- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02257866
Studien zur Naturgeschichte, Pathogenese und zum Ausgang der idiopathischen systemischen Vaskulitis
Hintergrund:
- Vaskulitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die Blutgefäße und Gewebe entzünden und schädigen. Es kann viele medizinische Probleme verursachen. Nur wenige Tests können die Krankheit diagnostizieren, und keiner kann einen Rückfall zuverlässig vorhersagen. Forscher wollen die Gene von Menschen untersuchen und Menschen im Laufe der Zeit verfolgen, um zu sehen, wie sich die Krankheit auf sie auswirkt.
Zielsetzung:
- Um die Anzeichen, Symptome, bildgebenden Tests, genetischen Marker und Bluttests zu lernen, die helfen können, Menschen mit Vaskulitis zu identifizieren und vorherzusagen, was mit ihnen im Laufe der Zeit passieren wird.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 3 Jahren, die eine Vaskulitis haben oder bei denen eine Vaskulitis vermutet wird oder die mit jemandem verwandt sind, der daran erkrankt ist.
- Gesunde Freiwillige.
Design:
- Die Teilnehmer werden von einem Arzt beurteilt, der über Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit Vaskulitis verfügt.
- Die Teilnehmer geben eine Blutprobe ab. Einige geben eine Urinprobe ab.
- Bei einigen Teilnehmern werden möglicherweise Bürsten oder Biopsien von der inneren Nasenschleimhaut entnommen.
- Mithilfe von Scans können Bilder der Blutgefäße der Teilnehmer aufgenommen werden. Bei einigen Scans liegen die Teilnehmer auf einem Tisch, der sich in einen Zylinder hinein- und herausbewegt, der Bilder aufnimmt. Bei einigen Scans kann ein Kontrastmittel in eine Armvene injiziert werden. Andere Scans können eine radioaktive Form von Zucker verwenden. Gesunde Minderjährige werden nicht gescannt.
- Einige Teilnehmer beantworten Fragebögen. - Einige Teilnehmer werden ihre Tests am NIH durchführen lassen. Andere lassen ihren Arzt die Blut-, Speichel- oder Wangenabstrichproben entnehmen und an das NIH schicken.
- Einige Teilnehmer haben einen Besuch, der 1-2 (aber manchmal bis zu 4) Tage dauert. Einige Teilnehmer haben möglicherweise alle 3 - 6 Monate auf unbestimmte Zeit Folgebesuche.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Protokolls ist die Untersuchung des natürlichen Verlaufs der idiopathischen systemischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen. Die idiopathischen Vaskulitiden sind eine Gruppe seltener, systemischer Erkrankungen mit Entzündungen von Arterien und anderem Gewebe mit daraus resultierenden organ- und lebensbedrohlichen Krankheitsverläufen. Die verschiedenen Formen der idiopathischen Vaskulitis werden typischerweise basierend auf der vorherrschenden Größe der betroffenen Arterien bei jeder Erkrankung klassifiziert, einschließlich Vaskulitis der kleinen Gefäße [Granulomatose mit Polyangiitis (GPA, Wegener s), mikroskopische Polyangiitis (MPA) und eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA). , Churg-Strauss)]; Vaskulitis mittlerer Gefäße [Polyarteritis nodosa (PAN)]; und Großgefäßvaskulitis [Riesenzellarteriitis (GCA), Takayasu-Arteriitis (TAK), idiopathische Aortitis (IA)]. Obwohl Patienten mit jeder Art von Vaskulitis krankheitsspezifische Krankheitsaspekte aufweisen, gibt es bei Patienten mit Vaskulitis eine erhebliche Krankheits- und Behandlungsbelastung. Bei jeder Art von idiopathischer Vaskulitis ist der Krankheitsverlauf oft chronisch, Rückfälle sind häufig und unvorhersehbar, Organ- und Gewebeschäden können im Laufe der Zeit auftreten, neue Symptome können spät im Krankheitsverlauf auftreten, und die Behandlung ist oft mit Toxizität und schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden .
