- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02298517
Anwendung Atemübungen mit Belastung Inspiratorische postoperative Bauchchirurgie
Anwendung von Atemübungen mit Last Inspiratorische postoperative Bauchchirurgie: eine randomisierte klinische Studie Blind
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Anwendung von Atemübungen mit inspiratorischer Belastung auf die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, das Lungenvolumen und die Lungenkapazität und die thorakoabdominale Mobilität bei Patienten nach bariatrischer Operation zu bewerten.
Es wird angenommen, dass die Verwendung einer inspiratorischen Last die negativen Auswirkungen eines chirurgischen Traumas auf die Dysfunktion der Atemmuskulatur mildern kann, indem die Kraft der Atemmuskulatur, das Lungenvolumen und die Beweglichkeit des Zwerchfells erhalten werden, wodurch das Risiko von Lungenkomplikationen in der postoperativen Phase verringert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte und verblindete Studie, in der Freiwillige anthropometrische Messungen, Bewertung von Lungenvolumen und -kapazitäten durch Spirometrie, thorakoabdominale Mobilität durch den Umfang, Bewertung der inspiratorischen Muskelkraft und Ausdauer ausgewählt werden.
Nach diesen Bewertungen erfolgt eine Lotterie-Randomisierung, bei der die Freiwilligen in fünf Gruppen eingeteilt werden. Sie sind: Kontrolle, Incentive-Spirometrie bis Flow, Volumen-Incentive-Spirometrie, Threshold ™, Power Breathe ®, je nach ihren Ressourcen, die während der postoperativen Phase durchgeführt werden sollen. Jeder Appell wird in 6 Sätzen mit 15 Wiederholungen abgehalten, insgesamt sieben Sitzungen, zwei in der unmittelbaren postoperativen Phase und fünf am ersten postoperativen Tag. Am Ende der Intervention werden die Freiwilligen erneut bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Piracicaba, São Paulo, Brasilien, 13400911
- Universidade Metodista de Piracicaba (UNIMEP) 13400911
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI zwischen 40 und 55 kg/m²
- Alter zwischen 25 und 55 Jahren
- Durch Laparotomie einem Magenbypass vom Roux-en-Y-Typ unterzogen
- Normaler präoperativer Lungenfunktionstest
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Krankenhausaufenthalt länger als drei Tage
- Vorhandensein von postoperativen Komplikationen
- Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten werden mit konventioneller Physiotherapie entsprechend dem routinemäßigen Angebot der Physiotherapie des Krankenhauses behandelt.
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Experimental: Incentive-Spirometrie zum Fließen
Für diese Studie wurde festgestellt, dass der Strom der eingeatmeten Luft ausreichen wird, um bis zu drei Kugeln anzuheben.
Zusätzlich dazu, sie zu leiten, um explosiv, schnell und tief zu tun, atmet das Anheben des Balls explosionsartig.
Alle fünfzehn Inspirationen werden Freiwillige eingeladen, sich für Intervalle von 30-60 Sekunden auszuruhen und sechsmal zu wiederholen.
Die Anwendung der Incentive-Spirometrie wurde von den Empfehlungen der American Association for Respiratory Care (1991) übernommen.
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Incentive-Spirometrie zum Fluss und Incentive-Spirometrie zum Volumen
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Experimental: Incentive-Spirometrie auf Volumen
Die Anwendung dieser Incentive-Spirometrie wird wie folgt durchgeführt: Die Teilnehmer werden angewiesen, ausgehend von der funktionellen Residualkapazität tief durch das Mundstück bis zur gesamten Lungenkapazität einzuatmen.
Es werden 6 Sätze mit je 15 Atemzügen (tief, langsam und anhaltend) mit Intervallen von 30-60 Sekunden zwischen jeder Serie durchgeführt.
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Incentive-Spirometrie zum Fluss und Incentive-Spirometrie zum Volumen
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Experimental: inspiratorische Belastungsgeräte-Schwelle
Diese Gruppe verwendet das Gerät Threshold™.
Wenn eine Anpassung als 40 % der PNSN angesehen wird, die von der Patientenbewertung erreicht wird.
Der Freiwillige wird angewiesen, in einer bequemen Rückenlage mit 45 ° Fowler mit entspannten Armen und Schultern zu bleiben und eine Inspiration mit ausreichender Kraft durchzuführen, um die lineare Belastung des Geräts zu überwinden, und dann eine normale Exspiration vorzunehmen.
