- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01310608
Wirkungsstudie der modifizierten transösophagealen Echokardiographie auf die zerebrale Embolisation nach einer kardiothorakalen Operation
Einfluss der präoperativen Bildgebung der aufsteigenden Aorta mit modifizierter transösophagealer Echokardiographie auf neue Dw-MRT-Läsionen nach einer Herzoperation
Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, entwickeln häufig neurologische Komplikationen, die von subtilen kognitiven Veränderungen bis hin zu offensichtlicher Verwirrtheit, Delirium und Schlaganfall reichen. Dieses Kontinuum an Komplikationen wird häufig durch eine Embolisierung im Gehirn aufgrund der Manipulation atherosklerotischer Teile der Aorta Ascendens (AA) während einer Operation verursacht. Durch die rechtzeitige Erkennung einer AA-Atherosklerose vor der Operation kann der Chirurg Änderungen des Operationsplans in Betracht ziehen, um das Risiko einer Embolisierung und damit nachfolgender neurologischer Komplikationen zu verringern.
Es gibt verschiedene Methoden zur Visualisierung der AA zur Erkennung von Arteriosklerose. Die epiaortale Ultraschalluntersuchung hat sich zum Goldstandard entwickelt, wird jedoch selten eingesetzt, da sie häufig den Operationsplan beeinträchtigt und nur nach einer Sternotomie eingesetzt werden kann. Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist eine weit verbreitete bildgebende Methode, die eine präoperative Beurteilung der Aorta ermöglicht. Die Beurteilung der distalen AA wird jedoch durch die Lage der luftgefüllten Luftröhre zwischen Speiseröhre und AA erschwert. Die A-View®-Methode (Aortenansicht), eine Modifikation der herkömmlichen TEE unter Verwendung eines mit Flüssigkeit gefüllten Ballons, überwindet diese Einschränkung. Die Sicherheit und diagnostische Genauigkeit des A-View® wurde in früheren Studien erfolgreich nachgewiesen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Verwendung von A-View die zerebrale Embolisation infolge einer Änderung der Operationstechnik reduzieren wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Isoliertes CABG
- Wahloperation
- Schlaganfall-Risikoindex <75 (Newman, '96)
Ausschlusskriterien:
- Anders als isoliertes CABG
- Kontraindikation für TEE
- Kontraindikation für A-View
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine Sicht
|
Präoperative Bildgebung der Brustaorta mit A-View-Technik
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Kein A-View
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Neue diffusionsgewichtete Läsionen im zerebralen MRT
Zeitfenster: 3 - 4 Tage nach dem Eingriff
|
3 - 4 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl, Größe und Lage neuer ischämischer Läsionen im postoperativen DW-MRT
Zeitfenster: 3 - 4 Tage nach dem Eingriff
|
3 - 4 Tage nach dem Eingriff
|
|
Jedes neurologische Ereignis während der ersten sechs postoperativen Wochen, das sich entweder als Schlaganfall, als transitorische ischämische Attacke (TIA), als epileptische Anfälle, als Delirium oder als kognitives Defizit äußert
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
6 Wochen postoperativ
|
|
Schlaganfall oder TIA während der ersten drei postoperativen Monate
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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3 Monate postoperativ
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|
Delir während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
6 Wochen und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der durch transkraniellen Doppler erkannten „HITS“.
Zeitfenster: peroperiv
|
peroperiv
|
|
Auftreten von Entsättigungen durch Nahinfrarotspektrographie (NIRO 2000)
Zeitfenster: Peroperativ
|
Peroperativ
|
|
Kurzer psychometrischer Test
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
|
6 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-View 3
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