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MEMENTO-VASkuläre Komponenten von Demenz (VASCOD)

27. Januar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Eine multizentrische nationale Längsschnitt-Kohortenstudie mit mindestens 800 Personen, die von französischen Forschungszentren für Gedächtnis rekrutiert und über 36 Monate nachbeobachtet und in Memento aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie durch die Akkumulation des Peptids Amyloid Beta und des hyperphosphorylierten Tau-Proteins im Gehirn verursacht wird. Es gibt zunehmend Argumente für eine wichtige Rolle von Gefäßschäden bei der Entstehung und dem Fortschreiten der AD.

Der zeitliche Verlauf dieser vaskulären Veränderungen und ihre Beziehung zu Demenz und AD-Pathologie bleiben unklar, da bisher kein Protokoll entwickelt und weit verbreitet wurde, das es ermöglicht, die Entwicklung der verschiedenen vaskulären Pathologien zu bewerten und damit mit dem Alter zu verfolgen bestätigt. Ziel dieses Projekts ist es, in einer großen klinischen Stichprobe von Patienten mit isolierten kognitiven Beschwerden oder leichten bis leichten kognitiven Defiziten zu untersuchen, wie vaskuläre Risikofaktoren und vaskuläre Veränderungen (bewertet auf Makro- und Mikroebene) mit zerebrovaskulären Erkrankungen und kognitivem Verfall zusammenhängen .

Das primäre Ziel dieser Zusatzstudie ist die Untersuchung des prospektiven Zusammenhangs zwischen vaskulären Risikofaktoren, Entzündungsmarkern und vaskulären Schäden beim kognitiven Verfall und Fortschreiten der Neurodegeneration über eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 4 Jahren bei einer Stichprobe von Personen mit einem Spektrum an kognitiven Profilen von isolierten kognitiven Beschwerden bis hin zu kognitiven Defiziten ohne Demenz.

Die sekundären Ziele sind die folgenden

  • Untersuchung der Rolle von vaskulären Risikofaktoren (Diabetes, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie) und vaskulären Schäden bei der Progression zur klinischen Demenz über eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 4 Jahren.
  • Es sollte untersucht werden, ob die Wechselwirkung zwischen Veränderungen in Markern makrovaskulärer und mikrovaskulärer Strukturen auf die Progression kognitiver Defizite wirkt.
  • Es sollte der Zusammenhang zwischen Blutdruck, Bluthochdruck, blutdrucksenkenden Behandlungen und Gefäßschäden, dem Fortschreiten der zerebrovaskulären Erkrankung, die im MRT beobachtet wird, und dem kognitiven Verfall und dem Demenzrisiko untersucht werden
  • Zur Beurteilung der Zeitlichkeit von Gefäßschädigungen, die die Neurodegeneration belasten
  • Um den Zusammenhang zwischen retinalen Gefäßdefekten und neurovaskulären Schädigungen des Gehirns zu beurteilen
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gefäßschäden und AD-Pathologie-Biomarkern (Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Positronen-Emissions-Tomographie (TEP) Amyloid-Bildgebung) in der Teilstichprobe von Teilnehmern, denen alle Maßnahmen zur Verfügung stehen
  • Es sollte untersucht werden, wie Entzündungsmarker die Assoziation zwischen Gefäßschäden und Neurodegeneration vermitteln
  • Beurteilung, ob vaskuläre Faktoren und neurodegenerative Faktoren unabhängig voneinander oder synergistisch auf den Verlauf des kognitiven Abbaus einwirken
  • Gleichzeitige Bewertung der Auswirkungen von Gefäßschäden auf Endorgane (Gehirn, Auge und Niere)
  • Es sollte die Korrelation zwischen dem zerebralen Blutfluss, gemessen durch Arterial Spin-Labeled (ASL) MRT, und dem kognitiven Verfall untersucht werden
  • Es sollte untersucht werden, ob genetische Polymorphismen, die aus genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) von AD vaskulärer Faktoren aufgedeckt wurden, die Assoziation zwischen vaskulären Schäden und kognitivem Verfall modulieren könnten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

332

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • CHU d'Amiens
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU de Bordeaux - Pellegrin
      • Dijon, Frankreich
        • CHU de Dijon
      • Lille, Frankreich
        • CHU de Lille
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon
      • Marseille, Frankreich
        • AP-HM
      • Montpellier, Frankreich
        • CHU de Montpellier
      • Paris, Frankreich
        • AP-HP - Hopital Lariboisiere
      • Paris, Frankreich
        • AP-HP - Hôpital BROCA
      • Strasbourg, Frankreich
        • CHU de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an MEMENTO-Vascod sollten in MEMENTO aufgenommen werden.
  • Unterzeichnung eines spezifischen MEMENTO-Vascod-Einverständniserklärungsformulars vor allen Vascod-Zusatzstudien im Zusammenhang mit Verfahren
  • 50 Jahre und älter sein
  • Eine klinische Demenz-Bewertungsskala <0,5 haben und nicht dement sein;

Ausschlusskriterien:

  • Stehen unter Vormundschaft
  • Lebe in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
  • Schwangere oder stillende Frauen sind
  • Erfüllt die Ausschlusskriterien der Gehirn-MRT (gleiche Kriterien wie im Hauptprotokoll von Memento)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alzheimer-Krankheit und verwandte Erkrankungen
  • Beurteilung der Pulswellengeschwindigkeit
  • Zerebrale MRT einschließlich Arterial Spin Labeling (ASL) und Magnetresonanzangiographie (MRA)-Sequenzen
  • Augenärztliche Untersuchungen: Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT), Farbaufnahmen der Netzhaut, Visus- und Achslängenmessung
  • Neuropsychologische Tests und Verhaltens- und Stimmungsskalen
  • Messung der Albuminausscheidung im Urin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Leistungen über
Zeitfenster: 36 Monate ab Studienbeginn
36 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression zur klinischen Demenz vom Alzheimer-Typ nach standardisierten Kriterien
Zeitfenster: 36 Monate ab Studienbeginn
standardisierte Kriterien: Klassifikationen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) und des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA).
36 Monate ab Studienbeginn
Veränderung der CSF- und Blut-Amyloid-Biomarker von AD
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
24 Monate ab Studienbeginn
Veränderung der Hirnatrophie und des Volumens des Hippocampus
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
24 Monate ab Studienbeginn
Fortschreiten der Krankheitsmarker der kleinen Gefäße (Läsionen der weißen Substanz, lakunäre Infarkte, Mikroblutungen)
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
24 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Genevieve CHENE, Prof, CIC-EC1401 - ISPED - CHU de Bodeaux
  • Studienstuhl: Geneviève CHENE, Prof, CIC-EC1401 - ISPED - CHU de Bordeaux
  • Studienleiter: Carole DUFOUIL, Director, CIC-EC1401 - ISPED - CHU de Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit (AD)

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