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Studien zur Naturgeschichte, Pathogenese und zum Ausgang der idiopathischen systemischen Vaskulitis

Hintergrund:

- Vaskulitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die Blutgefäße und Gewebe entzünden und schädigen. Es kann viele medizinische Probleme verursachen. Nur wenige Tests können die Krankheit diagnostizieren, und keiner kann einen Rückfall zuverlässig vorhersagen. Forscher wollen die Gene von Menschen untersuchen und Menschen im Laufe der Zeit verfolgen, um zu sehen, wie sich die Krankheit auf sie auswirkt.

Zielsetzung:

- Um die Anzeichen, Symptome, bildgebenden Tests, genetischen Marker und Bluttests zu lernen, die helfen können, Menschen mit Vaskulitis zu identifizieren und vorherzusagen, was mit ihnen im Laufe der Zeit passieren wird.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen ab 3 Jahren, die eine Vaskulitis haben oder bei denen eine Vaskulitis vermutet wird oder die mit jemandem verwandt sind, der daran erkrankt ist.
  • Gesunde Freiwillige.

Design:

  • Die Teilnehmer werden von einem Arzt beurteilt, der über Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit Vaskulitis verfügt.
  • Die Teilnehmer geben eine Blutprobe ab. Einige geben eine Urinprobe ab.
  • Bei einigen Teilnehmern werden möglicherweise Bürsten oder Biopsien von der inneren Nasenschleimhaut entnommen.
  • Mithilfe von Scans können Bilder der Blutgefäße der Teilnehmer aufgenommen werden. Bei einigen Scans liegen die Teilnehmer auf einem Tisch, der sich in einen Zylinder hinein- und herausbewegt, der Bilder aufnimmt. Bei einigen Scans kann ein Kontrastmittel in eine Armvene injiziert werden. Andere Scans können eine radioaktive Form von Zucker verwenden. Gesunde Minderjährige werden nicht gescannt.
  • Einige Teilnehmer beantworten Fragebögen. - Einige Teilnehmer werden ihre Tests am NIH durchführen lassen. Andere lassen ihren Arzt die Blut-, Speichel- oder Wangenabstrichproben entnehmen und an das NIH schicken.
  • Einige Teilnehmer haben einen Besuch, der 1-2 (aber manchmal bis zu 4) Tage dauert. Einige Teilnehmer haben möglicherweise alle 3 - 6 Monate auf unbestimmte Zeit Folgebesuche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Protokolls ist die Untersuchung des natürlichen Verlaufs der idiopathischen systemischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen. Die idiopathischen Vaskulitiden sind eine Gruppe seltener, systemischer Erkrankungen mit Entzündungen von Arterien und anderem Gewebe mit daraus resultierenden organ- und lebensbedrohlichen Krankheitsverläufen. Die verschiedenen Formen der idiopathischen Vaskulitis werden typischerweise basierend auf der vorherrschenden Größe der betroffenen Arterien bei jeder Erkrankung klassifiziert, einschließlich Vaskulitis der kleinen Gefäße [Granulomatose mit Polyangiitis (GPA, Wegener s), mikroskopische Polyangiitis (MPA) und eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA). , Churg-Strauss)]; Vaskulitis mittlerer Gefäße [Polyarteritis nodosa (PAN)]; und Großgefäßvaskulitis [Riesenzellarteriitis (GCA), Takayasu-Arteriitis (TAK), idiopathische Aortitis (IA)]. Obwohl Patienten mit jeder Art von Vaskulitis krankheitsspezifische Krankheitsaspekte aufweisen, gibt es bei Patienten mit Vaskulitis eine erhebliche Krankheits- und Behandlungsbelastung. Bei jeder Art von idiopathischer Vaskulitis ist der Krankheitsverlauf oft chronisch, Rückfälle sind häufig und unvorhersehbar, Organ- und Gewebeschäden können im Laufe der Zeit auftreten, neue Symptome können spät im Krankheitsverlauf auftreten, und die Behandlung ist oft mit Toxizität und schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden .

