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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258646
Langfristige integrierte Telerehabilitation von COPD-Patienten. Eine multizentrische Studie (iTrain)
26. April 2019 aktualisiert von: University Hospital of North Norway
Langfristige integrierte Telerehabilitation von COPD-Patienten. Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Durchführung einer dreiarmigen multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu einer innovativen Telerehabilitationsintervention für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Der allgemeine Zweck der RCT besteht darin, zu zeigen, ob eine langfristige integrierte Telerehabilitation, die körperliches Training zu Hause, Telemonitoring und Schulung/Selbstmanagement umfasst, Wiedereinweisungen ins Krankenhaus verhindern und somit die Gesundheitskosten für Patienten mit COPD senken und den Patientenstatus verbessern wird Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- The Alfred
-
-
-
-
-
Esbjerg, Dänemark, 6700
- Sydvestjysk Hospital
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-
-
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose COPD
- Mindestens ein COPD-bezogener Krankenhausaufenthalt oder eine COPD-bezogene Notaufnahme in den letzten 12 Monaten vor der Einschreibung
- In der Lage, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm in den letzten 6 Monaten nach der Einschreibung
- Teilnahme an einer anderen Studie, die sich auf das Ergebnis dieser Studie auswirken kann
- Vom Gesundheitsteam als körperlich nicht in der Lage angesehen, die Studienverfahren durchzuführen
- Vorhandensein von Komorbiditäten, die den Patienten daran hindern könnten, ein Trainingsprogramm zu Hause sicher durchzuführen
- Die häusliche Umgebung ist nicht geeignet für die Installation und Verwendung von Rehabilitations- und Überwachungsgeräten (z. physischer Raum, WLAN-Internet oder mobiles Internet über 4G)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
Experimental: Telerehabilitation
Bewegungstraining zu Hause, Telemonitoring und Aufklärung/Selbstmanagement
|
|
Experimental: Unbeaufsichtigtes Bewegungstraining zu Hause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kombinierte Anzahl von Krankenhausaufenthalten und Vorstellungen in der Notaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Präsentationen der Notaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Freie Zeit vom ersten Krankenhausaufenthalt oder der Vorstellung in der Notaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kosten-Nutzen-Analyse (Kosten/QALY)
|
2 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im COPD-Beurteilungstest nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im COPD-Beurteilungstest nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im COPD-Beurteilungstest nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D nach 6 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Krankenhausangst- und Depressionsskala nach 6 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
Änderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Änderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung der generalisierten Selbstwirksamkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
Änderung der generalisierten Selbstwirksamkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Änderung der generalisierten Selbstwirksamkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung vom Ausgangswert in 6-minütiger Gehentfernung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
Änderung vom Ausgangswert in 6-minütiger Gehentfernung nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Änderung vom Ausgangswert in 6-minütiger Gehentfernung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Patient Global Impression of Change nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthalte nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Präsentationen in der Notaufnahme nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Sterblichkeit nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im BODE-Index nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im BODE-Index nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im BODE-Index nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Zanaboni, PhD, University Hospital of North Norway
- Hauptermittler: Anne E Holland, PhD, La Trobe University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox NS, Dal Corso S, Hansen H, McDonald CF, Hill CJ, Zanaboni P, Alison JA, O'Halloran P, Macdonald H, Holland AE. Telerehabilitation for chronic respiratory disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jan 29;1(1):CD013040. doi: 10.1002/14651858.CD013040.pub2.
- Hoaas H, Zanaboni P, Hjalmarsen A, Morseth B, Dinesen B, Burge AT, Cox NS, Holland AE. Seasonal variations in objectively assessed physical activity among people with COPD in two Nordic countries and Australia: a cross-sectional study. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2019 Jun 5;14:1219-1228. doi: 10.2147/COPD.S194622. eCollection 2019.
- Zanaboni P, Dinesen B, Hjalmarsen A, Hoaas H, Holland AE, Oliveira CC, Wootton R. Long-term integrated telerehabilitation of COPD Patients: a multicentre randomised controlled trial (iTrain). BMC Pulm Med. 2016 Aug 22;16(1):126. doi: 10.1186/s12890-016-0288-z.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 228919/DHE
- HST1117-13 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Northern Norway Regional Health Authority)
- HST1118-13 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Northern Norway Regional Health Authority)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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