- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268136
Studie zur Erhöhung der Dosistoleranz bei gesunden männlichen Freiwilligen nach Verabreichung von BIII 890 CL
16. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine einfachblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Verträglichkeitsstudie mit ansteigender Einzeldosis bei gesunden männlichen Freiwilligen nach intravenöser Verabreichung von BIII 890 CL (Dosierung: 0,5 mg/h - 80 mg/h), Infusionszeit 1 Stunde.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Informationen über die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Pharmakokinetik von BIII 890 CL nach einmaliger intravenöser Verabreichung steigender Dosen bei gesunden männlichen Probanden zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch Screening-Ergebnisse
- Alter ≥ 21 und ≤ 50 Jahre
- Broca-Index ≥ - 20 % und ≤ + 20 %
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung, Labortests oder Elektrokardiogrammaufzeichnungen werden vom klinischen Prüfarzt als signifikant von den normalen klinischen Werten abweichend beurteilt
- Bekannte gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Freiwillige mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie), ZNS-Trauma in der Krankengeschichte oder mit psychiatrischen Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen
- Bekannte Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme eines Medikaments mit langer Halbwertszeit (≥ 24 Stunden) innerhalb des letzten Monats oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments vor Aufnahme in die Studie
- Einnahme anderer Arzneimittel, die die Ergebnisse der Studie in der Woche vor Beginn der Studie beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten zwei Monate vor dieser Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
- Freiwillige, die an Studientagen nicht auf das Rauchen verzichten können
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Teilnahme an übermäßigen körperlichen Aktivitäten (z. Leistungssport) innerhalb der letzten Woche vor dem Studium
- Blutspende (≥ 100 ml) innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
|
|
EXPERIMENTAL: BIII890CL
einmalig ansteigende Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen im Pharmako-Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Plasmaclearance (CL)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Menge des im Urin ausgeschiedenen Analyten (Ae)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 1999
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 599.1
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