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Ansteigende Einzeldosen von BIII 890 CL bei gesunden jungen männlichen Freiwilligen und bei gesunden älteren männlichen und weiblichen Freiwilligen

20. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine einzelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Studie zur Verträglichkeit ansteigender Einzeldosis bei gesunden jungen männlichen Freiwilligen nach intravenöser Verabreichung von BIII 890 CL als Aufsättigungsdosis (Dosierung: 12,5, 25, 50 mg/h, Infusionszeit 1 Std.; 50 mg/h, Infusionszeit 2 Stunden), gefolgt von einer Erhaltungsdosis (Dosierung: 6,25, 12,5, 25 mg/h, Infusionszeit 5 Stunden; 30 mg/h, Infusionszeit 4 Stunden) und bei gesunden älteren männlichen und weiblichen Probanden nach intravenöser Gabe Verabreichung von BIII 890 CL als Aufsättigungsdosis (Dosierung: 50 mg/h, Infusionszeit 1 Std.), gefolgt von einer Erhaltungsdosis (Dosierung: 25 mg/h, Infusionszeit 5 Std.)

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIII 890

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an der Studie sollten gesunde Männer im Alter von 21 bis 50 Jahren sein und innerhalb von +- 20 % ihres Normalgewichts (Broca-Index) liegen und gesunde ältere Männer und Frauen > 60 Jahre alt und innerhalb von +- 25 % ihres Normalgewichts (Broca-Index)
  • In Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung müssen alle Freiwilligen vor der Zulassung zur Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung, Labortests oder EKG-Aufzeichnungen vom Prüfarzt als signifikant von den normalen klinischen Werten abweichend beurteilt wurden
  • Freiwillige mit bekannten gastrointestinalen, hepatischen, renalen, respiratorischen, kardiovaskulären, metabolischen, immunologischen oder hormonellen Störungen
  • Freiwillige mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie), Traumata des Zentralnervensystems (ZNS) in ihrer Krankengeschichte oder mit psychiatrischen Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen
  • Freiwillige mit bekannter Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
  • Freiwillige mit chronischen oder relevanten akuten Infektionen
  • Freiwillige mit Allergien/Überempfindlichkeiten in der Vorgeschichte (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wurden
  • Freiwillige, die ein Medikament mit langer Halbwertszeit (≥ 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments vor Aufnahme in die Studie eingenommen hatten
  • Freiwillige, die in der Woche vor Beginn der Studie andere Medikamente erhalten haben, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten
  • Freiwillige, die in den letzten zwei Monaten vor dieser Studie an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
  • Freiwillige, die rauchen (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
  • Freiwillige, die an Studientagen nicht auf das Rauchen verzichten konnten
  • Freiwillige, die mehr als 60 g Alkohol pro Tag getrunken haben
  • Freiwillige, die drogenabhängig waren
  • Freiwillige, die an übermäßigen körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben (z. Leistungssport) in der letzten Woche vor dem Studium
  • Freiwillige, die innerhalb der letzten 4 Wochen Blut gespendet haben (≥ 100 ml)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BIII 890 CL steigende Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur
Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
einschließlich Gerinnungsparameter
Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall λz (tmax)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
Scheinbare terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma (AUC)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
Plasmaclearance (CL)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
In den Urin ausgeschiedene Menge der Muttersubstanz (Ae)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 599.2

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