- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256592
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei HIV (FMT-HIV)
Rekonstitution des Darmmikrobioms zur Reduzierung HIV-assoziierter Entzündungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Trotz antiretroviraler Therapie (ART) bleibt die chronische Immunaktivierung bestehen und ist eine der Hauptursachen für das Fortschreiten der HIV-Erkrankung und die Sterblichkeit bei HIV-infizierten Personen. Wichtig ist, dass anhaltende Entzündungen stark mit vermehrten kardiovaskulären Ereignissen, beschleunigter Lebererkrankung, beeinträchtigter immunologischer Erholung (z. niedrige CD4-Zahl, niedriges CD4-zu-CD8-Verhältnis) und Sterblichkeit. Daher bleibt die Bekämpfung anhaltender Entzündungen ein wichtiges Ziel für die Wiederherstellung der Gesundheit von HIV-infizierten Personen.
Es werden neue therapeutische Strategien benötigt, um die Immunaktivierung bei behandelter HIV-Infektion zu verringern. Eine ausgeprägte Störung der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms oder Dysbiose ist charakteristisch für HIV-infizierte Personen und bleibt trotz Langzeit-ART bestehen. Jüngste Studien zeigen, dass der relative Grad der Störung des Darmmikrobioms positiv mit Entzündungsmarkern (IL-6, Verhältnis von Kynurenin zu Tryptophan) korreliert. Mikrobielle Dysbiose und ihre entzündlichen Folgen können ein attraktives Ziel für Interventionen sein, um die Immunaktivierung bei HIV-positiven Personen zu verringern.
Die fäkale Mikrobiomtransplantation (FMT) hat sich als dauerhafte und erfolgreiche therapeutische Strategie gegen Darmdysbiose erwiesen, beispielsweise bei der Behandlung von rezidivierenden Clostridium-difficile-Infektionen, indem die Zusammensetzung des Darmmikrobioms so umstrukturiert wird, dass sie der des gesunden Spenders ähnelt. FMT hat eine nachgewiesene Sicherheit mit begrenzten Nebenwirkungen, selbst im Zusammenhang mit immungeschwächten und HIV-infizierten Personen. Die Spenderauswahl und das Screening werden von OpenBiome durchgeführt.
Das Ziel dieser klinischen Phase-I-Studie ist es, die Sicherheit und Dauerhaftigkeit von FMT bei HIV-positiven Personen nachzuweisen. Das Mikrobiom der Empfänger wird bis zu 8 Wochen nach der FMT auf Anzeichen einer Transplantation aus dem Mikrobiom des Spenders analysiert. Wir werden die Wirkung von FMT auf Marker der Immunaktivierung und Entzündung bei mit ART behandelten HIV-infizierten Personen weiter untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California, San Francisco-San Francisco General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Unter kontinuierlicher antiretroviraler Therapie für mindestens ein Jahr.
- Nicht nachweisbare Viruslast für mindestens ein Jahr.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- CD4-T-Zellzahl weniger als 200 Zellen/ml.
- Kürzliche Antibiotikaanwendung in den letzten 3 Monaten.
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren.
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Aktive GI-Symptome: entzündliche Darmerkrankung, Bauchschmerzen, Hämatochezie oder andere Symptome, die eine medizinische Untersuchung und Intervention erfordern.
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt oder akuter medizinischer Zustand innerhalb der letzten drei Monate.
- Schwere Komorbiditäten: Zirrhose, Koagulopathie, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und Ateminsuffizienz.
- Positiver Test auf einen der Stuhlscreeningtests: Clostridium difficile-Toxin durch PCR, routinemäßige Bakterienkultur für enterische Pathogene (E. coli, Salmonellen, Shigella, Yersinia, Campylobacter), Kultur für Vibrio, fäkales Giardia-Antigen, fäkales Cryptosporidium-Antigen, säurefest Färbung auf Cyclospora und Isospora, Eizellen und Parasiten, Stuhl auf Rotavirus über EIA.
