- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02295683
Renale sympathische Denervierung durch das Iberis-System bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie – Iberis-HTN-Register (Iberis)
Renale sympathische Denervierung durch das Iberis-System bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie – IBERIS – HTN-Register
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein prospektives, multizentrisches, einarmiges, nicht-interventionelles und offenes Register zur Erfassung beschreibender Daten von Patienten, die eine renale sympathische Denervierungsbehandlung gemäß der routinemäßigen Krankenhauspraxis unter Verwendung des Iberis-Systems erhalten.
Dieses Register wird prospektiv Daten von Patienten sammeln, die eine renale sympathische Denervierungsbehandlung unter Verwendung des Iberis-Nierendenervierungssystems erhalten, und die Behandlung wird gemäß der routinemäßigen Krankenhauspraxis durchgeführt. Für diese Registrierung sind keine zusätzlichen Tests erforderlich. Das Register dient als Instrument zur Sammlung klinischer Daten, um die Wissensbasis über Sicherheit, Wirksamkeit und Funktionalität des Iberis-Systems bei Patienten mit resistenter Hypertonie zu erweitern.
In Europa werden mindestens 30 Patienten aufgenommen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre oder Mindestalter gemäß den örtlichen Vorschriften.
- Der Patient wurde umfassend über dieses Register informiert und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Patient mit echter resistenter Hypertonie, definiert als:
- Bürosystolischer Blutdruck über 160 oder 150 mmHg bei Typ-2-Diabetes
- Ambulanter Blutdruck mit durchschnittlichem Blutdruck > 130 mmHg oder mittlerem Tagesblutdruck > 135 mmHg in mehr als 70 % der Messungen.
- Patienten sollten vor dem Eingriff mindestens 8 Wochen lang eine stabile Therapie gegen Bluthochdruck erhalten, einschließlich Spironolacton, wenn sie nach Anweisung des spezialisierten Zentrums/der Exzellenzeinheit für Bluthochdruck ansprechend sein sollen.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Nierenarterieneingriff (Ballonangioplastie oder Stenting).
- Hinweise auf eine Nierenarterien-Atherosklerose (definiert als eine Nierenarterienstenose >50 %).
- Hauptnierenarterien mit einem Durchmesser von weniger als 4 mm oder einer Länge von weniger als 20 mm.
- Vorhandensein mehrerer Hauptnierenarterien in beiden Nieren.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min pro 1,73 m2
- Kürzlicher Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 3-6 Monate.
- Falsch resistenter Bluthochdruck (Pseudoresistenz) durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (ABPM).
- Sekundäre arterielle Hypertonie.
- Schwangerschaft.
- Es gibt einen weiteren pathologischen Prozess mit bekanntermaßen einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren.
- Der Patient ist nicht in der Lage, die korrekte FU durchzuführen.
- Es ist nicht möglich, den korrekten ambulanten Blutdruck zu messen.
- Primärer Hyperaldosteronismus.
- Bekannte mangelnde Einhaltung der medizinischen Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckmessungen (BP).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre FU
|
Büro-BP; Ambulanter Blutdruck; Startseite BP
|
Bis zu 5 Jahre FU
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: José Ramon Rumoroso, Dr., Hospital Galdakao
- Hauptermittler: Palop López, Dr., Hospital San Juan Alicante
- Hauptermittler: Mauri, Dr., Germans Trias i Pujol Hospital
- Hauptermittler: Perez, Dr., Hospital de Leon
- Hauptermittler: Garcia, Dr., Hospital Monteprincipe
- Hauptermittler: Goicolea, Dr., Hospital Puerta de Hierro
- Hauptermittler: Goran Stankovic, Dr., Clinical Center of Serbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T124E2
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