- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02291029
Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CFZ533 bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CFZ533 bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Novartis Investigative Site
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Basel, Schweiz, 4031
- Novartis Investigative Site
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Novartis Investigative Site
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New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Novartis Investigative Site
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, EC14 7BE
- Novartis Investigative Site
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
- Novartis Investigative Site
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Birmingham
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Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des primären Sjögren-Syndroms
- ESSDAI-Score ≥ 6
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres Sjögren-Syndrom
- Einnahme von Cyclosphosphamid, Kortikosteroid-Bolus mit einer Dosis von über 1 mg/kg, Rituximab, Belimunab, anderen Immunsuppressiva.
- Es besteht ein erhebliches Risiko für thromboembolische Ereignisse
- Klinisch signifikante systemische Infektion
- Signifikant erhöhtes Infektionsrisiko
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CFZ533 aktiv – Kohorte 2
mehrere Dosen von CFZ533 intravenöse Infusion
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mehrere Dosen von CFZ533 intravenöse Infusion
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PLACEBO_COMPARATOR: CFZ533 Placebo – Kohorte 2
mehrere Dosen von Placebo intravenöse Infusion
|
mehrere Dosen von Placebo intravenöse Infusion
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EXPERIMENTAL: CFZ533 aktiv – Kohorte 1
mehrere Dosen von CFZ533 s.c.
Injektion
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mehrere Dosen von CFZ533 s.c.
Injektion
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PLACEBO_COMPARATOR: CFZ533-Placebo – Kohorte 1
mehrere Dosen von Placebo s.c.
Injektion
|
mehrere Dosen von Placebo s.c.
Injektion
|
EXPERIMENTAL: CFZ533 Behandlungsarm 1 – Kohorte 3
mehrere Dosen von CFZ533 s.c.
Injektion
|
mehrere Dosen von CFZ533 s.c.
Injektion
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EXPERIMENTAL: CFZ533 Behandlungsarm 2 – Kohorte 3
Einzeldosis CFZ533 i.v.
Infusion und Mehrfachdosen von CFZ533 s.c.
Injektion
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Einzeldosis CFZ533 i.v.
Infusion und Mehrfachdosen von CFZ533 s.c.
Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des EULAR Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Wirkung von CFZ533 auf die klinische Krankheitsaktivität wurde anhand der Veränderung des ESSDAI (EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex) zwischen Baseline und Woche 12 gemessen. Das Instrument enthält 12 organspezifische Domänen, die zur Krankheitsaktivität beitragen. Für jeden Bereich werden Merkmale der Krankheitsaktivität je nach Schweregrad in 3 oder 4 Stufen bewertet. Diese Punktzahlen werden dann gewichtet über die 12 Bereiche summiert, um die Gesamtpunktzahl (Bereich 0–123) bereitzustellen. Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Patienten hin. |
Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der EULAR Sjögren-Syndrom Patient Reported Intensity (ESSPRI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der ESSPRI ist eine von Patienten selbst berichtete Ergebnismessung zur Beurteilung von Trockenheit, Gliederschmerzen, Müdigkeit und geistiger Erschöpfung, wobei jeder der Bereiche normalerweise mit 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem schwer) angegeben wird.
Der endgültige ESSPRI-Score ist der Durchschnitt von drei: Trockenheit, Schmerzen und Müdigkeit.
Eine Reduktion gegenüber dem Ausgangswert zeigt die Verbesserung der Symptome an.
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Baseline und Woche 12
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Änderung der Gesamterkrankungsaktivität des Patienten (VAS) gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung durch den Arzt
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die verwendete visuelle Analogskala ist eine 100-mm-VAS, die von "keine Krankheit" (0 mm) bis "maximale Krankheitsaktivität" (100 mm) reicht.
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Baseline und Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten (VAS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die verwendete visuelle Analogskala ist eine 100-mm-VAS, die von "keine Krankheit" (0 mm) bis "maximale Krankheitsaktivität" (100 mm) reicht.
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Baseline und Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform (36) Health Survey (SF-36) Physical Component Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der SF-36 ist ein 36 Punkte umfassendes, von Patienten selbst berichtetes Ergebnismaß (Fragebögen) der Patientengesundheit.
Das Ergebnis der Fragebögen in acht Skalen führt zu zwei zusammenfassenden Werten, der körperlichen Komponente und der mentalen Komponente, die beide von 0 bis 100 reichen.
Ein Anstieg des Summenwertes einer der beiden Komponenten gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine verringerte Krankheitslast hin.
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Baseline und Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform (36) Health Survey (SF-36) Mental Component Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der SF-36 ist ein 36 Punkte umfassendes, von Patienten selbst berichtetes Ergebnismaß (Fragebögen) der Patientengesundheit.
Das Ergebnis der Fragebögen in acht Skalen führt zu zwei zusammenfassenden Werten, der körperlichen Komponente und der mentalen Komponente, die beide von 0 bis 100 reichen.
Ein Anstieg des Summenwertes einer der beiden Komponenten gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine verringerte Krankheitslast hin.
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Baseline und Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im mehrdimensionalen Ermüdungsinventar (MFI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der MFI ist eine von Patienten selbst berichtete Ergebnismessung (Fragebögen) zur Bewertung der Müdigkeit, die die folgenden Dimensionen abdeckt: Allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, geistige Müdigkeit, reduzierte Motivation und reduzierte Aktivität.
Jede Dimension hat einen möglichen Bereich von 4-20.
Die gemeldete Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 100.
Eine Verringerung des MFI gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- CCFZ533X2203
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