Die Ziele dieses Naturverlaufsprotokolls bestehen darin, eine Kohorte von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Vaskulitis zu etablieren, um die Anzeichen und Symptome, Bildgebungsbefunde und Blut- und Gewebebiomarker, die mit der Pathogenese und den Krankheitsergebnissen in Verbindung stehen, prospektiv zu bewerten. Bei den Vaskulitiden kleiner Gefäße, bei denen beträchtliche Fortschritte bei der Identifizierung pathologischer Krankheitsmechanismen erzielt wurden, werden wir uns auf die Aufklärung der pathogenen Rolle von Neutrophilen, ausgewählten Biomarkern wie SERPINA1 und neuartigen Biomarkerkandidaten im zirkulierenden Blut und an lokalen Gewebestellen konzentrieren, einschließlich der Nasenschleimhaut. Bei den Vaskulitiden mittlerer und großer Gefäße werden wir neue Biomarkerkandidaten für Krankheitspathogenese und -ergebnisse identifizieren und Krankheitsaktivitätsindizes entwickeln, die bestehende und neue klinische, Labor-, genomische und bildgebende Biomarker einbeziehen. Bei allen Arten von Vaskulitis ist es ein Ziel des Protokolls, Patienten für einen möglichen Eintritt in zukünftige Behandlungsstudien zu identifizieren.

Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen werden, werden einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Laboruntersuchung unterzogen. Da es sich bei der Vaskulitis um eine Multisystemerkrankung mit unterschiedlichen Mustern der Organbeteiligung handelt, können sich die Patienten einer weiteren umfassenden Untersuchung eines bestimmten betroffenen Organsystems unterziehen, wenn dies klinisch angezeigt ist. Periphere Blutproben werden von betroffenen Patienten, nicht verwandten gesunden Freiwilligen, die nach Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit übereinstimmen, wann immer möglich, und in einigen Fällen von nicht betroffenen Familienmitgliedern entnommen, um die Identifizierung und Untersuchung der an der Vaskulitis beteiligten Gene und ihrer Funktionen zu unterstützen. Wir können einige Patienten bitten, sich zu Forschungszwecken einer Nasenbiopsie und zusätzlichen bildgebenden Untersuchungen zu unterziehen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten und Familienmitgliedern bitten wir möglicherweise um Erlaubnis, eine vollständige Genom- oder Exomsequenzierung durchzuführen. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studien wird unser Verständnis der Pathogenese von Krankheiten verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

idiopathische systemische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

SUBJEKTE MIT VASKULITIS

  • Probanden, die modifizierte Versionen der Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 für GPA31 und PAN erfüllen
  • Probanden, die die ACR-Klassifizierungskriterien von 1990 für EGPA, GCA und TAK erfüllen
  • Probanden, die die Definition der Chapel Hill-Nomenklatur von 2012 für MPA erfüllen
  • Patienten mit anderen vermuteten systemischen oder Einzelorgan-Vaskulitiden

GESUNDE FREIWILLIGE

-Freiwillige, die in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen, oder im Fall von Minderjährigen, ihre Zustimmung

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

PERSONEN MIT VASKULITIS:

  • Probanden unter 3 Jahren
  • Aktive Malignität, Infektion oder ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss rechtfertigen würde
  • Unfähigkeit, die Zustimmung zu erteilen, oder bei Minderjährigen die Zustimmung
  • Patienten mit blutender Diathese oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. Coumadin, Heparin, Clopidogrel, jedoch nicht Aspirin oder NSAIDs) sind von der Teilnahme an Nasenputz- oder Biopsiestudien ausgeschlossen

GESUNDE FREIWILLIGE

  • Freiwillige unter 3 Jahren
  • Diagnose einer Vaskulitis oder einer anderen Autoimmun-/autoinflammatorischen Erkrankung, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sarkoidose, Mischkollagenose oder einem überlappenden Autoimmunsyndrom
  • Aktive Malignität, Infektion oder ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss rechtfertigen würde
  • Schwangere (nach Vorgeschichte der letzten Menstruation) oder stillende Personen
  • Probanden mit blutender Diathese oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Coumadin, Heparin, Clopidogrel, jedoch nicht Aspirin oder NSAIDs) sind von der Teilnahme an Studien zum Nasenputzen ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Patienten ohne bekannte Autoimmunerkrankungen
Vaskulitis
Patienten mit bekannter oder vermuteter Vaskulitis ab 5 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Pathogenese von Patienten mit idiopathischer systemischer Vaskulitis, einschließlich klinischer, radiologischer, immunologischer und genetischer Merkmale der Krankheit
Zeitfenster: Ende des Studiums
Untersuchung der Pathogenese von Patienten mit idiopathischer systemischer Vaskulitis, einschließlich klinischer, radiologischer, immunologischer und genetischer Merkmale der Krankheit
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter C Grayson, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2050

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2050

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

12. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Protocol schweigt sich über IPD-Sharing aus.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riesenzellarteriitis

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