Die Ziele dieses Naturverlaufsprotokolls bestehen darin, eine Kohorte von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Vaskulitis zu etablieren, um die Anzeichen und Symptome, Bildgebungsbefunde und Blut- und Gewebebiomarker, die mit der Pathogenese und den Krankheitsergebnissen in Verbindung stehen, prospektiv zu bewerten. Bei den Vaskulitiden kleiner Gefäße, bei denen beträchtliche Fortschritte bei der Identifizierung pathologischer Krankheitsmechanismen erzielt wurden, werden wir uns auf die Aufklärung der pathogenen Rolle von Neutrophilen, ausgewählten Biomarkern wie SERPINA1 und neuartigen Biomarkerkandidaten im zirkulierenden Blut und an lokalen Gewebestellen konzentrieren, einschließlich der Nasenschleimhaut. Bei den Vaskulitiden mittlerer und großer Gefäße werden wir neue Biomarkerkandidaten für Krankheitspathogenese und -ergebnisse identifizieren und Krankheitsaktivitätsindizes entwickeln, die bestehende und neue klinische, Labor-, genomische und bildgebende Biomarker einbeziehen. Bei allen Arten von Vaskulitis ist es ein Ziel des Protokolls, Patienten für einen möglichen Eintritt in zukünftige Behandlungsstudien zu identifizieren.
Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen werden, werden einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Laboruntersuchung unterzogen. Da es sich bei der Vaskulitis um eine Multisystemerkrankung mit unterschiedlichen Mustern der Organbeteiligung handelt, können sich die Patienten einer weiteren umfassenden Untersuchung eines bestimmten betroffenen Organsystems unterziehen, wenn dies klinisch angezeigt ist. Periphere Blutproben werden von betroffenen Patienten, nicht verwandten gesunden Freiwilligen, die nach Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit übereinstimmen, wann immer möglich, und in einigen Fällen von nicht betroffenen Familienmitgliedern entnommen, um die Identifizierung und Untersuchung der an der Vaskulitis beteiligten Gene und ihrer Funktionen zu unterstützen. Wir können einige Patienten bitten, sich zu Forschungszwecken einer Nasenbiopsie und zusätzlichen bildgebenden Untersuchungen zu unterziehen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten und Familienmitgliedern bitten wir möglicherweise um Erlaubnis, eine vollständige Genom- oder Exomsequenzierung durchzuführen. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studien wird unser Verständnis der Pathogenese von Krankheiten verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter C Grayson, M.D.
- Telefonnummer: (240) 731-4558
- E-Mail: peter.grayson@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shanni Liu
- Telefonnummer: (240) 992-2440
- E-Mail: shanni.liu@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
SUBJEKTE MIT VASKULITIS
- Probanden, die modifizierte Versionen der Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 für GPA31 und PAN erfüllen
- Probanden, die die ACR-Klassifizierungskriterien von 1990 für EGPA, GCA und TAK erfüllen
- Probanden, die die Definition der Chapel Hill-Nomenklatur von 2012 für MPA erfüllen
- Patienten mit anderen vermuteten systemischen oder Einzelorgan-Vaskulitiden
GESUNDE FREIWILLIGE
-Freiwillige, die in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen, oder im Fall von Minderjährigen, ihre Zustimmung
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
PERSONEN MIT VASKULITIS:
- Probanden unter 3 Jahren
- Aktive Malignität, Infektion oder ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss rechtfertigen würde
- Unfähigkeit, die Zustimmung zu erteilen, oder bei Minderjährigen die Zustimmung
- Patienten mit blutender Diathese oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. Coumadin, Heparin, Clopidogrel, jedoch nicht Aspirin oder NSAIDs) sind von der Teilnahme an Nasenputz- oder Biopsiestudien ausgeschlossen
GESUNDE FREIWILLIGE
- Freiwillige unter 3 Jahren
