- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02264002
Pharmakodynamische Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von Cilobradin im Vergleich zu Metoprololsuccinat und Placebo bei gesunden Probanden
Pharmakodynamische Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg und 2 mg Cilobradin im Vergleich zu 190 mg Metoprololsuccinat und Placebo, verabreicht p.o. Einmal täglich über 14 Tage an gesunde Freiwillige in einer randomisierten, placebokontrollierten, teilweise doppelblinden Studie mit einer Einzeldosis von 4 mg/14 mg und 10 mg/20 mg Cilobradin im Vergleich zu Placebo (doppelblind, dreifach überkreuzt). )
Pharmakodynamische Auswirkungen auf die Herzfrequenz (HR) in Ruhe und während des Trainings sowie auf die Flicker-Fusion-Frequenz (FFF), Bewertung der FFF-Methode
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Cilobradin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Studienteilnehmer sollten gesunde Männer und Frauen sein. Freiwillige werden es tun
- 21 bis 55 Jahre alt sein
- einen Body Mass Index (BMI) von 19,9 bis 29,9 kg/m2 haben und
- eine Ruheherzfrequenz (HF) haben (nach 10 Min. in Rückenlage) von mehr als 55 Schlägen pro Minute (bpm)
- Nur Frauen nach der Menopause oder solche, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, konnten teilnehmen. Bei allen Frauen musste ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Gemäß der guten klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung mussten alle Freiwilligen vor der Aufnahme in die Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie als relevant erachtet werden
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ zwei Monate vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (≥ 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb der letzten Woche vor der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz
Nicht unbedingt klinisch relevante Auffälligkeiten, aber spezifische Ausschlusskriterien für die untersuchten Medikamente oder für die Studie:
- Konsum von mehr als 2 Tassen Kaffee oder schwarzem Tee bzw. Cola-Getränken pro Tag in den letzten 6 Wochen. Allerdings können Probanden teilnehmen, wenn die Abstinenz von den oben genannten Getränken während eines Zeitraums von mindestens 2 Wochen zwischen Screening und erster Behandlung gut vertragen wird
- EKG: PQ-Intervall > 210 ms
- Herzfrequenz in Ruhe < 55 Schläge pro Minute
- Systolischer Blutdruck < 115 mmHg
- Farbsehtest abnormal. Probanden können jedoch teilnehmen, wenn sie den Flicker-Fusion-Test problemlos durchführen können
- Psoriasis (eigene Krankengeschichte oder Verwandter)
- Relevante ophthalmologische Erkrankung
- Vorgeschichte von Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung
- Vorgeschichte (einschließlich Kindheit) traumatischer Verletzungen des Kopfes oder Gehirns
- Vorgeschichte (einschließlich Kindheit) einer verringerten Anfallsschwelle
Die folgenden Probanden dürfen nicht an der Studie teilnehmen
- Jedes Subjekt, das an der professionellen Beförderung menschlicher Subjekte beteiligt ist
- Alle Personen, die mit der Bedienung gefährlicher Maschinen zu tun haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Cilobradin niedrige Dosis 1
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Experimental: Cilobradin niedrige Dosis 2
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Experimental: Cilobradin mittlere Dosis
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Experimental: Cilobradin hochdosiert 1
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Experimental: Cilobradin hochdosiert 2
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Aktiver Komparator: Metoprololsuccinat
1 Tablette am 1. und 2. Tag, gefolgt von zwei Tabletten vom 3. bis zum 14. Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen der Herzfrequenz im Ruhezustand
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen der Herzfrequenz während des Trainings
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Änderungen im Flicker-Fusion-Frequenztest (FFF)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Beurteilung der globalen Verträglichkeit durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen in der peripheren FFF
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Analyten im Plasma (AUC)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Maximal gemessene Konzentration der Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration der Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Terminale Halbwertszeit der Analyten im Plasma (t½)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Mittlere Verweilzeit der Analyten im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Gesamtclearance der Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Scheinbares Verteilungsvolumen der Analyten während der Endphase λz nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 503.203
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