- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02288949
Schichtung des akuten Atemnotsyndroms (STANDARDS)
Stratifizierung UND Ergebnis von Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1994 definierte die American-European Consensus Conference (AECC) ARDS wie folgt: 1) akutes und plötzliches Einsetzen schwerer Atemnot, 2) bilaterale Infiltrate im frontalen Röntgenbild des Brustkorbs, 3) Fehlen einer linksatrialen Hypertonie oder keine klinischen Anzeichen einer linksatrialen Hypertonie Herzinsuffizienz und 4) schwere Hypoxämie, da PaO2/FiO2-Verhältnis < 200 mmHg, unabhängig von FIO2- oder PEEP-Werten. Obwohl diese Definition für epidemiologische Studien angemessen sein könnte, ist sie nicht angemessen für den Einschluss von Patienten in therapeutische klinische Studien. Im Jahr 2012 wurde ein Vorschlag zur Aktualisierung der ARDS-Definition (die Berliner Kriterien) veröffentlicht und eine empirische Klassifizierung nach drei PaO2/FiO2-Grenzwerten zu Beginn des ARDS vorgeschlagen: schwer (≤100 mmHg), mäßig (>100-≤ 200) und leicht (>200-≤300) bei PEEP≥5 cmH2O. Obwohl es jedoch genügend Beweise für die Wechselwirkungen zwischen PEEP und FiO2 gibt, schreiben die Berliner Kriterien keine Bewertung der Hypoxämie nach 24 Stunden nach standardisierten Richtlinien vor.
Der PaO2/FIO2 kann leicht manipuliert werden. Änderungen von PEEP und FIO2 können den PaO2/FIO2 dramatisch verändern. Trotz neuerer Berichte über die Auswirkungen standardisierter Beatmungseinstellungen auf PaO2/FIO2 und die Erfüllung der AECC-Definitionen von ARDS ist es immer noch umstritten, ob die Bewertung der Hypoxämie nach 24 Stunden das geeignetste Instrument zur Stratifizierung des Lungenschweregrads bei Patienten mit ARDS ist .
Die Prüfärzte werden untersuchen, ob die Bewertung der Hypoxämie 24 Stunden nach der ARDS-Diagnose gemäß den Standardrichtlinien für das Beatmungsmanagement einen Einfluss auf die Stratifizierung des Lungenschweregrads und auf die Vorhersage der Mortalität von ARDS-Patienten auf der Intensivstation hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cuenca, Spanien, 16002
- Hospital Virgen de la Luz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die AECC-Definition für ARDS bei PEEP größer oder gleich 5 cmH2O (oder die Berliner Kriterien für mittelschweres und schweres ARDS) erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Voraussichtliche Kohorte
Schichtung von Patienten, die in ein Netzwerk spanischer Intensivstationen aufgenommen wurden.
|
Die Patienten werden basierend auf den Werten relevanter demografischer, pulmonaler und systemischer Variablen in Bezug auf die Sterblichkeit auf der Intensivstation stratifiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bereich der Werte von Variablen, die mit der höchsten oder niedrigsten Sterblichkeit assoziiert sind
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 h nach ARDS-Ausbruch
|
innerhalb der ersten 24 h nach ARDS-Ausbruch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stratifizierung nach Todesrisiko basierend auf Variablen, die mit dem schlimmsten Ergebnis assoziiert sind
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús Villar, MD, PhD, Hospital Universitario Dr. Negrín
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villar J, Gonzalez-Martin JM, Ambros A, Mosteiro F, Martinez D, Fernandez L, Soler JA, Parra L, Solano R, Soro M, Del Campo R, Gonzalez-Luengo RI, Civantos B, Montiel R, Pita-Garcia L, Vidal A, Anon JM, Ferrando C, Diaz-Dominguez FJ, Mora-Ordonez JM, Fernandez MM, Fernandez C, Fernandez RL, Rodriguez-Suarez P, Steyerberg EW, Kacmarek RM; Spanish Initiative for Epidemiology, Stratification and Therapies of ARDS (SIESTA) Network. Stratification for Identification of Prognostic Categories In the Acute RESpiratory Distress Syndrome (SPIRES) Score. Crit Care Med. 2021 Oct 1;49(10):e920-e930. doi: 10.1097/CCM.0000000000005142.
- Villar J, Ambros A, Mosteiro F, Martinez D, Fernandez L, Ferrando C, Carriedo D, Soler JA, Parrilla D, Hernandez M, Andaluz-Ojeda D, Anon JM, Vidal A, Gonzalez-Higueras E, Martin-Rodriguez C, Diaz-Lamas AM, Blanco J, Belda J, Diaz-Dominguez FJ, Rico-Feijoo J, Martin-Delgado C, Romera MA, Gonzalez-Martin JM, Fernandez RL, Kacmarek RM; Spanish Initiative for Epidemiology, Stratification and Therapies of ARDS (SIESTA) Network. A Prognostic Enrichment Strategy for Selection of Patients With Acute Respiratory Distress Syndrome in Clinical Trials. Crit Care Med. 2019 Mar;47(3):377-385. doi: 10.1097/CCM.0000000000003624.
- Villar J, Martinez D, Mosteiro F, Ambros A, Anon JM, Ferrando C, Soler JA, Montiel R, Vidal A, Conesa-Cayuela LA, Blanco J, Arrojo R, Solano R, Capilla L, Del Campo R, Civantos B, Fernandez MM, Aldecoa C, Parra L, Gutierrez A, Martinez-Jimenez C, Gonzalez-Martin JM, Fernandez RL, Kacmarek RM; Stratification and Outcome of Acute Respiratory Distress Syndrome (STANDARDS) Network. Is Overall Mortality the Right Composite Endpoint in Clinical Trials of Acute Respiratory Distress Syndrome? Crit Care Med. 2018 Jun;46(6):892-899. doi: 10.1097/CCM.0000000000003022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACPVM-2014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Atemnotsyndrom (ARDS)
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenNoch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-SyndromBelgien
-
Getz PharmaRawalpindi Medical College, PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierungFrühgeburt | Respiratory Distress Syndrome RDSItalien
-
Aga Khan UniversityThe Searle Company Limited PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom | Funktionelle Dyspepsie
-
The University of Hong KongHong Kong Buddhist AssociationAbgeschlossenPostprandiales Distress-SyndromHongkong
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Procter and GambleARYx TherapeuticsBeendetPostprandiales Distress-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...Noch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-Syndrom
-
Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdRekrutierungPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina, Australien