- Diagnose einer Vaskulitis oder einer anderen Autoimmun-/autoinflammatorischen Erkrankung, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sarkoidose, Mischkollagenose oder einem überlappenden Autoimmunsyndrom
- Aktive Malignität, Infektion oder ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss rechtfertigen würde
- Schwangere (nach Vorgeschichte der letzten Menstruation) oder stillende Personen
- Probanden mit blutender Diathese oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Coumadin, Heparin, Clopidogrel, jedoch nicht Aspirin oder NSAIDs) sind von der Teilnahme an Studien zum Nasenputzen ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gesunde Freiwillige
Patienten ohne bekannte Autoimmunerkrankungen
|
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Vaskulitis
Patienten mit bekannter oder vermuteter Vaskulitis ab 5 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Pathogenese von Patienten mit idiopathischer systemischer Vaskulitis, einschließlich klinischer, radiologischer, immunologischer und genetischer Merkmale der Krankheit
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Untersuchung der Pathogenese von Patienten mit idiopathischer systemischer Vaskulitis, einschließlich klinischer, radiologischer, immunologischer und genetischer Merkmale der Krankheit
|
Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter C Grayson, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carmona-Rivera C, Purmalek MM, Moore E, Waldman M, Walter PJ, Garraffo HM, Phillips KA, Preston KL, Graf J, Kaplan MJ, Grayson PC. A role for muscarinic receptors in neutrophil extracellular trap formation and levamisole-induced autoimmunity. JCI Insight. 2017 Feb 9;2(3):e89780. doi: 10.1172/jci.insight.89780.
- Grayson PC, Alehashemi S, Bagheri AA, Civelek AC, Cupps TR, Kaplan MJ, Malayeri AA, Merkel PA, Novakovich E, Bluemke DA, Ahlman MA. 18 F-Fluorodeoxyglucose-Positron Emission Tomography As an Imaging Biomarker in a Prospective, Longitudinal Cohort of Patients With Large Vessel Vasculitis. Arthritis Rheumatol. 2018 Mar;70(3):439-449. doi: 10.1002/art.40379. Epub 2018 Feb 6.
- Quinn KA, Ahlman MA, Malayeri AA, Marko J, Civelek AC, Rosenblum JS, Bagheri AA, Merkel PA, Novakovich E, Grayson PC. Comparison of magnetic resonance angiography and 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography in large-vessel vasculitis. Ann Rheum Dis. 2018 Aug;77(8):1165-1171. doi: 10.1136/annrheumdis-2018-213102. Epub 2018 Apr 17.
- Rose E, Ferrada MA, Quinn KA, Goodspeed W, Arnaud L, Sharma A, Yoshifuji H, Kim J, Allen C, Sirajuddin A, Chen M, Grayson PC. Physician Global Assessment as a Disease Activity Measure for Relapsing Polychondritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2022 Aug;74(8):1269-1276. doi: 10.1002/acr.24574. Epub 2022 Apr 29.
- Rimland CA, Quinn KA, Rosenblum JS, Schwartz MN, Bates Gribbons K, Novakovich E, Sreih AG, Merkel PA, Ahlman MA, Grayson PC. Outcome Measures in Large Vessel Vasculitis: Relationship Between Patient-, Physician-, Imaging-, and Laboratory-Based Assessments. Arthritis Care Res (Hoboken). 2020 Sep;72(9):1296-1304. doi: 10.1002/acr.24117.
- Michailidou D, Rosenblum JS, Rimland CA, Marko J, Ahlman MA, Grayson PC. Clinical symptoms and associated vascular imaging findings in Takayasu's arteritis compared to giant cell arteritis. Ann Rheum Dis. 2020 Feb;79(2):262-267. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-216145. Epub 2019 Oct 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Aortenerkrankungen
- Vaskulitis
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Knorpelerkrankungen
- Systemische Vaskulitis
- Arteriitis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Aortenbogensyndrome
- Polychondritis, rezidivierend
- Riesenzellarteriitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Takayasu-Arteriitis
- Polyarteritis nodosa
Andere Studien-ID-Nummern
- 140200
- 14-AR-0200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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