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Anwendung Atemübungen mit Belastung Inspiratorische postoperative Bauchchirurgie

27. Mai 2015 aktualisiert von: Eli Maria Pazzianotto Forti, Universidade Metodista de Piracicaba

Anwendung von Atemübungen mit Last Inspiratorische postoperative Bauchchirurgie: eine randomisierte klinische Studie Blind

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Anwendung von Atemübungen mit inspiratorischer Belastung auf die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, das Lungenvolumen und die Lungenkapazität und die thorakoabdominale Mobilität bei Patienten nach bariatrischer Operation zu bewerten.

Es wird angenommen, dass die Verwendung einer inspiratorischen Last die negativen Auswirkungen eines chirurgischen Traumas auf die Dysfunktion der Atemmuskulatur mildern kann, indem die Kraft der Atemmuskulatur, das Lungenvolumen und die Beweglichkeit des Zwerchfells erhalten werden, wodurch das Risiko von Lungenkomplikationen in der postoperativen Phase verringert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte und verblindete Studie, in der Freiwillige anthropometrische Messungen, Bewertung von Lungenvolumen und -kapazitäten durch Spirometrie, thorakoabdominale Mobilität durch den Umfang, Bewertung der inspiratorischen Muskelkraft und Ausdauer ausgewählt werden.

Nach diesen Bewertungen erfolgt eine Lotterie-Randomisierung, bei der die Freiwilligen in fünf Gruppen eingeteilt werden. Sie sind: Kontrolle, Incentive-Spirometrie bis Flow, Volumen-Incentive-Spirometrie, Threshold ™, Power Breathe ®, je nach ihren Ressourcen, die während der postoperativen Phase durchgeführt werden sollen. Jeder Appell wird in 6 Sätzen mit 15 Wiederholungen abgehalten, insgesamt sieben Sitzungen, zwei in der unmittelbaren postoperativen Phase und fünf am ersten postoperativen Tag. Am Ende der Intervention werden die Freiwilligen erneut bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Piracicaba, São Paulo, Brasilien, 13400911
        • Universidade Metodista de Piracicaba (UNIMEP) 13400911

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 40 und 55 kg/m²
  • Alter zwischen 25 und 55 Jahren
  • Durch Laparotomie einem Magenbypass vom Roux-en-Y-Typ unterzogen
  • Normaler präoperativer Lungenfunktionstest

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität
  • Krankenhausaufenthalt länger als drei Tage
  • Vorhandensein von postoperativen Komplikationen
  • Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten werden mit konventioneller Physiotherapie entsprechend dem routinemäßigen Angebot der Physiotherapie des Krankenhauses behandelt.
Experimental: Incentive-Spirometrie zum Fließen
Für diese Studie wurde festgestellt, dass der Strom der eingeatmeten Luft ausreichen wird, um bis zu drei Kugeln anzuheben. Zusätzlich dazu, sie zu leiten, um explosiv, schnell und tief zu tun, atmet das Anheben des Balls explosionsartig. Alle fünfzehn Inspirationen werden Freiwillige eingeladen, sich für Intervalle von 30-60 Sekunden auszuruhen und sechsmal zu wiederholen. Die Anwendung der Incentive-Spirometrie wurde von den Empfehlungen der American Association for Respiratory Care (1991) übernommen.
Incentive-Spirometrie zum Fluss und Incentive-Spirometrie zum Volumen
Experimental: Incentive-Spirometrie auf Volumen
Die Anwendung dieser Incentive-Spirometrie wird wie folgt durchgeführt: Die Teilnehmer werden angewiesen, ausgehend von der funktionellen Residualkapazität tief durch das Mundstück bis zur gesamten Lungenkapazität einzuatmen. Es werden 6 Sätze mit je 15 Atemzügen (tief, langsam und anhaltend) mit Intervallen von 30-60 Sekunden zwischen jeder Serie durchgeführt.
Incentive-Spirometrie zum Fluss und Incentive-Spirometrie zum Volumen
Experimental: inspiratorische Belastungsgeräte-Schwelle
Diese Gruppe verwendet das Gerät Threshold™. Wenn eine Anpassung als 40 % der PNSN angesehen wird, die von der Patientenbewertung erreicht wird. Der Freiwillige wird angewiesen, in einer bequemen Rückenlage mit 45 ° Fowler mit entspannten Armen und Schultern zu bleiben und eine Inspiration mit ausreichender Kraft durchzuführen, um die lineare Belastung des Geräts zu überwinden, und dann eine normale Exspiration vorzunehmen. Diese Studie war darauf ausgelegt, sechs Sätze mit 15 Wiederholungen durchzuführen. Der Rest dauert bei jedem Eingriff etwa ein bis zwei Minuten.
Schwelle und Kraft atmen
Experimental: inspiratorische Lastausrüstung-Power Breath
Um die Inspirationsmuskulatur in dieser Gruppe zu trainieren, wird das Gerät PowerBreathe ® K2 mit der gleichen Widerstandseinstellung verwendet, sodass wir Ihr Niveau der Inspirationsmuskulatur anpassen können. Eine solche Anpassung wird unter Berücksichtigung von 40 % der PNSN vorgenommen, die der Patient beim Bewertungsschnupfen erreicht hat. Für seine Durchführung wird der Patient mit einer Neigung des Kopfes der Trage um 45° liegen, der Patient wird aufgefordert, zu inspirieren, um den Widerstand der linearen Einheit zu überwinden, und nachdem er eine normale Exspiration durchgeführt hat. Auch diese Gruppe erreicht 6 Serien mit je 15 Wiederholungen, mit einem Abstand von ein bis zwei Minuten zwischen den Sätzen.
Schwelle und Kraft atmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BEWERTUNG DER INSPIRATORISCHEN MUSKELDAUER
Zeitfenster: Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3

