- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02295124
Übelkeit bei Patienten, die Hydromorphon vs. Oxycodon nach einer Hüfttotalendoprothetik erhalten
22. November 2017 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Die Studie zielt darauf ab, das Auftreten von Nebenwirkungen zu vergleichen, die durch Oxycodon und Hydromorphon verursacht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase werden von den Patienten als äußerst unerwünscht angesehen und haben nachteilige Auswirkungen auf die Genesung von ambulanten Eingriffen, was erheblich zu Verzögerungen bei der Entlassung aus der Genesung beiträgt.
Ein bekannter Hauptfaktor für das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen ist die Verwendung von Opiat-Medikamenten, die der Eckpfeiler der postoperativen Schmerzbehandlung sind.
Die Forscher gehen davon aus, dass das Auftreten dieser Nebenwirkung bei Patienten, denen Oxycodon verschrieben wurde, und bei Patienten, die Hydromorphon zur Behandlung akuter Schmerzen nach einer totalen Hüftgelenksersatzoperation erhielten, unterschiedlich ist.
Diese Untersuchung ist ein randomisierter, doppelblinder Kopf-an-Kopf-Vergleich zwischen der äquipotenten Verabreichung von Oxycodon und Hydromorphon, um festzustellen, ob ein solcher Unterschied besteht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifikationssystem 1-3 der American Society of Anesthesiologists Physical Status
- Alter 18-85 Jahre
- Patienten, die sich einer Hüftoperation unter Spinalanästhesie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Kontraindikation oder Verweigerung der Spinalanästhesie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Geschichte der Demenz
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Oxycodon oder Hydromorphon
- chronischer Opioidkonsum oder chronische Schmerzstörung
- Schwangerschaft
- Geschichte der Drogenabhängigkeit
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Oxycodon
Den Patienten wird Oxycodon 10 mg (5 mg bei > 65 Jahren) alle 2 Stunden nach Bedarf zur postoperativen Schmerzbehandlung zusätzlich zu Tylenol 1000 mg alle 6 Stunden und Celecoxib 200 mg alle 12 Stunden verschrieben.
|
Die Patienten erhalten Oxycodon 10 mg (5 mg bei > 65) alle 2 Stunden, basierend auf einer Berechnung der äquianalgetischen Dosis.
Gemäß der Routinepraxis wird die Dosis nach Ermessen des Arztes des Akutschmerzdienstes, der für die Gruppenzuteilung nicht blind ist, entsprechend den Schmerzen des Patienten titriert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Hydromorphon
Den Patienten wird nach Bedarf 2 mg Hydromorphon (1 mg bei > 65 Jahren) alle 2 Stunden zusätzlich zu Tylenol 1000 mg alle 6 Stunden und Celecoxib 200 mg alle 12 Stunden verschrieben.
|
Die Patienten erhalten alle 2 Stunden eine Initialdosis von 2 mg Hydromorphon (1 mg, wenn > 65 Jahre alt), basierend auf einer Berechnung der äquianalgetischen Dosis.
Gemäß der Routinepraxis wird die Dosis nach Ermessen des Arztes des Akutschmerzdienstes, der für die Gruppenzuteilung nicht blind ist, entsprechend den Schmerzen des Patienten titriert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten von postoperativer Übelkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 72 Stunden, nachbeobachtet
|
Das Auftreten und die Schwere der Übelkeit werden zweimal täglich bis zu 72 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 72 Stunden, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tägliche Schmerzwerte
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Schmerzwerte (0-10) werden zweimal täglich bis 72 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Auftreten von opioidbedingtem Juckreiz
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein opioidbedingter Nebenwirkungen wird zweimal täglich bis 72 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Auftreten von Delirien
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Das Vorhandensein eines Delirs wird bis 72 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Kumulativer Opioidkonsum im Krankenhaus
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Der gesamte Opioidverbrauch im Krankenhaus in Morphinäquivalentdosen wird für die ersten 72 Stunden nach der Operation berechnet
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Verwendung von Medikamenten gegen Übelkeit
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Die Anzahl der Verabreichungen und Dosen von Medikamenten gegen Übelkeit wird bis 72 Stunden nach der Operation bewertet
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72 Stunden nach der Operation
|
|
Kumulierte Arzneimittelkosten pro Patient
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Die kumulativen Medikamentenkosten basierend auf allen verabreichten Medikamenten gegen Übelkeit und Analgetika werden für die ersten 72 Stunden nach der Operation berechnet
|
72 Stunden nach der Operation
|
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Postoperative Aufnahmedauer
Zeitfenster: Gesamtzulassungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 72 Stunden
|
Die Anzahl der postoperativen Tage, die für die Aufnahme erforderlich sind, wird bewertet.
Die Dauer beträgt voraussichtlich durchschnittlich 72 Stunden
|
Gesamtzulassungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Brull, MD, University of Toronto. University Health Network. Toronto Western Hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macario A, Weinger M, Carney S, Kim A. Which clinical anesthesia outcomes are important to avoid? The perspective of patients. Anesth Analg. 1999 Sep;89(3):652-8. doi: 10.1097/00000539-199909000-00022.
- Pavlin DJ, Rapp SE, Polissar NL, Malmgren JA, Koerschgen M, Keyes H. Factors affecting discharge time in adult outpatients. Anesth Analg. 1998 Oct;87(4):816-26. doi: 10.1097/00000539-199810000-00014.
- Hartrick C, Van Hove I, Stegmann JU, Oh C, Upmalis D. Efficacy and tolerability of tapentadol immediate release and oxycodone HCl immediate release in patients awaiting primary joint replacement surgery for end-stage joint disease: a 10-day, phase III, randomized, double-blind, active- and placebo-controlled study. Clin Ther. 2009 Feb;31(2):260-71. doi: 10.1016/j.clinthera.2009.02.009.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-0267-AE
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