- Geschichte der Anaphylaxie.
- Wichtige immunsuppressive Medikamente (z. B. Calcineurin-Inhibitoren, exogene Glukokortikoide, biologische Wirkstoffe usw.) oder systemische antineoplastische Wirkstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Die Stuhlsuspension des Spenders wird HIV-positiven Personen während der Koloskopie verabreicht.
|
300 ml Stuhlsuspension eines gesunden Spenders werden während der Koloskopie verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von FMT bei HIV-infizierten Personen bei unterdrückender ART.
Zeitfenster: 0-24 Wochen nach FMT
|
Bestimmen Sie den Anteil der Personen mit AE/SAE.
Zeichnen Sie AE/SAE während der FMT und nach der FMT auf und bestimmen Sie, ob sie mit dem Studienverfahren zusammenhängen und nach Schweregrad eingestuft sind.
Zu den Kriterien für den Studienabbruch zählen alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen, oder eine schwerwiegende Infektion (z. B. Bakteriämie) an einer sterilen Körperstelle mit einem Organismus, der möglicherweise durch das FMT-Produkt erworben wurde.
|
0-24 Wochen nach FMT
|
|
Transplantation des Spendermikrobioms bei HIV-infizierten Personen unter unterdrückender ART.
Zeitfenster: 8 Wochen nach FMT
|
Die gewichtete Canberra-Distanz, die die Gemeinschaftsähnlichkeit basierend auf der gemeinsamen OTU-Mitgliedschaft unabhängig von der phylogenetischen Verwandtschaft berechnet, und die gewichtete UniFrac, die die phylogenetische Ähnlichkeit mikrobieller Gemeinschaften berücksichtigt, werden beide angewendet, um das Mikrobiom von FMT-Empfängern im Laufe der Zeit mit denen der Spenderinfusionsprobe zu vergleichen .
|
8 Wochen nach FMT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Plasma wird auf Veränderungen der Spiegel von Entzündungsmarkern (z. B. IL-6, sCD14, Kynurenin-zu-Tryptophan-Verhältnis) und CD4- und CD8-T-Zell-Aktivierung analysiert
Zeitfenster: 8 Wochen nach FMT
|
vor FMT und 8 Wochen nach FMT.
|
8 Wochen nach FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ma Somsouk, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duprez DA, Neuhaus J, Kuller LH, Tracy R, Belloso W, De Wit S, Drummond F, Lane HC, Ledergerber B, Lundgren J, Nixon D, Paton NI, Prineas RJ, Neaton JD; INSIGHT SMART Study Group. Inflammation, coagulation and cardiovascular disease in HIV-infected individuals. PLoS One. 2012;7(9):e44454. doi: 10.1371/journal.pone.0044454. Epub 2012 Sep 10.
- Vujkovic-Cvijin I, Dunham RM, Iwai S, Maher MC, Albright RG, Broadhurst MJ, Hernandez RD, Lederman MM, Huang Y, Somsouk M, Deeks SG, Hunt PW, Lynch SV, McCune JM. Dysbiosis of the gut microbiota is associated with HIV disease progression and tryptophan catabolism. Sci Transl Med. 2013 Jul 10;5(193):193ra91. doi: 10.1126/scitranslmed.3006438. Erratum In: Sci Transl Med. 2017 Nov 8;9(415):
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-12675
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Washington University School of MedicineRekrutierungKlinische Studie zum Vornachweis des KonzeptsBangladesch
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Washington University School of MedicineUnbekanntErnährung | Mikrobiota | Ergänzendes EssenBangladesch
-
University of NebraskaRobert Wood Johnson FoundationRekrutierungDarmkrebs | VerhütungVereinigte Staaten
-
Peking University First HospitalAbgeschlossen
-
ScotiadermThe Salvation Army Toronto Grace Health CentreNoch keine RekrutierungStuhlinkontinenz | Inkontinenz-assoziierte Dermatitis | Feuchtigkeitsbedingte Hautschäden