Der Dauertest wird mit dem PowerBreathe ® K3 durchgeführt.

Laut Basso und Costa (2012) gliedert sich diese Bewertung in zwei Tests:

  • Test inkrementell: Beginnend mit 10 Zentimeter Wasser wird der Proband angewiesen, zwei Minuten lang normal zu atmen, danach eine weitere Minute, die nächsten zwei Minuten wird die Trainingsbelastung erhöht und so weiter, bis der Proband den vorbestimmten Druck für nicht erreicht drei aufeinanderfolgende Atemzüge oder Dyspnoe und/oder Müdigkeit vorliegen. Die größte Belastung, die mindestens eine Minute lang aufrechterhalten wird, wird als Wert des anhaltenden maximalen Inspirationsdrucks (PImáxS) betrachtet.
  • Testkonstante: PImáxS wird zu 80 % durchgeführt, was im vorherigen Test erhalten wurde, und die Zeitgrenze (Tlim) wird auf 30 Minuten festgelegt. Die Abbruchkriterien sind dieselben wie beim inkrementellen Test.
Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BEWERTUNG VON LUNGENVOLUMEN UND -KAPAZITÄTEN
Zeitfenster: Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
Die Spirometrie wurde nach den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) (2005) durchgeführt. Drei Arten von Manövern wurden verwendet, um die Lungenvolumina und -flüsse zu bewerten: Slow Vital Capacity (SVC), Forced Vital Capacity (FVC) und Maximum Voluntary Ventilation (MVV). Die Manöver wurden durchgeführt, bis drei akzeptable und reproduzierbare Kurven erhalten wurden, wobei nicht mehr als acht Versuche überschritten wurden. Die aus jedem Manöver extrahierten Werte wurden gemäß Pereira (2002) ausgewählt und die vorhergesagten Werte unter Verwendung der von Pereira et al. (1992) für Brasilianer.
Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
THORACOABDOMINALE MOBILITÄT
Zeitfenster: Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
Die Messung der thorakoabdominalen Beweglichkeit wurde unter Verwendung eines in Zentimeter skalierten Maßbandes durchgeführt. Im Stehen wurden die Messungen in Ruhe, bei maximaler Inspiration und maximaler Exspiration in den Höhen axillär, xiphoid und abdominal durchgeführt. Auf jeder Ebene wurden die Messungen dreimal durchgeführt. Es berechnete den höchsten Inspirationswert und den niedrigsten Exspirationswert. Die absolute Differenz zwischen diesen Werten wurde als thorakoabdominale Beweglichkeit betrachtet.
Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3
BEWERTUNG DER MUSKELSTÄRKE INSPIRIEREND
Zeitfenster: Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3

Der Sniff ist eine alternative nicht-invasive Technik zur Beurteilung der inspiratorischen Muskelkraft durch Sniff-Nasen-Inspirationsdruck (PNSN). Die Messung wird unter Verwendung eines Spitzendrucks durchgeführt, der durch das nasale Nasenloch während eines maximalen Schnupfens von der funktionellen Residualkapazität (FRC) erzeugt wird.

Die Messung wird mit einem durch einen Silikon-Nasenstöpsel verschlossenen Nasenloch durchgeführt, das durch einen Katheter mit einem Durchmesser von etwa 1 mm mit dem digitalen Manometer verbunden bleibt (RUPPEL, 1994). Das Manöver ist ein maximales Schnupfen mit geschlossenem Mund aus der funktionellen Residualkapazität (FRC). Der Schnüffeltest wird in zehn Manövern durchgeführt, wobei ein Intervall von 30 Sekunden zwischen jedem Manöver als Auswahlkriterium verwendet wird. Schnüffeln ist akzeptabel, um regelmäßig einen Spitzendruck zu erzeugen, und eine Dauer zwischen 0 und 5 Sekunden.

Präoperativ und auf dem hohen Hostitalar - An Tag 1 und Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eli M Pazzianotto-Forti, PhD, Universidade Metodista de Piracicaba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Carol2013
  • UnimepCarol2013 (Registrierungskennung: UnimepCarol2013)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen der Atemwege

Klinische Studien zur Anreiz-Spirometrie

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