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Bewertung und Training von Visio Spatial Neglect in einer Virtual-Reality-Umgebung (RehAtt)

2. Oktober 2014 aktualisiert von: Umeå University

Es fehlt an effektiven Rehabilitationsmethoden für visuell-räumlichen Neglect (VSN). Durch den Einsatz virtueller Technologie wurde eine neue Methode (Virtual Reality, VR-Methode) geschaffen, die sich auf die Stimulierung von Aufmerksamkeitsnetzwerken konzentriert: Top-Down-Scanning-Training in einem 3D-Spiel, kombiniert mit intensiver visueller, akustischer und taktiler Bottom-Up-Stimulation, auch mit Visuo -motorisches Training.

Zielsetzung. Bewertung der klinischen und funktionellen Verbesserung bei Schlaganfallpatienten mit VSN sowie vor und nach dem Training mit der neuen VR-Methode Methode:- Ein intensives räumliches Visio-Scanning-Training, verbessert durch gezielte visuelle, akustische und taktile Stimulationshinweise und Feedback, einschließlich Visio -motorische Aktivierung wurde in einem VR-Spiel entworfen. Die selbst entwickelte Software basierte auf dem Tetris-Spiel. Die VR-Methode besteht aus einer interaktiven 3D-Umgebung: einem Desktop-Computer, einem Monitor, einer 3D-Brille und einer Force-Feedback-Schnittstelle. 15 Patienten mit chronischem (> 6 Monate) visio-räumlichem Neglect wurden aufgrund einer rechtsseitigen Ischämie eingeschlossen. Eine VR-Vernachlässigungs-Testbatterie einschließlich einer Posner-Aufgabe wurde dreimal während einer 5-wöchigen Baseline vor Beginn des Trainings (um den chronischen Zustand festzustellen) und erneut nach 15 Stunden Training (3 x 1 h für 5 Wochen) wiederholt. Evaluation einer neuen Methode zum Training der Aufmerksamkeit nach einem Schlaganfall, der zu Visio Spatial Neglect führt.

Die Methode ist für die Heimrehabilitation konzipiert und eignet sich gut für einen telemedizinischen Ansatz. Es wurde mit Standardkomponenten gebaut und ist einfach und kostengünstig herzustellen. Die Idee ist, den Zugang zu effektivem Training zu ermöglichen, es auf der Stroke Unit verfügbar zu machen, mit der Möglichkeit, dass der Patient es bei der Entlassung für die Heimrehabilitation ausleiht. Das Konzept eines einfach zu bedienenden All-in-One-Geräts für Tests, Training und Ergebnisbewertung sollte von Vorteil sein. Diese vorläufigen Ergebnisse waren vielversprechend und zeigen, dass die RehAtt™-Methode zu einem effektiven und anregenden Interventionsinstrument weiterentwickelt werden könnte würde die Rehabilitationskosten senken und die lästigen Fahrten zu den Krankenhäusern für die Ausbildung reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine VR-Umgebung wurde für das Training (RehAtt) von Post-Stroke-Patienten mit Neglect verwendet. Die Patienten spielten die VR-Spiele fünf Wochen lang dreimal pro Woche, insgesamt 15 Stunden.

Eine Vernachlässigungstestbatterie Fünf Vernachlässigungstests wurden während einer fünfwöchigen Grundlinie dreimal wiederholt, um einen chronischen Zustand festzustellen und den Test durch Testlerneffekt zu reduzieren, dann erneut nach der 5-wöchigen Trainingsperiode. Die Hauptergebnisergebnisse wurden danach durch Vergleich der 5 Vernachlässigungstests erhalten: Sternlöschungstest, Backblechaufgabe, Linienbisektion, Extinktion und Posner-Aufgabe – vereinheitlichter Index durch SPSS Repeated Measurement ANOVA von den 3 Baseline-Besuchen mit den Ergebnissen nach der Intervention. Die Catherine Bergego Neglect-Skala wurde verwendet, um Aktivitäten im täglichen Leben vor und nach der Intervention sowie nach sechs Monaten zu bewerten.

Es wurden Patienten eingeschlossen, deren Neglect länger als sechs Monate nach einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall andauerte.

Vernachlässigung wurde diagnostiziert, wenn einer oder mehrere der vier Vernachlässigungs-Untertests der VR-Testbatterie unter dem Grenzwert lag (Einzelheiten siehe unten und im Anhang).

Ausschlusskriterien waren schwere Sehbehinderung, schwere medizinische Erkrankung, schwere Depression oder kognitive Dysfunktion (MMSE ≤ 23 Punkte). Alle Patienten erhielten mündliche und schriftliche Informationen mit einer informierten und unterzeichneten Einwilligung. Das Ethikprüfungsgremium der Universität Umeå (IRB) genehmigte die Studie (2010-266-31M).

Die Hardware besteht aus einem Standard-PC, einer Grafikkarte, einer Soundkarte, Kopfhörern und einer separaten numerischen Tastatur zur Messung von Verhaltensreaktionen. Im VR-Testteil haben wir einen 19-Zoll-CRT-Monitor und eine Shutter-Brille für stereoskopisches Sehen verwendet. Ein 27"-Monitor und eine 3D-Sichtbrille (Nvidia, Santa Clara, CA, USA) ersetzten sie im VR-Spielteil. Ein Roboterstift (Phantom omni haptic device, Sensable technologies, Wilmington, USA) wurde als Zeiger verwendet, wobei die rechte Hand für Bewertungsaktivitäten und die paretische linke Hand beim Spielen des VR-Spiels zur Intervention verwendet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umea, Schweden, 903 21
        • Department of Clinical Neuroscience

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vernachlässigung > 6 Monate und nach regelmäßiger Rehabilitation Schlaganfall aufgrund rechtsseitiger ischämischer Infarkte

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Sehbehinderung, schwere medizinische Erkrankung, schwere Depression oder kognitive Dysfunktion (MMSE ≤ 23 Punkte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingriff - Kontrolle
15 Stunden ( 3 mal wöchentlich in 5 Wochen) intensives Visio Spatial Scanning Training Virtual Reality-Methode
Vernachlässigen Sie die Rehabilitation durch intensives Scanning-Training und multisensorische Reize mit Virtual Reality
Andere Namen:
  • RehAtt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vernachlässigen Sie die klinische und verhaltensbezogene Beurteilung
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Änderung der Punktzahl in; Sternauslöschungstest, Linienhalbierung, Backblechaufgabe, Posner-Aufgabe, Extinktion, Catherine-Bergego-Skala (CBS)
innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Änderung der Punktzahl in einer Skala für räumliche Aufmerksamkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Selbstbericht von Patient und Angehörigem
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Fordell, MD,, Department of Pharmacology and Clinical Neuroscience Umea University, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UmeaU ClinNeuro HF Neglect
  • UMU-2010-266-31M (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Umea University)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VR-Methode

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