- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02292121
Darmpermeabilität bei Adipositas (LEAKY GUT)
Darmpermeabilität bei Adipositas von interzellulären Tight Junctions zu metabolischen Komplikationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Regulation der Permeabilität der Darmbarriere ist essentiell für den molekularen Verkehr zwischen dem Lumen und der inneren Umgebung. Es beeinflusst die Aufnahme von Nährstoffen und die Toleranz oder Immunisierung gegen lebensmittelbedingte nicht-eigene Antigene, die die Barriere durchdringen. Bei Nagetieren wurde eine erhöhte Endotoxämie als wichtiger Akteur bei niedriggradigen Entzündungen vorgeschlagen, die die Entwicklung von Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen begleiten. Beim Menschen ist die Barrierefunktion des Darms bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Zöliakie) verändert. Der Begriff "undichter Darm" wird verwendet, um einen porösen Darm mit Hyperpermeabilität zu beschreiben, der mit akuten oder chronischen entzündlichen Erkrankungen wie "systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS)", "akuter entzündlicher Darmerkrankung" (IBD für "entzündliche Darmerkrankung") verbunden ist.
Defizite der Barriere werden auch bei extraintestinalen Erkrankungen (Typ-1-Diabetes, Nahrungsmittelallergien und Autoimmunerkrankungen) beobachtet. Beeinträchtigungen in Tight Junctions können klinischen Anzeichen vorausgehen und einen Risikofaktor für die Entwicklung von Krankheiten darstellen oder sekundär verändert werden und einen erhöhten Eintrag unerwünschter bakterieller oder ernährungsphysiologischer Antigene verursachen. Der Zustand der interzellulären Tight Junctions des Darms steuert die Diffusion von Molekülen zwischen den Zellen. Eine Beeinträchtigung der intestinalen Barrierefunktion ist häufig mit strukturellen Veränderungen in den Tight Junctions verbunden, die aus einem Verlust der Proteinlokalisierung oder der Expression von Genen und/oder zellulären Signalen wie ZO-1, Occludin oder Tricellulin resultieren.
Es gibt nur wenige Studien zum Zustand der Darmbarriere im Zusammenhang mit menschlicher Adipositas.
Die Ziele unserer Studie sind:
- vergleichen Sie die intestinale Permeabilität bei adipösen Probanden mit nicht adipösen Probanden und nach einem Magenbypass.
- Suchverbindungen zwischen intestinaler Permeabilität und 1) metabolischen und entzündlichen bioklinischen Parametern 2) Ernährungsprofilen 3) Mikrobiota
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Kontrollpersonen T1:
- Zur Sozialversicherung angemeldet
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- männliches oder weibliches Subjekt zwischen 18 und 65 Jahren
- Nüchtern-Plasmatriglyceride < 1,5 g/l (< 1,7 mmol/l)
- Nüchtern-Plasma-Gesamtcholesterin < 2,5 g/l (< 6 mmol/l)
- Nüchtern-Glykämie < 5,5 mmol/l
- BMI <25kg/m² & >18kg/m²
- Mittlerer systolischer Blutdruck < 140 mmHg und mittlerer diastolischer Blutdruck < 90 mmHg.
Kontrollpersonen T2
- Zur Sozialversicherung angemeldet
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- männliches oder weibliches Subjekt zwischen 18 und 70 Jahren
- IMC < 25 kg/m² und > 18 kg/m²
- Kandidat für eine Operation, die Zugang zu jejunalen Proben gewährt
Übergewichtige Probanden OB:
- Zur Sozialversicherung angemeldet
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- männliches oder weibliches Subjekt zwischen 18 und 65 Jahren
- Kandidat für bariatrische Chirurgie (Bypass) mit massiver (IBMI >= 40 kg/m²) oder schwerer Adipositas (BMI zwischen 35 und 40 kg/m²) mit mindestens einer adipositasbedingten Komorbidität und mit einem stabilen Gewicht (+/-5kg) für die letzten 3 Monate, nach Genehmigung durch ein multidisziplinäres Team
Ausschlusskriterien :
- Kontrollpersonen T1:
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Gefäßerkrankungen in den letzten 6 Monaten vor der Auswahl.
- Subjekt, das eine Behandlung erhält, die gemessene Parameter beeinflussen kann
- Schwangerschaft
Subjekt mit akuter oder chronischer Krankheit, die gemessene Parameter beeinflussen oder lebensbedrohlich sein kann. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Diabetische Themen
- Person mit Nierenerkrankung: nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen
- Subjekt mit einer Magen-Darm-Störung oder einer Krankheit, die die Darmabsorption einschränkt (Zöliakie), Adipositaschirurgie.
