- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250352
Kernbiopsien zur Einrichtung eines Brusttumorgewebe-Repositorys
Kernbiopsien des Brusttumorgewebe-Repositorys
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Entwicklung eines grundlegenden und seriellen Brustkrebs-Kernbiopsie-Repositorys im Rahmen des Frauenkrebsprogramms der University of Southern California (USC)/Norris Comprehensive Cancer Center.
II. Entwicklung und Pflege einer sicheren klinischen Datenbank relevanter demografischer, klinischer, pathologischer und longitudinaler Ergebnismerkmale der einzulagernden Proben.
III. Ein effizienter Prozess für die Verteilung anonymisierter Proben von der Bank an Forscher mit vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Protokollen oder Ausnahmen für die Untersuchung von Fragen im Zusammenhang mit Brustkrebs. Diese Studien würden Analysen von Tumorproteinen und Nukleinsäuren, Serum/Plasma und Keimbahn-Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Immunzellen im Verhältnis zu anderen klinischen und pathologischen Ausgangs- und Folgevariablen umfassen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von vier Kohorten zugeordnet.
Kohorte I (Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im Frühstadium, die sich vor einer systemischen Therapie einer definitiven Operation unterziehen werden): Bei den Patientinnen werden zu Beginn und gegebenenfalls in der Nachuntersuchung Kernnadelbiopsien von Brustkrebs in der Brust, regionalen Lymphknoten und Fernmetastasen durchgeführt. Bei Patienten, bei denen nach der Therapie ein Rezidiv oder eine Progression auftritt, werden zum Zeitpunkt des Rezidivs zusätzliche Stanzbiopsien durchgeführt. Es werden auch klinische Proben und Blutproben entnommen.
KOHORTE II (PATIENTEN MIT NEU DIAGNOSEM BRUSTKREBS, DIE VOR DER OPERATION EINE SYSTEMISCHE STANDARDTHERAPIE ERHALTEN, ODER PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENER, INRESEZIERBARER KRANKHEIT): Die Patienten werden wie in Kohorte I einer Kernbiopsie, einer klinischen Untersuchung und einer Blutentnahme unterzogen. Bei den Patienten werden auch Biopsien zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt Zeitpunkt nach Beginn der systemischen Standardtherapie.
KOHORTE III (PATIENTEN, DIE AUF EINE VERDÄCHTIGE BRUSTMASSE UNTERSUCHT WERDEN, DIE MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT KREBS IST): Die Patienten werden wie in Kohorte I einer Kernbiopsie, einer klinischen Untersuchung und einer Blutentnahme unterzogen. Patienten, die über ein Brustbild-Berichts- und Datensystem (BIRADS) verfügen. Bei den Läsionen 4b, 4c und 5 können bis zu 6 zusätzliche 6 Kernbiopsien durchgeführt werden.
KOHORTE IV (PATIENTEN MIT BRUSTKREBSREZIDENT ODER -PROGRESS [LOKAL, REGIONAL ODER ENTFERNT/METASTATISCH]): Bei den Patienten wird wie in Kohorte I eine Kernbiopsie, eine klinische Untersuchung und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Bei den Patienten können sich auch 1–3 zusätzliche Kernbiopsien unterziehen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeno Ashai
- Telefonnummer: 323-865-0463
- E-Mail: zeno.ashai@med.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Ameria Casillas-Lopez
- Telefonnummer: 323-865-0804
- E-Mail: America.Casillas-Lopez@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Julie Lang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannter oder vermuteter Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bekannte Blutungsstörung
- Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (Heparin, Warfarin usw.) innerhalb einer Woche vor der Biopsie
- Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, Clopidogrel usw.) innerhalb einer Woche vor der Biopsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte I (neu diagnostiziert, Operation vor systemischer Therapie)
Patientinnen unterziehen sich Basisuntersuchungen und, falls zutreffend, Nachsorge-Stanzbiopsien von Brustkrebs in der Brust, regionalen Lymphknoten und Fernmetastasen.
Patientinnen, die nach der Therapie ein Wiederauftreten oder ein Fortschreiten der Erkrankung erfahren, unterziehen sich zum Zeitpunkt des Wiederauftretens weiteren Stanzbiopsien.
Blut- und Gewebeproben werden ebenfalls zusammen mit der Beantwortung von Fragebögen gesammelt.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
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Kohorte II (neu diagnostiziert, systemische Therapie vor der Operation)
Patienten unterziehen sich einer Stanzbiopsie, Blut- und Gewebeprobenentnahmen sowie der Ausfüllung von Fragebögen.
Patienten unterziehen sich zudem zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Beginn der systemischen Standardtherapie Biopsien.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
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Kohorte III (Patienten mit verdächtiger Brustmasse)
Patienten unterziehen sich einer Stanzbiopsie, Blut- und Gewebeprobenentnahmen sowie Befragungen.
Patienten mit BIRADS-4b-, 4c- und 5-Läsionen können bis zu 6 zusätzliche 6-fach-Stanzbiopsien erhalten.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
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Kohorte IV (Brustkrebsrezidiv oder -progression)
Patienten unterziehen sich einer Stanzbiopsie, Blut- und Gewebeprobenentnahmen sowie der Ausfüllung von Fragebögen.
Patienten können sich auch 1-3 zusätzlichen Stanzbiopsien unterziehen.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
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Kohorte V (fester Tumor mit Verdacht auf Ursprung in der Brust)
Die Patienten unterziehen sich einer Bestätigungsbiopsie zur Diagnose, bei der 1-3 zusätzliche Kernbiopsien für Forschungszwecke entnommen werden.
Die Patienten werden auch Blut- und Gewebeprobenentnahmen sowie die Ausfüllung von Fragebögen durchführen.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entwicklung eines Baseline- und Serien-Brustkrebs-Kernbiopsie-Repositorys im Rahmen des USC/Norris Comprehensive Cancer Center Women's Cancer Program
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Entwicklung und Pflege einer sicheren klinischen Datenbank mit relevanten demografischen, klinischen, pathologischen und longitudinalen Ergebnismerkmalen der einzulagernden Proben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Entwicklung eines effizienten Prozesses für die Verteilung anonymisierter Proben von der Bank an Forscher mit vom IRB genehmigten Protokollen oder Ausnahmen für die Untersuchung brustkrebsbezogener Fragen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evanthia Roussos-Torres, M.D., University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1B-13-2 (Andere Kennung: USC Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01932 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HS-13-00342
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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