- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02269215
Ansteigende Einzeldosen von BIII 890 CL bei gesunden jungen männlichen Freiwilligen und bei gesunden älteren männlichen und weiblichen Freiwilligen
20. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine einzelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Studie zur Verträglichkeit ansteigender Einzeldosis bei gesunden jungen männlichen Freiwilligen nach intravenöser Verabreichung von BIII 890 CL als Aufsättigungsdosis (Dosierung: 12,5, 25, 50 mg/h, Infusionszeit 1 Std.; 50 mg/h, Infusionszeit 2 Stunden), gefolgt von einer Erhaltungsdosis (Dosierung: 6,25, 12,5, 25 mg/h, Infusionszeit 5 Stunden; 30 mg/h, Infusionszeit 4 Stunden) und bei gesunden älteren männlichen und weiblichen Probanden nach intravenöser Gabe Verabreichung von BIII 890 CL als Aufsättigungsdosis (Dosierung: 50 mg/h, Infusionszeit 1 Std.), gefolgt von einer Erhaltungsdosis (Dosierung: 25 mg/h, Infusionszeit 5 Std.)
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIII 890
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an der Studie sollten gesunde Männer im Alter von 21 bis 50 Jahren sein und innerhalb von +- 20 % ihres Normalgewichts (Broca-Index) liegen und gesunde ältere Männer und Frauen > 60 Jahre alt und innerhalb von +- 25 % ihres Normalgewichts (Broca-Index)
- In Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung müssen alle Freiwilligen vor der Zulassung zur Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Probanden wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung, Labortests oder EKG-Aufzeichnungen vom Prüfarzt als signifikant von den normalen klinischen Werten abweichend beurteilt wurden
- Freiwillige mit bekannten gastrointestinalen, hepatischen, renalen, respiratorischen, kardiovaskulären, metabolischen, immunologischen oder hormonellen Störungen
- Freiwillige mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie), Traumata des Zentralnervensystems (ZNS) in ihrer Krankengeschichte oder mit psychiatrischen Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen
- Freiwillige mit bekannter Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Freiwillige mit chronischen oder relevanten akuten Infektionen
- Freiwillige mit Allergien/Überempfindlichkeiten in der Vorgeschichte (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wurden
- Freiwillige, die ein Medikament mit langer Halbwertszeit (≥ 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments vor Aufnahme in die Studie eingenommen hatten
- Freiwillige, die in der Woche vor Beginn der Studie andere Medikamente erhalten haben, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten
- Freiwillige, die in den letzten zwei Monaten vor dieser Studie an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Freiwillige, die rauchen (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
- Freiwillige, die an Studientagen nicht auf das Rauchen verzichten konnten
- Freiwillige, die mehr als 60 g Alkohol pro Tag getrunken haben
- Freiwillige, die drogenabhängig waren
- Freiwillige, die an übermäßigen körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben (z. Leistungssport) in der letzten Woche vor dem Studium
- Freiwillige, die innerhalb der letzten 4 Wochen Blut gespendet haben (≥ 100 ml)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: BIII 890 CL steigende Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur
|
Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
einschließlich Gerinnungsparameter
|
Vordosierung, bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall λz (tmax)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma (AUC)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Plasmaclearance (CL)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
In den Urin ausgeschiedene Menge der Muttersubstanz (Ae)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 599.2
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