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Pharmakodynamische Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von Cilobradin im Vergleich zu Metoprololsuccinat und Placebo bei gesunden Probanden

13. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakodynamische Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg und 2 mg Cilobradin im Vergleich zu 190 mg Metoprololsuccinat und Placebo, verabreicht p.o. Einmal täglich über 14 Tage an gesunde Freiwillige in einer randomisierten, placebokontrollierten, teilweise doppelblinden Studie mit einer Einzeldosis von 4 mg/14 mg und 10 mg/20 mg Cilobradin im Vergleich zu Placebo (doppelblind, dreifach überkreuzt). )

Pharmakodynamische Auswirkungen auf die Herzfrequenz (HR) in Ruhe und während des Trainings sowie auf die Flicker-Fusion-Frequenz (FFF), Bewertung der FFF-Methode

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Cilobradin

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Studienteilnehmer sollten gesunde Männer und Frauen sein. Freiwillige werden es tun

    • 21 bis 55 Jahre alt sein
    • einen Body Mass Index (BMI) von 19,9 bis 29,9 kg/m2 haben und
    • eine Ruheherzfrequenz (HF) haben (nach 10 Min. in Rückenlage) von mehr als 55 Schlägen pro Minute (bpm)
  • Nur Frauen nach der Menopause oder solche, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, konnten teilnehmen. Bei allen Frauen musste ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
  • Gemäß der guten klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung mussten alle Freiwilligen vor der Aufnahme in die Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie als relevant erachtet werden
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ zwei Monate vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (≥ 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb der letzten Woche vor der Studie)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz

Nicht unbedingt klinisch relevante Auffälligkeiten, aber spezifische Ausschlusskriterien für die untersuchten Medikamente oder für die Studie:

  • Konsum von mehr als 2 Tassen Kaffee oder schwarzem Tee bzw. Cola-Getränken pro Tag in den letzten 6 Wochen. Allerdings können Probanden teilnehmen, wenn die Abstinenz von den oben genannten Getränken während eines Zeitraums von mindestens 2 Wochen zwischen Screening und erster Behandlung gut vertragen wird
  • EKG: PQ-Intervall > 210 ms
  • Herzfrequenz in Ruhe < 55 Schläge pro Minute
  • Systolischer Blutdruck < 115 mmHg
  • Farbsehtest abnormal. Probanden können jedoch teilnehmen, wenn sie den Flicker-Fusion-Test problemlos durchführen können
  • Psoriasis (eigene Krankengeschichte oder Verwandter)
  • Relevante ophthalmologische Erkrankung
  • Vorgeschichte von Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte (einschließlich Kindheit) traumatischer Verletzungen des Kopfes oder Gehirns
  • Vorgeschichte (einschließlich Kindheit) einer verringerten Anfallsschwelle
  • Die folgenden Probanden dürfen nicht an der Studie teilnehmen

    • Jedes Subjekt, das an der professionellen Beförderung menschlicher Subjekte beteiligt ist
    • Alle Personen, die mit der Bedienung gefährlicher Maschinen zu tun haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Cilobradin niedrige Dosis 1
Experimental: Cilobradin niedrige Dosis 2
Experimental: Cilobradin mittlere Dosis
Experimental: Cilobradin hochdosiert 1
Experimental: Cilobradin hochdosiert 2
Aktiver Komparator: Metoprololsuccinat
1 Tablette am 1. und 2. Tag, gefolgt von zwei Tabletten vom 3. bis zum 14. Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Herzfrequenz im Ruhezustand
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Veränderungen der Herzfrequenz während des Trainings
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Änderungen im Flicker-Fusion-Frequenztest (FFF)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Vordosierung, bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Beurteilung der globalen Verträglichkeit durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Bis zu 12 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Veränderungen in der peripheren FFF
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Vordosierung, bis zum 20. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Analyten im Plasma (AUC)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Maximal gemessene Konzentration der Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration der Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Terminale Halbwertszeit der Analyten im Plasma (t½)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Mittlere Verweilzeit der Analyten im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Gesamtclearance der Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen der Analyten während der Endphase λz nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 20. Tag nach Beginn der ersten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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