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Wirkung von BIIL 284 BS auf Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Wirkung einer 14-tägigen Behandlung mit BIIL 284 BS auf Patienten mit COPD (doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie)

Studie zur Untersuchung der Wirkung einer 14-tägigen Behandlung mit BIIL 284 BS auf Neutrophile im Sputum und spezifische Entzündungsmarker bei Patienten mit klinisch klar definierter mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von COPD gemäß den Kriterien der American Thoracic Society. Die Patienten müssen bei Screening-Besuch 1 eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 ≤ 70 % des vorhergesagten Werts und einem FEV1/FVC ≤ 70 % aufweisen
  • Fähigkeit, eine adäquate induzierte Sputumprobe zu produzieren, definiert durch: Volumen > 1 ml: Plattenepithelzellen weniger als 80 % und die Fähigkeit, den Eingriff mindestens vier Minuten lang ohne Bronchokonstriktion zu tolerieren (ein Abfall des FEV1 ≥ 20 %).
  • Mehr als 50 % der Neutrophilen in induzierten Sputumzellen bei Besuch 1. Diese Anforderung bezieht sich auf den Neutrophilenanteil ohne Plattenepithelzellen
  • Männer oder Frauen im Alter von 40 bis einschließlich 80 Jahren.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter können an dieser Studie nicht teilnehmen. An dieser Studie teilnehmende Patientinnen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • chirurgisch sterilisiert durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur
    • postmenopausal für mindestens zwei Jahre
  • Eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren. Ein Packungsjahr ist definiert als das Äquivalent des Rauchens einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag über ein Jahr hinweg
  • Patienten müssen in der Lage sein, während des Studienzeitraums Lungenfunktionstests durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen, wie im Protokoll vorgeschrieben
  • Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor dem Absetzen ihrer üblichen Lungenmedikamente, eine Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Kulturdokumentierter und/oder radiologischer Nachweis und/oder Antibiotikabehandlung einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb der letzten 4 Wochen oder während des Basiszeitraums dieser Studie
  • Andere schwerwiegende Krankheiten als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann. Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, z.B. rheumatoide Arthritis und Personen mit Autoimmunerkrankungen werden ausgeschlossen
  • Klinisch signifikante abnormale Ausgangswerte für Hämatologie, Leberfunktion, Blutchemie oder Urinanalyse, wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definiert, werden ausgeschlossen. Die im Protokoll aufgeführten Laborparameter müssen im normalen Bereich liegen oder, wenn nicht, vom Prüfer als nicht klinisch relevant dokumentiert werden. Folgende Tests können im angegebenen Umfang außerhalb des Normalbereichs liegen:

    • Aspartattransaminase, Alanintransaminase, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase: 10 % > Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Anzahl weißer Blutkörperchen < 3,80 x 10**9/L, Neutrophile < 2,00 x 10**9/L, Blutplättchen < 100 x 10**9/L, Hämoglobin < 12 x g/dl
    • Harnstoffstickstoff, Kreatinin: 10 % > ULN
  • Eine aktuelle Geschichte (d. h. innerhalb von sechs Monaten) nach einem Myokardinfarkt
  • Eine aktuelle Geschichte (d. h. innerhalb von drei Monaten) einer refraktären Herzinsuffizienz oder einer instabilen Herzrhythmusstörung, die eine Behandlung erfordert
  • Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
  • Eine Krebsgeschichte in den letzten fünf Jahren. Zugelassen sind Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom oder kutanem Plattenepithelkarzinom
  • Eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion oder eine Vorgeschichte von Mukoviszidose oder Bronchiektasen
  • Vorherige Thorakotomie mit Lungenresektion. Patienten mit einer Thorakotomie in der Anamnese ohne Lungenresektion sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. 3 beurteilt werden. 2
  • Die Verwendung von oralen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen oder von Theophyllinen und oralen oder langwirksamen inhalativen Beta2-Agonisten innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1
  • Eine Änderung der Lungentherapie innerhalb der 6 Wochen vor dem Screening-Besuch 1, um die COPD des Patienten zu kontrollieren
  • Asthma, allergische Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte oder eine Gesamteosinophilenzahl im Blut von ≥ 600/mm**3
  • Vorgeschichte und/oder aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) nach dem Screening-Besuch 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BIIL 284 BS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Neutrophilen in der induzierten differenziellen Zellzahl des Sputums
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14
Ausgangswert, Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
bis zu 6 Wochen
Prozentsatz der Neutrophilen in der spontanen Differenzialzellzahl im Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14
Ausgangswert, Tag 14
Prozentsatz der Neutrophilen in der induzierten differenziellen Zellzahl des Sputums
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28
Ausgangswert, Tag 28
Prozentsatz der Neutrophilen in der spontanen Differenzialzellzahl im Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28
Ausgangswert, Tag 28
Differenzielle Zellzahl im induzierten Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Makrophagen, Lymphozyten, Eosinophile, Basophile und Epithelzellen
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Differenzielle Zellzahl im spontanen Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Makrophagen, Lymphozyten, Eosinophile, Basophile und Epithelzellen
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Nassgewicht des Sputums
Zeitfenster: Tag -6, 0, 6, 13 und 27
Die Daten werden über einen Zeitraum von 24 Stunden am Tag vor jedem Klinikbesuch gesammelt
Tag -6, 0, 6, 13 und 27
Konzentration von Myeloperoxidase (MPO) im induzierten Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration von Myeloperoxidase (MPO) im spontanen Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration der neutrophilen Elastase (NE) im induzierten Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration der neutrophilen Elastase (NE) im spontanen Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration von Interleukin-8 (IL-8) im induzierten Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration von Interleukin-8 (IL-8) im Spontansputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration von Leukotrien B4 (LTB4) im induzierten Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration von Leukotrien B4 (LTB4) im Spontansputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration von Albumin im induzierten Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Konzentration von Albumin im spontanen Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Sputumbakterielle Belastung des induzierten Sputums
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Sputumbakterielle Belastung von spontanem Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Chemotaktische Sputumaktivität des induzierten Sputums
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Chemotaktische Sputumaktivität von spontanem Sputum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 und 28
Ausgangswert, Tag 14 und 28
Hemmung der Blutneutrophilen-Mac-1-Expression
Zeitfenster: Tag 1 und 14
sowohl unstimuliert als auch LTB4-stimuliert
Tag 1 und 14
Hemmung der Chemotaxis-Reaktion von Blutneutrophilen auf LTB4
Zeitfenster: Tag 1 und 14
Tag 1 und 14
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Forcierter exspiratorischer Fluss (FEF25–75 %)
Zeitfenster: Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Maximale exspiratorische Flussrate (PEFR)
Zeitfenster: Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Inspirationskapazität (IC)
Zeitfenster: Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Langsame Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Vorbehandlung am 1. Tag, Vor- und 30-minütige Nachbehandlung am 7. und 14. Tag
Veränderungen im COPD-Symptom-Score
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 7 und 14
Dyspnoe, Müdigkeit, Orthopnoe, paroxysmale nächtliche Dyspnoe und Husten
Baseline, Tag 1, 7 und 14
Gesamtbeurteilung der Symptome durch den Arzt anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 14
Grundlinie, Tag 14
Plasmakonzentrationen der Analyten
Zeitfenster: 30 Minuten vor, 90 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 1. und 14. Tag
30 Minuten vor, 90 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 1. und 14. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 543.10

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