Diese Studie war darauf ausgelegt, sechs Sätze mit 15 Wiederholungen durchzuführen.
Der Rest dauert bei jedem Eingriff etwa ein bis zwei Minuten.
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Schwelle und Kraft atmen
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Experimental: inspiratorische Lastausrüstung-Power Breath
Um die Inspirationsmuskulatur in dieser Gruppe zu trainieren, wird das Gerät PowerBreathe ® K2 mit der gleichen Widerstandseinstellung verwendet, sodass wir Ihr Niveau der Inspirationsmuskulatur anpassen können.
Eine solche Anpassung wird unter Berücksichtigung von 40 % der PNSN vorgenommen, die der Patient beim Bewertungsschnupfen erreicht hat.
Für seine Durchführung wird der Patient mit einer Neigung des Kopfes der Trage um 45° liegen, der Patient wird aufgefordert, zu inspirieren, um den Widerstand der linearen Einheit zu überwinden, und nachdem er eine normale Exspiration durchgeführt hat.
Auch diese Gruppe erreicht 6 Serien mit je 15 Wiederholungen, mit einem Abstand von ein bis zwei Minuten zwischen den Sätzen.
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Schwelle und Kraft atmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BEWERTUNG DER INSPIRATORISCHEN MUSKELDAUER
Zeitfenster: Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
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Der Dauertest wird mit dem PowerBreathe ® K3 durchgeführt. Laut Basso und Costa (2012) gliedert sich diese Bewertung in zwei Tests:
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Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BEWERTUNG VON LUNGENVOLUMEN UND -KAPAZITÄTEN
Zeitfenster: Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
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Die Spirometrie wurde nach den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) (2005) durchgeführt.
Drei Arten von Manövern wurden verwendet, um die Lungenvolumina und -flüsse zu bewerten: Slow Vital Capacity (SVC), Forced Vital Capacity (FVC) und Maximum Voluntary Ventilation (MVV).
Die Manöver wurden durchgeführt, bis drei akzeptable und reproduzierbare Kurven erhalten wurden, wobei nicht mehr als acht Versuche überschritten wurden.
Die aus jedem Manöver extrahierten Werte wurden gemäß Pereira (2002) ausgewählt und die vorhergesagten Werte unter Verwendung der von Pereira et al. (1992) für Brasilianer.
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Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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THORACOABDOMINALE MOBILITÄT
Zeitfenster: Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
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Die Messung der thorakoabdominalen Beweglichkeit wurde unter Verwendung eines in Zentimeter skalierten Maßbandes durchgeführt.
Im Stehen wurden die Messungen in Ruhe, bei maximaler Inspiration und maximaler Exspiration in den Höhen axillär, xiphoid und abdominal durchgeführt.
Auf jeder Ebene wurden die Messungen dreimal durchgeführt.
Es berechnete den höchsten Inspirationswert und den niedrigsten Exspirationswert.
Die absolute Differenz zwischen diesen Werten wurde als thorakoabdominale Beweglichkeit betrachtet.
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Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
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BEWERTUNG DER MUSKELSTÄRKE INSPIRIEREND
Zeitfenster: Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
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Der Sniff ist eine alternative nicht-invasive Technik zur Beurteilung der inspiratorischen Muskelkraft durch Sniff-Nasen-Inspirationsdruck (PNSN). Die Messung wird unter Verwendung eines Spitzendrucks durchgeführt, der durch das nasale Nasenloch während eines maximalen Schnupfens von der funktionellen Residualkapazität (FRC) erzeugt wird. Die Messung wird mit einem durch einen Silikon-Nasenstöpsel verschlossenen Nasenloch durchgeführt, das durch einen Katheter mit einem Durchmesser von etwa 1 mm mit dem digitalen Manometer verbunden bleibt (RUPPEL, 1994). Das Manöver ist ein maximales Schnupfen mit geschlossenem Mund aus der funktionellen Residualkapazität (FRC). Der Schnüffeltest wird in zehn Manövern durchgeführt, wobei ein Intervall von 30 Sekunden zwischen jedem Manöver als Auswahlkriterium verwendet wird. Schnüffeln ist akzeptabel, um regelmäßig einen Spitzendruck zu erzeugen, und eine Dauer zwischen 0 und 5 Sekunden. |
Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eli M Pazzianotto-Forti, PhD, Universidade Metodista de Piracicaba
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Carol2013
- UnimepCarol2013 (Registrierungskennung: UnimepCarol2013)
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