- Aktive entzündliche Erkrankung oder IBD in der Vorgeschichte
- Proband in einer Situation, die nach Meinung des Prüfarztes eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein besonderes Risiko für den Probanden darstellen könnte
- Proband in einem Ausschlusszeitraum nach Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Volljährige Person, die dem Rechtsschutz unterliegt oder nicht einwilligungsfähig ist.
- Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist
Kontrollpersonen T2
- Subjekt mit einer Vorgeschichte einer symptomatischen Gefäßerkrankung (Myokardinfarkt, Angina-Syndrom-Bedrohung, chirurgische oder endovaskuläre Operation, Schlaganfall, symptomatische Arteriitis der unteren Extremitäten) von weniger als 6 Monaten
Subjekt mit einer akuten oder chronischen Krankheit, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder lebensbedrohlich sein kann. Einschließlich, aber nicht einschränkend:
- Diabetiker
- Patienten mit Nierenerkrankungen: nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen und/oder Serum-Kreatinin > 1,7-mal die Obergrenze des Referenzwerts
- Volljährige Person, die dem Rechtsschutz unterliegt oder nicht einwilligungsfähig ist.
- Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist
Übergewichtige Kandidaten für eine Operation:
- Subjekt, das eine systemische oder topische Behandlung erhält, die die Bewertung der untersuchten Parameter beeinträchtigen kann (NSAIDs, Antibiotika im Vormonat)
- Alle Krankheiten oder psychosozialen Umstände, die eine längere regelmäßige Überwachung unmöglich machen, was ebenfalls eine Kontraindikation für bariatrische Operationen darstellt.
- Volljährige Person, die dem Rechtsschutz unterliegt oder nicht einwilligungsfähig ist.
- Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: fettleibige Gruppe
40 fettleibige Probanden, die sich einem Magenbypass unterzogen, wurden zu Studienbeginn und 30 nach der Operation nach 6 Monaten untersucht
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5h-Darmpermeabilitätstest 10 Stunden über Nacht fastender Proband, der zuerst seine Blase entleert hat, trinkt eine Lösung aus Mannitol und Lactit.
2 Stunden später trinkt das Subjekt 500 ml Wasser in weniger als 30 Minuten.
Alle Urinproben werden während des 5h-Tests zur Bestimmung von Lactitol und Mannitol gesammelt.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe ohne Fettleibigkeit (T1)
30 nicht adipöse Kontrollpersonen wurden auf bioklinische Messungen, IPT, Zonulin und LPS untersucht
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5h-Darmpermeabilitätstest 10 Stunden über Nacht fastender Proband, der zuerst seine Blase entleert hat, trinkt eine Lösung aus Mannitol und Lactit.
2 Stunden später trinkt das Subjekt 500 ml Wasser in weniger als 30 Minuten.
Alle Urinproben werden während des 5h-Tests zur Bestimmung von Lactitol und Mannitol gesammelt.
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Kein Eingriff: nicht adipöse Kontrollgruppe, die sich einer Operation unterzieht (T2)
40 nicht fettleibige Kandidaten für eine Operation, die Zugang zu chirurgischen Jejunalproben gewährt, um die Expression von Tight Junctions-Proteinen zu messen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lactitol / Mannitol-Verhältnis im Urin durch einen intestinalen Permeabilitätstest (IPT)
Zeitfenster: vor Magenbypass und 6 Monate danach
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Messung des Lactitol/Mannitol-Verhältnisses im Urin durch einen intestinalen Permeabilitätstest (IPT) bei adipösen Patienten vor dem Magenbypass und 6 Monate danach
|
vor Magenbypass und 6 Monate danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zonulin-Serumkonzentrationen im nüchternen Zustand
Zeitfenster: vor Magenbypass und 6 Monate danach
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Messungen der Nüchtern-Zonulin-Serumkonzentrationen bei übergewichtigen Patienten vor dem Magenbypass und 6 Monate danach
|
vor Magenbypass und 6 Monate danach
|
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LPS-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: vor Magenbypass und 6 Monate danach
|
Messungen der LPS-Serumkonzentrationen bei adipösen Patienten vor dem Magenbypass und 6 Monate danach
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vor Magenbypass und 6 Monate danach
|
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Lactitol / Mannitol-Verhältnis im Urin durch einen intestinalen Permeabilitätstest (IPT)
Zeitfenster: Aufnahme und nach einem Monat
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Messung des Lactitol/Mannitol-Verhältnisses im Urin durch einen intestinalen Permeabilitätstest (IPT) bei nicht übergewichtigen Kontrollpersonen, zweimal im Abstand von einem Monat durchgeführt.
|
Aufnahme und nach einem Monat
|
|
Operationsproben während der Operation (subkutanes und viszerales Fettgewebe)
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine POITOU, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P130402
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