- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268630
Langzeitergebnisse venöser Thromboembolien (LOVE)
Langzeitergebnisse venöser Thromboembolien – die LOVE-Studie –
Diese prospektive beobachtende Folgestudie soll die Langzeitergebnisse nach venöser Thromboembolie (VTE) und die Wirkung des neuen oralen Antikoagulans (NOAK) Rivaroxaban auf die Prävalenz des postthrombotischen Syndroms (PTS) beurteilen.
Die Studie wird keine formale Hypothese testen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive beobachtende Folgestudie soll die Langzeitergebnisse nach VTE und die Wirkung von NOAK (Rivaroxaban) auf die Prävalenz von PTS beurteilen. Alle Patienten, bei denen ab dem 01.01.2011 am SØF eine VTE diagnostiziert und behandelt wurde, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Neu diagnostizierte Patienten werden gemäß dem Studienplan, der auf den neuesten internationalen Richtlinien basiert, rekrutiert und nachuntersucht.
Die erste Nachsorge wird am Ende des Behandlungszeitraums durchgeführt, was normalerweise 3 oder 6 Monate nach einem VTE-Ereignis ist, oder nach einem Jahr, wenn die Patienten dauerhaft AC erhalten. Danach werden die Patienten mindestens 5 Jahre oder bis zum Ende der Studie, also 10 Jahre, jährlich nachbeobachtet.
Die primären Endpunkte der Studie sind die Entwicklung von PTS und CTEPH nach VTE. Es gibt 3 Besuche: nach 3 oder 6 Monaten, je nach Dauer des AC, nach 2 und 5 Jahren, zusätzlich zu einem Besuch für TTE nach 6 Monaten. Verbleibende Nachverfolgungen werden telefonisch oder per E-Mail durchgeführt. Alle Patienten mit PE werden 6 Monate nach der Diagnose von PE von TTE untersucht. Diejenigen mit Anzeichen von PAH werden zur weiteren Untersuchung an spezialisierte Zentren überwiesen, um das Vorhandensein oder Fehlen von CTEPH festzustellen. Patienten mit TVT werden nach 2 und 5 Jahren auf PTS und auf CTEPH untersucht, wenn sie Dyspnoe entwickeln. Was Teil b des primären Ziels betrifft, wird die Studie den Einschluss von Patienten mit früherer TVT ermöglichen, die nach dem 01.01.11 diagnostiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristin K Utne, MD
- Telefonnummer: 004790417184
- E-Mail: kristin.utne@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Waleed Ghanima, PhD
- Telefonnummer: 004741303440
- E-Mail: wghanima@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0450
- Noch keine Rekrutierung
- Ullevål University Hospital
-
-
Akershus
-
Lørenskog, Akershus, Norwegen, 1478
- Rekrutierung
- Akershus University Hospital
-
-
Ostfold
-
Fredrikstad, Ostfold, Norwegen, 1606
- Rekrutierung
- Ostfold Hospital Trust
-
Hauptermittler:
- Kristin K Utne, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit objektiv bestätigter erstmaliger TVT, diagnostiziert nach dem 01.01.11 für Studie A ODER objektiv bestätigter TVT und/oder LE, diagnostiziert nach dem 01.04.14 für Studie B.
- 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einwilligung verweigern
- Patienten, die mit anderen Antikoagulanzien als den in die Studie eingeschlossenen behandelt wurden
- Patienten, die aus logistischen Gründen nicht teilnehmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gruppe A
Patienten, die wegen VTE mit Warfarin behandelt wurden
|
Gruppe B
Patienten, die wegen VTE mit Rivaroxaban behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz des postthrombotischen Syndroms und der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Prävalenz des postthrombotischen Syndroms, definiert durch den Villalta-Score, nach 2 und 5 Jahren in einer unselektierten Population von Patienten mit venöser Thromboembolie. Prävalenz der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie nach 2 und 5 Jahren in einer unselektierten Population von Patienten mit Lungenembolie. |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutung
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Blutungsrate während der Behandlung mit Antikoagulation
|
9 Jahre
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Rezidivrate während der Behandlung und nach Absetzen der Antikoagulation.
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9 Jahre
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Sterblichkeitsrate nach tiefer Venenthrombose und/oder Lungenembolie.
|
9 Jahre
|
Schweregrad einer Lungenembolie
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Schweregrad der LE basierend auf CT (Fredrikstad-Score) und Troponinspiegel.
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9 Jahre
|
Auftreten von Krebs
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Krebsinzidenz nach Diagnose einer venösen Thromboembolie bei gescreenten und nicht gescreenten Patienten
|
9 Jahre
|
Compliance bei der Verwendung von elastischen Kompressionsstrümpfen
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Compliance bei der Verwendung von elastischen Kompressionsstrümpfen
|
9 Jahre
|
Risikofaktoren
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Risikofaktoren für venöse Thromboembolien
|
9 Jahre
|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Ressourcenauslastung (Anzahl der Kontakte mit Gesundheitsdienstleistern, INR-Tests während der Antikoagulation)
|
9 Jahre
|
Postthrombotisches Syndrom nach CEAP
Zeitfenster: 9 Jahre
|
PTS nach CEAP-Score
|
9 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin K Utne, MD, Ostfold Hospital Trust
- Studienleiter: Waleed Ghanima, PhD, Ostfold Hospital Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Venöse Insuffizienz
- Phlebitis
- Hypertonie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Bluthochdruck, Lungen
- Postthrombotisches Syndrom
- Postphlebitisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- LOVE1213
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