- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252198
Bewertung der Nicht-Unterlegenheit von zwei Fast-Follower-Nukleinsäure-Amplifikationstests (FIND)
8. Dezember 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Bewertung der Nichtunterlegenheit von zwei Fast-Follower-Nukleinsäureamplifikationstests zur Diagnose von Lungentuberkulose im Vergleich zu Geneexpert MTB/RIF
Bewerten Sie die Sensitivität und Spezifität von zwei Nukleinsäure-Amplifikationstests, nämlich Epistem Genedrive® und MolbioTruenat™, in rohem Sputum im Vergleich zum von der WHO empfohlenen GeneXpert® MTB/RIF-Assay unter Verwendung eines Goldstandards von vier Kulturen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Schätzen Sie die Genauigkeit von Epistem Genedrive® und MolbioTruenat™ in rohem Sputum und in Sputumpellets.
- Bewertung der betrieblichen Machbarkeit von Epistem Genedrive® und MolbioTruenat™
- Bestimmen und vergleichen Sie die Kosten zwischen den Tests Epistem Genedrive®, MolbioTruenat™ und Xpert MTB/RIF
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
504
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene mit klinischem Verdacht auf Lungentuberkulose.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Klinischer Verdacht auf Lungentuberkulose (einschließlich Husten ≥2 Wochen und mindestens 1 weiteres TB-typisches Symptom);
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Bereitschaft zu einem ggf. erforderlichen Studien-Follow-up-Besuch etwa zwei Monate nach Immatrikulation
- Bereitschaft zur Bereitstellung von 3 Sputumproben bei der Einschreibung
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
• Erhalt von ≥48 kumulativen Stunden ODER drei oder mehr Dosen einer Anti-TB-Behandlung (definiert als Anti-TB-Kombinationstherapie zur Behandlung aktiver TB) innerhalb von 60 Tagen vor Abschluss der Sputumsammlung;
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (z. geistig behindert)
- Eingeschriebene Personen, die keine erste Sputumprobe von ≥ 2 ml und keine zweite und dritte Sputumprobe von jeweils ≥ 1 ml abgeben, werden als vorzeitige Ausschlüsse eingestuft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Untersuchung
• Die Teilnehmer werden gebeten, an den Tagen 1 und 2 insgesamt drei Sputumproben abzugeben. Es ist beabsichtigt, dass alle Proben gesammelt werden, bevor der Proband mit irgendeiner Form der TB-Behandlung beginnt.
Die erste Probe (S1) sollte ein Volumen von 2 ml oder mehr haben, und die zweite und dritte Probe (S2 und S3) sollten jeweils ein Volumen von 1 ml oder mehr haben.
An Tag 1 wird jeder Teilnehmer gebeten, nach der Registrierung einen Spot-Sputum (S1) und nach mindestens 2 Stunden (S2) einen zweiten Spot-Sputum abzugeben.
Die Teilnehmer werden angewiesen, am nächsten Tag (Tag 2) wiederzukommen und einen dritten Spot-Sputum (S3) bereitzustellen.
Falls ein Teilnehmer an Tag 2 nicht zurückkehrt, kann S3 maximal 7 Tage nach der Anmeldung abgeholt werden, vorausgesetzt, dass keine TB-Behandlung eingeleitet wurde.
|
S1 wird einem Direktabstrich und Epistem Genedrive®-Tests (optional für Phase 2*) unterzogen, bevor es mit Glasperlen homogenisiert und in drei Portionen für Tests mit Epistem Genedrive®, MolBio Truenat™ bzw. GeneXpert MTB/Rif® aufgeteilt wird.
S2 und S3 werden hinsichtlich der Testreihenfolge unter Verwendung von Epistem Genedrive® und MolBio Truenat™ randomisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichtunterlegenheit von Tests
Zeitfenster: 4 Monate
|
Nicht-Unterlegenheit des Epistem Genedrive® MTB iD-Tests und des MolBio Truenat™ TB-Assays gegenüber GeneXpert MTB/RIF unter Verwendung einer Nicht-Unterlegenheitsmarge von 5 % für die Sensitivität bei Abstrich-positiven, Kultur-positiven; 7 % für die C+-Gesamtempfindlichkeit; und 3 % für die Spezifität bei Abstrich-Negativen, Kultur-Negativen
|
4 Monate
|
|
Sensitivität und Spezifität von Epistem Genedrive® MTB iD
Zeitfenster: 4 Monate
|
Sensitivität und Spezifität des Epistem Genedrive® MTB iD-Tests bei Rohsputum vor Homogenisierung, homogenisiertem Rohsputum und Sputumpellet gegen einen Goldstandard aus konzentriertem Ausstrich und vier Kulturen.
|
4 Monate
|
|
Sensitivität und Spezifität des MolBio Truenat™ TB-Assays
Zeitfenster: 4 Monate
|
Sensitivität und Spezifität des MolBio Truenat™ TB-Assays bei homogenisiertem rohem Sputum und Sputum-Pellet im Vergleich zu einem Goldstandard aus konzentriertem Abstrich und vier Kulturen.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausfallrate für den Epistem Genedrive®-Systemassay und für den MolBio Truenat™-Assay
Zeitfenster: 10 Monate
|
Ausfallrate für den Epistem Genedrive®-Systemassay und für den MolBio Truenat™-Assay, ausgedrückt als Anteil der Tests, die aufgrund eines unbestimmten oder nicht interpretierbaren Anfangsergebnisses wiederholt werden müssen (getrennt und zusammen für Tests, die mit rohem Sputum und Sputumpellet durchgeführt werden).
|
10 Monate
|
|
Schulungsbedarf für jeden Assay
Zeitfenster: 10 Monate
|
Der Schulungsbedarf für jeden Assay wird objektiv anhand der Anzahl der Schulungsstunden, der Anzahl der erforderlichen Durchläufe und des erfolgreichen Abschlusses einer Leistungsbewertung durch die Schulungsteilnehmer bewertet; Der Schulungsbedarf wird auch subjektiv von den Trainern und durch Benutzerfragebögen bewertet
|
10 Monate
|
|
Operative Machbarkeit
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die betriebliche Durchführbarkeit wird anhand der für jeden Test erforderlichen Infrastruktur, der Robustheit der Reagenzien und Geräte (alle Ausfälle, Lageranforderungen oder Kontaminationsereignisse) und der Zeit, die für die Durchführung jedes Tests benötigt wird, bewertet;
|
10 Monate
|
|
Kostenvergleich zwischen Assays
Zeitfenster: 10 Monate
|
Es wird ein Kostenvergleich zwischen Assays durchgeführt, bei dem die Kosten pro Probendurchlauf unter Einbeziehung aller Kosten für Transport, Ausrüstung, Reagenzien, Personal usw. bewertet werden.
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00085221 (Andere Kennung: Johns Hopkins University)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose
-
François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
-
Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAbgeschlossenMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Epistem Genedrive® und MolBio Truenat™
-
Solventum US LLCRekrutierung