- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02267798
Repetitives Armtraining + FES zur motorischen Erholung der oberen Extremität bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
Die Auswirkungen von repetitivem Armtraining in Kombination mit funktioneller Elektrostimulation auf die motorische Erholung der oberen Extremität bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ferrara, Italien, 44124
- Ferrara University Hospital
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Emilia Romagna
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Ferrara, Emilia Romagna, Italien, 44100
- Physical Medicine and Rehabilitation Department Ferrara
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 79 Jahren
- Diagnose eines ersten einzelnen einseitigen ischämischen Schlaganfalls, bestätigt durch Bildgebung des Gehirns < 8 Wochen
- Motorische Funktion der oberen Extremitäten, definiert durch einen FM-UE-Score > 11 und < 55
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, die wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigen, das Studienprotokoll sicher abzuschließen
- beeinträchtigte kognitive Funktion: weniger als 24 Punkte bei der Mini Mental Status Examination (MMSE)
- starke Schmerzen in den oberen Extremitäten, bezeichnet als > 7 auf der visuellen Analogskala (VAS)
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Armtraining kombiniert mit FES
Armtrainingsprotokoll Die Trainingseinheiten dauern 60 Minuten und konzentrieren sich auf sich wiederholende Aufgaben, die multidirektionale Greifbewegungen beinhalten. Bei dieser robotergestützten Therapie bringt ein Robotermanipulator bei zielgerichteten Bewegungen Kräfte auf den gelähmten Arm auf. Funktionelles elektrisches Stimulationsprotokoll Die Versuchsgruppe erhält nach dem Armtraining bis zu 40 Minuten FES. Das Gerät besteht aus einem batteriebetriebenen programmierbaren Stimulator und einer Unterarm-Handgelenk-Hand-Orthese mit 5 Elektroden, die so positioniert sind, dass sie eine zuverlässige Muskelaktivierung ermöglichen. Die Stimulationsintensität wird auf ein Niveau eingestellt, das eine angenehme und konsistente Aktivierung der Streck- und Beugemuskeln ermöglicht, um eine vollständige Handöffnung und ein funktionelles Greifen zu erreichen. |
Armtrainingsprotokoll Die Trainingseinheiten dauern 60 Minuten. Das Reo Therapiesystem ist eine robotergestützte Therapie; Während der Sitzung wird die betroffene Hand des Subjekts auf einen Roboterarm gelegt oder festgeschnallt und das Subjekt wird angewiesen, entweder aktiv vordefinierte Greifpunkte zu erreichen oder geführt zu werden, während der Roboterarm den Arm zu diesen Greifpunkten führt. Funktionelles elektrisches Stimulationsprotokoll Die Versuchsgruppe erhält nach dem Armtraining bis zu 40 Minuten FES. Das Gerät besteht aus einem Stimulator mit 5 Elektroden, die für eine zuverlässige Aktivierung der folgenden Muskeln positioniert sind: M. extensor digitatum communis und M. extensor pollices brevis, M. flexor pollices longus, M. flexor digitatum superficialis und Thenarmuskeln. |
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Aktiver Komparator: konventionelle Therapie
Das konventionelle Rehabilitationsprogramm besteht aus Physiotherapiesitzungen (100 min/Tag) nach einem individualisierten Ansatz.
Das Programm zielt auf die Wiederherstellung der Mobilität und der Alltagskompetenz ab. Spezifische Übungen für die betroffene obere Extremität umfassen bilaterale Aufgaben und Moderationstechniken, die auf neurologischer Entwicklungsbehandlung basieren.
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Das konventionelle Rehabilitationsprogramm besteht aus Physiotherapiesitzungen (100 min/Tag) nach einem individualisierten Ansatz. Das Programm zielt auf die Wiederherstellung der Mobilität und Alltagskompetenz ab. Spezifische Übungen für die betroffene obere Extremität umfassen bilaterale Aufgaben und Moderationstechniken. Die Behandlungsmenge muss zwischen Kontroll- und Versuchsgruppe vergleichbar sein, um mögliche Störfaktoren zu vermeiden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der oberen Extremität Fugl-Meyer (FM-UE)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
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Maß der motorischen Beeinträchtigung der oberen Extremität.
Der Wert für die obere Extremität reicht von 0-66.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wolf Motor Function Test (WMFT) Handbuch
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) zur Messung der Spastik
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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MAS: ein 6-Punkte-Maß für Spastik.
Wir beurteilen die Spastik an Schulter, Ellbogen und Handgelenk
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Das Motor Activity Log (MAL) misst die Veränderung des Armgebrauchs während der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Motor Activity Log (MAL): Bewertung der Veränderung des realen Armgebrauchs bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Probanden werden gebeten, die Bewegungsqualität sowie den Umfang der Verwendung des betroffenen Arms bei einer Reihe von alltäglichen Aktivitäten zu bewerten
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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FIM misst den Grad der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Schlaganfall-Skala 3.0 (SIS)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Beurteilt den Gesundheitszustand nach einem Schlaganfall
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Es zählt die Anzahl der Blöcke, die innerhalb von 1 Minute von einem Fach einer Kiste in ein anderes Fach transportiert werden können.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Motorkortex-Erregbarkeit (Einzelpuls- und Paarpuls-TMS)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Analyse von Muskelaktivierungsmustern bei Bewegungen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) nach 6 Monaten Follow-up
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Ein Maß für die Koordination der Muskelaktivität zwischen den Muskeln der oberen Extremitäten wird aus Aufzeichnungen abgeleitet, die während einer Reihe von motorischen Aufgaben der oberen Extremitäten durchgeführt werden.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) nach 6 Monaten Follow-up
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NIRS (Nahinfrarotspektroskopie)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Für das NIRS wird ein 32-Kanal-NIRS-Bildgebungsgerät verwendet, das aus 16 Paaren von emittierenden und detektierenden optischen Fasern besteht, die an einer speziell angefertigten Kopfkappe befestigt sind, die auf dem primären motorischen Kortex platziert ist. NIRS-Messungen werden während 6 Zyklen von 15 s Handstrecken und Greifen und 45 s Ruhen während des Sitzens auf einem Stuhl durchgeführt. |
1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Zirkulierende Biomarker
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) nach 3 Wochen 3) die Woche nach Behandlungsende 4) nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nino Basaglia, MD, Ferrara University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- Regionale WP1
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