lebensqualität, Spontanauswurf und Sicherheit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
577
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von COPD gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS). Die Patienten mussten bei Screening-Besuch 1 eine relativ stabile Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 ≥ 20 % und ≤ 70 % des vorhergesagten Werts und einem FEV1/FVC ≤ 70 % aufweisen. Die vorhergesagten Normalwerte basierten auf den Richtlinien für standardisierte Lungenfunktionstests der Europäischen Gemeinschaft für Stahl und Kohle (ECSC) für Patienten der kaukasischen Rasse und auf den vorhergesagten Gleichungen für Patienten der schwarzen Rasse. Bei den Patienten musste eine Lungenüberblähung vorliegen, die durch die Thoracic Gas Volume Box (TGVbox) nachgewiesen wurde und ≥ 100 % des vorhergesagten Werts betrug (identisch mit dem vorhergesagten Wert für die funktionelle Residualkapazität (FRC), gemessen durch Bodyplethysmographie).
Männer oder Frauen ab 40 Jahren. Patientinnen im gebärfähigen Alter konnten an dieser Studie nicht teilnehmen. Weibliche Patienten mussten entweder:
- chirurgisch sterilisiert durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur, oder
- postmenopausal für mindestens zwei Jahre
- Eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren (im Jahr). Ein p.y. wurde definiert als das Äquivalent des Rauchens einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag über ein Jahr hinweg
- Die Patienten mussten in der Lage sein, Lungenfunktionstests (PFTs) durchzuführen, einen Belastungsausdauertest durchzuführen, der nicht allein aufgrund von Beinbeschwerden oder anderen einschränkenden Krankheiten (z. B. claudicatio intermittens usw.) und führen Sie während des Studienzeitraums Aufzeichnungen, wie im Protokoll vorgeschrieben
- Alle Patienten mussten vor der Teilnahme an der Studie beide Einverständniserklärungen unterzeichnen (eines zu bestimmten Studienabläufen, eines zu DNA-Bestimmungen), d. h. vor dem Absetzen ihrer üblichen Lungenmedikamente vor der Studie, wenn sie der Teilnahme an beiden Teilen zustimmten des Prozesses. Der Patient war nicht verpflichtet, am DNA-Sammelteil der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Klinischer und/oder radiologischer Nachweis und/oder Antibiotikabehandlung einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb der letzten vier Wochen oder während des Screening-Zeitraums dieser Studie
- Andere bedeutende Krankheiten als COPD wurden ausgeschlossen. Eine signifikante Krankheit wurde als eine Krankheit definiert, die nach Ansicht des Prüfers entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen könnte oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte. Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, z. B. rheumatoider Arthritis (RA), Arthrose und Patienten mit Autoimmunerkrankungen wurden ausgeschlossen
- Klinisch signifikante abnormale Ausgangshämatologie, Leberfunktion, Blutchemie oder Urinanalyse. Wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definierte, wurde der Patient ausgeschlossen
- Eine aktuelle Vorgeschichte (d. h. innerhalb von sechs Monaten) eines Myokardinfarkts
- Eine aktuelle Vorgeschichte (d. h. innerhalb von drei Monaten) einer refraktären Herzinsuffizienz oder einer instabilen Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert
- Patienten mit bekannter Tuberkulose
- Eine Krebsgeschichte in den letzten fünf Jahren. Zugelassen waren Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom oder kutanem Plattenepithelkarzinom
- Eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Atemwegsobstruktion oder eine Vorgeschichte von Mukoviszidose
- Vorherige Thorakotomie mit Lungenresektion. Patienten mit einer Thorakotomie in der Vorgeschichte ohne Lungenresektion wurden gemäß Ausschlusskriterium Nr. 2 bewertet
- Eine Änderung der Lungentherapie, einschließlich Rehabilitationstherapie, innerhalb der vier Wochen vor dem ersten Screening-Besuch (Besuch 1), um die COPD des Patienten zu kontrollieren
- Eine Vorgeschichte von Asthma oder eine Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut ≥ 600/mm3. Bei diesen Patienten wurde keine wiederholte Eosinophilenzählung durchgeführt
- Eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten fünf Jahre) und/oder aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) nach dem ersten Screening-Besuch (Besuch 1)
- Patienten, die 24 Stunden am Tag eine Sauerstofftherapie benötigen oder während des Trainings Sauerstoff benötigen. Patienten, die während des Trainings entsättigt waren, wurden nur nach ärztlicher Beurteilung durch den Prüfer ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Niedrige Dosis von BIIL 284 BS
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Experimental: Mittlere Dosis BIIL 284 BS
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Experimental: Hohe Dosis BIIL 284 BS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Trainingsausdauer
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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bewertet durch Dauerbelastungstest
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Atemnot während des Dauerbelastungstests
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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gemessen anhand der modifizierten Borg-Skala: Dyspnoe-Score, Beinbeschwerden
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Woche 4 und Woche 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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durch Spirometrie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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durch Spirometrie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderungen des forcierten exspiratorischen Flusses bei 25–75 % der FVC (FEF25–75 %)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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durch Spirometrie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderungen der Inspirationskapazität (IC)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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durch Spirometrie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderungen der langsamen Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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durch Spirometrie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderung des Brustgasvolumens
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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mittels Körperplethysmographie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderungen der gesamten Lungenkapazität
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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mittels Körperplethysmographie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen des Restvolumens
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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mittels Körperplethysmographie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderungen der spezifischen Atemwegsleitfähigkeit
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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mittels Körperplethysmographie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen im Mahler-Dyspnoe-Fragebogen
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Basis-Dyspnoe-Index / Übergangs-Dyspnoe-Index (BDI/TDI)
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen im Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen (CRDQ)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderungen der Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLco)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen der Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid korrigiert um das Alveolarvolumen (DLco/VA)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen der täglichen Patientenakte der maximalen exspiratorischen Flussrate (PEFR).
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Beurteilung vormittags und nachmittags. in der täglichen Patientenakte
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Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderungen des spontanen Sputum-Nassgewichts innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Vordosis, Erhöhung 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Vordosis, Erhöhung 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen der Sauerstoffsättigung während des Dauerbelastungstests
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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mittels Pulsoximetrie beurteilt
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Vordosierung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen in der globalen Bewertung, bewertet vom Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Klinisch relevante Veränderungen der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Blutdruck)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Klinisch relevante Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Klinisch relevante Änderungen bei Labortests
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 17 Wochen
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Bis zu 17 Wochen
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Anzahl der Patienten mit akuten COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Bis zu 17 Wochen
|
Bis zu 17 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 543.17
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