- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256735
Studie zur Untersuchung der Wirkung von KUC 7483 CL auf das QT/QTc-Intervall des EKG im Vergleich zu Placebo und Moxifloxacin bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
2. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Fünffach-Crossover-Studie mit einer Positivkontrolle (offen) (Moxifloxacin) zur Bewertung des Einflusses einer oralen Einzeldosis KUC 7483 BS (40 mg, 80 mg, 160 mg, 320 mg ) zum QT/QTc-Intervall des EKG bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Studie zur Untersuchung der Wirkung von Ritobegron CL (KUC 7483 CL) auf das QT/QTc-Intervall des EKG im Vergleich zu Placebo und Moxifloxacin
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männchen oder Weibchen
- Alter 30 bis 60 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2
- Gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung müssen alle Freiwilligen vor der Zulassung zur Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen, klinisch relevante Elektrolytstörungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder klinisch relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24:00 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, bis zu 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (innerhalb von zwei Monaten vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren von > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (> 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, wenn er auf eine Grunderkrankung oder einen schlechten Gesundheitszustand hinweist
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb der letzten Woche vor der Studie oder während der Studie
- Überempfindlichkeit gegen Behandlungsmedikamente, Moxifloxacin und/oder verwandte Arzneimittel dieser Klassen
- Frühere Sehnenerkrankung im Zusammenhang mit einer Chinolonbehandlung
- Angeborene oder dokumentierte erworbene QT-Verlängerung, symptomatische Arrhythmien in der Vorgeschichte
- Herzfrequenz beim Screening von > 80 bpm oder < 45 bpm
- Jeder Screening-EKG-Wert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pulsfrequenz-(PR)-Intervall > 220 ms, QRS-Intervall > 115 ms, QTcB > 450 ms oder QT (unkorrigiert) > 470 ms
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft
- Schwangerschaftstest positiv
- Keine ausreichende Empfängnisverhütung (ausreichende Empfängnisverhütung z. Sterilisation, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva)
- Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Behandlung B
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Andere Namen:
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Experimental: Behandlung C
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Andere Namen:
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Experimental: Behandlung A
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Ritobegron Cl (KUC 7483 CL) Tabletten niedrig dosiert
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin
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Experimental: Behandlung D
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des mittleren zeitangepassten QTcI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren zeitangepassten QTcI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Auftreten eines unkorrigierten QT-Intervalls
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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QT-Intervall <= 500 ms, > 500 ms
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bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Auftreten des QTcI-Intervalls
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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QTcI-Intervall <= 450 ms, >450 ms, >480 ms oder >500 ms
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bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Änderung des QTcI-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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QTcI-Intervall < 30 ms, ≤ 60 ms
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bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Änderung der Herzfrequenz (HF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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um ≥25 % erhöhen oder HF um ≥25 % senken
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bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-6 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 6 Stunden)
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-8 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 8 Stunden) für Moxifloxacin
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: bis zu 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Blutdruck, Pulsfrequenz
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bis zu 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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17 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Mydriatics
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Moxifloxacin
- p-Hydroxyamphetamin
- Ritobegron
Andere Studien-ID-Nummern
- 1207.22
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich