- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02269228
Verträglichkeit von Asasantin bei gesunden weiblichen und männlichen Probanden
20. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Verträglichkeit einer zweiwöchigen Behandlung mit Asasantin-Retardkapseln 200/25 mg zweimal täglich im Vergleich zu einer reduzierten Dosis während der ersten Behandlungswoche in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppenvergleichsstudie bei gesunden weiblichen und männlichen Probanden
Es sollte das Auftreten von Dipyridamol-bedingten Kopfschmerzen bei gesunden Probanden untersucht werden, ob ein Titrationsschema verwendet wurde oder nicht
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Studienteilnehmer sollten gesunde Frauen/Männer sein, zwischen 18 und 55 Jahre alt sein und einen Broca-Index von ≥ - 20 % und ≤ + 20 % aufweisen.
- Vor der Zulassung zur Studie müssen alle Probanden in Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG) vom Normalwert abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Personen mit bekannten gastrointestinalen, hepatischen, renalen, respiratorischen, kardiovaskulären, metabolischen, immunologischen oder hormonellen Störungen
- Personen mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder mit psychiatrischen oder neurologischen Störungen
- Personen mit bekannter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Personen mit chronischen oder relevanten akuten Infektionen
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie als relevant erachtet werden
- Probanden, die ein Medikament mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) eingenommen haben (≤ 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Probanden, die andere Medikamente erhalten haben, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (≤ 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Probanden, die an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben (≤ 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Probanden, die mehr als 15 Zigaretten oder 4 Zigarren oder 4 Pfeifen pro Tag rauchen
- Personen, die nicht in der Lage sind, auf den übermäßigen Konsum von Methylxanthin-haltigen Getränken oder Nahrungsmitteln zu verzichten
- Probanden, die mehr als 60 g Alkohol pro Tag trinken
- Personen, die drogenabhängig sind
- Probanden, die Blut (> 400 ml) gespendet haben (≤ 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Probanden, die an übermäßigen körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben (≤ 5 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft
- Positiver Schwangerschaftstest
- Keine ausreichende Verhütung (akzeptabel: z.B. Sterilisation, Intrauterinpessare (IUP), orale Kontrazeptiva, Kondome)
- Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Asasantin ER
Einmal täglich verabreicht (Tage 1 bis 7), gefolgt von zweimal täglicher Verabreichung (Tage 8 bis 14).
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Experimental: Asasantin ER, zweimal täglich vom 1. bis zum 14. Tag verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kumulierter Kopfschmerz (Intensität x Dauer) pro Tag basierend auf der mittleren Schwere pro Wachstunde, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden mit mittelschweren/starken Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anteil der Probanden mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Kumulierter Kopfschmerz (Intensität x Dauer) pro Tag basierend auf der maximalen Schwere pro Tag, ausgedrückt als AUC
Zeitfenster: Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Menge an Acetylsalicylsäure (ASS) 500, die zur Linderung von Kopfschmerzen verwendet wird
Zeitfenster: Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Tag 14 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Einnahme und Tag 17 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Vor der Einnahme und Tag 17 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: Vor der Einnahme und Tag 17 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Vor der Einnahme und Tag 17 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vor der Einnahme und Tag 17 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Vor der Einnahme und Tag 17 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Vor der Einnahme und Tag 17 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Vor der Einnahme und Tag 17 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 17. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9.131
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