- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259816
Pharmakokinetik von Telmisartan allein und in Kombination mit Amlodipin bei gesunden Freiwilligen
6. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Pharmakokinetik von wiederholten oralen Dosen von 80 mg Telmisartan (Micardis®) im Steady State allein und in Kombination mit wiederholten oralen Dosen von Amlodipin 10 mg (Norvasc®) im Steady State. Eine bidirektionale Crossover-, offene, randomisierte Designstudie
Studie zur Untersuchung der Steady-State-Pharmakokinetik von 80 mg Telmisartan allein und in Kombination mit wiederholten Dosen von 10 mg Amlodipin
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Rüden und Hündinnen nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests
- Alter ≥18 und Alter ≤50 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body Mass Index)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/korrigierte QT-Intervall verlängern, basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Jegliche Vorgeschichte von relevantem niedrigem Blutdruck
- Blutdruck im Liegen beim Screening auf systolisch < 110 mm Hg und/oder diastolisch < 60 mm Hg
Geschichte der Urtikaria
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie
- Schwangerschaftstest positiv
- Keine ausreichende Verhütung z.B. Sterilisation, Intrauterinpessar, vor der Teilnahme an der Studie mindestens 3 Monate lang keine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet haben
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während und bis zu 2 Monate nach Abschluss/Beendigung der Studie eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma mit spermizider Creme/Gelee oder Kondome mit spermizidem Schaum) anzuwenden
- Chronische Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatzmitteln, die Ethinylestradiol enthalten, als einzige Verhütungsmethode
- Partner ist nicht bereit, Kondome zu benutzen
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Telmisartan
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Andere Namen:
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Experimental: Telmisartan und Amlodipin
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Telmisartan im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss)
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Maximal gemessene Konzentration von Telmisartan im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (Cmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 80 Tage
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bis zu 80 Tage
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AUCτ,ss für Amlodipin
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Cmax,ss für Amlodipin
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen gemessenen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach Gabe der ersten Dosis; entspricht AUC0-24h (AUCτ,1)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Prädosiskonzentration des Analyten im Plasma unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis N (Cpre,N)
Zeitfenster: Vordosis an den Tagen 2-9
|
Vordosis an den Tagen 2-9
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Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State (tmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Mindestkonzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma im stationären Zustand (λz,ss)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State (t1/2, ss)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Mittlere Verweildauer des Analyten im Körper im Steady State nach oraler Gabe (MRTpo,ss)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachgabe (CL/F,ss)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Scheinbares Verteilungsvolumen des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachgabe (Vz/F,ss)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 144 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Akkumulationsverhältnis des Analyten im Plasma basierend auf AUC über ein einheitliches Dosierungsintervall nach der ersten und letzten Dosis (RA, AUC)
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Anreicherungsverhältnis des Analyten im Plasma basierend auf Cmax über ein einheitliches Dosierungsintervall nach der letzten und ersten Dosis (RA,Cmax)
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 15 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach dem letzten Probeverfahren
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innerhalb von 14 Tagen nach dem letzten Probeverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Telmisartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1235.2
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Emory UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
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Laboratorio Elea Phoenix S.A.Carlos R. Rojo, MD; Facultad de Medicina, Universidad de Buenos Aires, UBAAbgeschlossen
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