- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02266537
Studie zur Bewertung des Einflusses von drei verschiedenen α-Antagonisten und Placebo auf das Ausmaß der wöchentlichen Phenylephrin-induzierten Mydriasis bei drei verschiedenen Konzentrationen von Phenylephrin bei gesunden männlichen Freiwilligen
16. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine parallele Gruppenstudie mit drei verschiedenen α-Antagonisten und Placebo einmal täglich über drei Wochen zur Bewertung ihres Einflusses auf das Ausmaß der wöchentlichen Phenylephrin-induzierten Mydriasis bei drei verschiedenen Konzentrationen von Phenylephrin bei gesunden männlichen Freiwilligen
Ziel der Studie war es, die pharmakologische Wirkung verschiedener α-Antagonisten auf die Phenylephrin-induzierte Pupillengröße bei gesunden männlichen Freiwilligen als pharmakologische Grundlage für das intraoperative Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann
- Alter ≥ 21 und ≤ 55 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24:00 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, bis zu sieben Tage vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ zwei Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an hausinternen Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (≥ 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch akzeptierten Referenzbereichs
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb der letzten Woche vor der Studie oder während der Studie
Folgende Ausschlusskriterien sind für diese Studie von besonderem Interesse:
- Überempfindlichkeit gegen Alpha-Agonisten oder Phenylephrin
- Blutdruck im Liegen beim Screening von systolisch < 110 mmHg und diastolisch < 60 mmHg
Augenärztliche Kriterien:
- Korrigierte Sehschärfe < 0,5
- Refraktionsfehler mit einem sphärischen Äquivalent > +6 oder kleiner - 6 dpt
- Erhöhter Augeninnendruck (höher als 22 mmHg)
- Relevante Anisokorie oder Pupillenverformung
- Vorgeschichte von Augenoperationen, abgesehen von einer Laser-Trabekuloplastik vor weniger als drei Monaten oder einer extraokularen Operation wie Strabismus-Operation
- Topische Augenmedikation, die den IOP (Augeninnendruck) oder die Pupillengröße innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn beeinflusst
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Tamsulosin
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Andere Namen:
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Experimental: Alfuzosin
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Andere Namen:
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Experimental: Doxazosin
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Summe der Änderungen der mittleren Pupillendurchmesser gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 60 und 80 min nach Gabe von Phenylephrin (PE)
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Baseline, 60 und 80 min nach Gabe von Phenylephrin (PE)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des mittleren Durchmessers beider Pupillen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 60 und 80 min nach Gabe von Phenylephrin (PE)
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Baseline, 60 und 80 min nach Gabe von Phenylephrin (PE)
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Veränderung des mittleren Durchmessers beider Pupillen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: eine Woche nach Absetzen des Medikaments
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eine Woche nach Absetzen des Medikaments
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Konzentration des Analyten im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage nach der ersten Gabe von α-Antagonisten
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Bis zu 29 Tage nach der ersten Gabe von α-Antagonisten
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der letzten Pupillometrie
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Bis zu 8 Tage nach der letzten Pupillometrie
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der letzten Pupillometrie
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Bis zu 8 Tage nach der letzten Pupillometrie
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der letzten Pupillometrie
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Bis zu 8 Tage nach der letzten Pupillometrie
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Bewertung der globalen Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 8 Tage nach der letzten Pupillometrie
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8 Tage nach der letzten Pupillometrie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Pupillenstörungen
- Mydriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
- Alfuzosin
- Doxazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 527.70
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