- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02289339
Alltagspraxis mit Transkatheter-Aortenklappenimplantation (EVERY-TAVI)
9. August 2018 aktualisiert von: Prof. Dr. Julinda Mehilli, LMU Klinikum
Erfahrungen mit der perkutanen Transkatheter-Aortenklappenimplantation bei Patienten mit symptomatischer Aortenklappenerkrankung in zwei deutschen Zentren
Der Zweck dieses Registers ist es, die tägliche Praxis in unseren Zentren mit minimalinvasiver Behandlung von Patienten mit Aortenklappenerkrankungen zu dokumentieren, die vom Herzteam als geeignet für eine transfemorale Aortenklappenimplantation angesehen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das TAVI-Programm in unserem Zentrum startete im November 2007.
Als Teil der nationalen Politik zur Qualitätssicherung in der Medizin wurde eine detaillierte klinische Charakterisierung der TAVI-Population gefordert.
Darüber hinaus war eine detaillierte Beschreibung des Eingriffs und der periprozeduralen Komplikationen bis zur Entlassung erforderlich.
In unserem Zentrum haben wir eine TAVI-Datenbank entworfen und verwenden sie routinemäßig, die die behördlichen Anforderungen erfüllt und zusätzliche Daten enthält, die für die Planung und Dokumentation des TAVI-Verfahrens erforderlich sind.
Da es bereits eine beträchtliche Anzahl von TAVI-Patienten in dieser Datenbank gibt, möchten wir statistische Analysen durchführen, die verschiedene Fragen in diesem Bereich beantworten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2370
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bad Segeberg, Deutschland
- Cardiology Department, Segeberger Kliniken
-
Munich, Deutschland
- Department of Cardiology, Munich University Clinic, Ludwig-Maximilian University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Aortenklappenstenose, die für die transfemorale Transkatheter-Aortenklappenimplantation geeignet sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aortenstenose
- Mittleres bis hohes Operationsrisiko
- Herz Teamentscheidung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für das transfemorale TAVI-Verfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TAVI-Patienten
alle Patienten, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenprothesenimplantation unterziehen
|
ballonexpandierbare und selbstexpandierbare Aortenklappenprothesen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Aorteninsuffizienz nach TAVI
Zeitfenster: 30 Tage
|
echokardiographisch und angiographisch bestimmt
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Blutungskomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
definiert nach BARC- und VARC-2-Klassifikation
|
30 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tod aller Ursachen und kardiovaskulärer/zerebrovaskulärer Tod
|
30 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Tod aller Ursachen und kardiovaskulärer/zerebrovaskulärer Tod
|
2 Jahre
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Tod aller Ursachen und kardiovaskulärer/zerebrovaskulärer Tod
|
5 Jahre
|
|
Inzidenz zerebrovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schlaganfall oder TIA
|
30 Tage
|
|
Inzidenz zerebrovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schlaganfall oder TIA
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz zerebrovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Schlaganfall oder TIA
|
5 Jahre
|
|
Inzidenz neuer Schrittmacherimplantationen
Zeitfenster: 30 Tag
|
Herzschrittmacher nach TAVI
|
30 Tag
|
|
Inzidenz neuer Schrittmacherimplantationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herzschrittmacher nach TAVI
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von vaskulären Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
definiert nach VARC-2-Klassifikation
|
30 Tage
|
|
Inzidenz einer erneuten Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
neuer ungeplanter Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären und zerebrovaskulären Gründen
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz einer erneuten Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
neuer ungeplanter Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären und zerebrovaskulären Gründen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julinda Mehilli, Prof. MD, Cardiology Department, Munich University Clinic, Ludwig-Maximilian University
- Studienstuhl: Steffen Massberg, Prof. MD, Cardiology Department, Munich University Clinic, Ludwig-Maximilian University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jochheim D, Zadrozny M, Ricard I, Sadry TM, Theiss H, Baquet M, Schwarz F, Bauer A, Khandoga A, Sadoni S, Pichlmaier M, Hausleiter J, Hagl C, Massberg S, Mehilli J. Predictors of cerebrovascular events at mid-term after transcatheter aortic valve implantation - Results from EVERY-TAVI registry. Int J Cardiol. 2017 Oct 1;244:106-111. doi: 10.1016/j.ijcard.2017.03.003.
- Mehilli J, Jochheim D, Abdel-Wahab M, Rizas KD, Theiss H, Spenkuch N, Zadrozny M, Baquet M, El-Mawardy M, Sato T, Lange P, Kuppatt C, Greif M, Hausleiter J, Bauer A, Schwarz F, Pichlmaier M, Hagl C, Richardt G, Massberg S. One-year outcomes with two suture-mediated closure devices to achieve access-site haemostasis following transfemoral transcatheter aortic valve implantation. EuroIntervention. 2016 Nov 20;12(10):1298-1304. doi: 10.4244/EIJV12I10A213.
- Hein-Rothweiler R, Jochheim D, Rizas K, Egger A, Theiss H, Bauer A, Massberg S, Mehilli J. Aortic annulus to left coronary distance as a predictor for persistent left bundle branch block after TAVI. Catheter Cardiovasc Interv. 2017 Mar 1;89(4):E162-E168. doi: 10.1002/ccd.26503. Epub 2016 Apr 1.
- Jochheim D, Zadrozny M, Theiss H, Baquet M, Maimer-Rodrigues F, Bauer A, Lange P, Greif M, Kupatt C, Hausleiter J, Hagl C, Massberg S, Mehilli J. Aortic regurgitation with second versus third-generation balloon-expandable prostheses in patients undergoing transcatheter aortic valve implantation. EuroIntervention. 2015 Jun;11(2):214-20. doi: 10.4244/EIJV11I2A40.
- Jochheim D, Abdel-Wahab M, Mehilli J, Ellert J, Wubken-Kleinfeld N, El-Mawardy M, Pache J, Massberg S, Kastrati A, Richardt G. Significant aortic regurgitation after transfemoral aortic valve implantation: patients' gender as independent risk factor. Minerva Cardioangiol. 2015 Oct;63(5):371-9. Epub 2015 Mar 27.
- Jochheim D, Schneider VS, Schwarz F, Kupatt C, Lange P, Reiser M, Massberg S, Gutierrez-Chico JL, Mehilli J, Becker HC. Contrast-induced acute kidney injury after computed tomography prior to transcatheter aortic valve implantation. Clin Radiol. 2014 Oct;69(10):1034-8. doi: 10.1016/j.crad.2014.05.106. Epub 2014 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MucS001-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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