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Identifizierung der Schlafarchitektur bei Patienten mit Hüftoperation (TepSo)

17. April 2018 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Veränderungen der Schlafarchitektur nach einer Hüftoperation und ihre mögliche Assoziation mit postoperativem Delir bzw. postoperativen kognitiven Dysfunktionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Schlafforschung hat die Assoziation von Schlaf (REM-Schlaf und Tiefschlaf) mit dem Gedächtnis und der kognitiven Funktion im Allgemeinen bestätigt. Es gibt Veränderungen in der REM-Schlafmenge nach bestimmten Anästhesieformen, insbesondere mit Barbiturat, wie im Mausmodell gezeigt. Diese Studie soll die erste explorative klinische Studie sein, die Veränderungen in der Schlafarchitektur bei chirurgischen Patienten, die sich verschiedenen Anästhesiearten (Vollnarkose und Spinalanästhesie) unterziehen, und ihre möglichen Zusammenhänge mit der Entwicklung eines postoperativen Delirs und einer postoperativen kognitiven Dysfunktion misst. Zusätzlich werden Parameter erhoben, die aufgrund neuerer Forschungen als verlässliche Marker für systemische Entzündungen, die für Delirium und kognitive Dysfunktion nach chirurgischen Eingriffen verantwortlich sein könnten, vermutet werden.

Die Patienten wurden in zwei Gruppen stratifiziert: Alter (≤ 65 Jahre; > 65 Jahre) und Benzodiazepin-Prämedikation (ja/nein).

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit elektiven Hüftoperationen (Einsatz oder Ersatz einer Hüftgelenkendoprothese)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten ab 50 Jahren
  • Eingriff bei Hüftgelenkendoprothetik oder Endoprothesenwechsel an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Campus Virchow-Klinikum, Charité - Universitätsmedizin Berlin

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Bereitschaft zur Speicherung und Weitergabe von Daten innerhalb der Studie
  • Fehlende Einverständniserklärung des Patienten
  • Teilnahme an einer anderen prospektiven Interventionsstudie 10 Tage vor Studieneinschluss und während des Studienzeitraums
  • Patienten mit diagnostizierten und behandelten Schlafstörungen
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
  • Patienten mit Verletzungen oder Operationen des Enteraltrakts bzw. der Speiseröhre in den letzten vier Wochen vor der Hüftoperation
  • Allergien gegen irgendeinen Stoff des Elektrodenbefestigungsmaterials
  • Dermatosen im Bereich der zu fixierenden Elektroden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit elektiven Hüftoperationen
Patienten mit elektiven Hüftoperationen (Einsatz oder Ersatz von Hüftgelenkendoprothesen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Prävalenz von Schlaf mit schnellen Augenbewegungen
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden

Veränderungen in der Prävalenz von Rapid Eye Movement (REM)-Schlaf in der präoperativen Nacht im Vergleich zur Nacht nach dem ersten postoperativen Tag, einschließlich potenziell kompensatorischer Schlaf während des Tages nach der Operation.

Die Schlafarchitektur wird mit dem Somnoscreen-Gerät für die mobile Polysomnographie über eine Gesamtzeitdauer von 36 h (beginnend am präoperativen Abend, bis zum Morgen des zweiten postoperativen Tages) gemessen.

Bis zu 36 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
Der ISI wird anhand eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung bewertet
Bis zu 90 Tage nach der Operation
Unterernährung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
Tools zum Screening von Mangelernährung
Bis zu 90 Tage nach der Operation
Epsworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
Das ESS wird anhand eines Selbstbewertungsfragebogens bewertet
Bis zu 90 Tage nach der Operation
Postoperative kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
Die postoperative kognitive Dysfunktion wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und am 90. postoperativen Tag gemessen.
Bis zu 90 Tage nach der Operation
Tiefe der Anästhesie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Die Narkosetiefe wird durch prozessive Elektroenzephalographie- und Elektromyographie (EEG/EMG)-Daten (SedLine®) gemessen.
Zum Zeitpunkt der Operation
Opioid-Anforderungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Postoperative Schmerzen werden anhand der Numeric Rating Scale – Visualized (NRS-V), der Faces Pain Scale – Revised (FPS-R), der Behavioral Pain Scale (BPS) oder der Behavioral Pain Scale for Non-Intubated (BPS-NI) gemessen.
Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Schmerz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Postoperative Schmerzen werden anhand der Numeric Rating Scale – Visualized (NRS-V), der Faces Pain Scale – Revised (FPS-R), der Behavioral Pain Scale (BPS) oder der Behavioral Pain Scale for Non-Intubated (BPS-NI) gemessen.
Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Autologe N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antikörper
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
Identifizierung von autologen NMDA-Rezeptor-Antikörpern in Blutserum und Zerebrospinalflüssigkeit; Die angeforderten Blutproben werden am Tag der Operation, am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und nach 90 Tagen entnommen. Die angeforderten Liquorproben werden am Operationstag entnommen (nur bei Patienten mit Spinalanästhesie).
Bis zu 90 Tage nach der Operation
Entzündungsparameter
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Beurteilung von Entzündungsparametern mittels erweitertem Differenzialblutbild (Sysmex) ; Die angeforderten Blutproben werden am Tag vor der Operation, am Tag des Eingriffs, am Folgetag und am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts entnommen
Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Hämodynamische Variablen werden vom Anästhesiemonitor und Ösophagus-Doppler-Monitor beurteilt
Zum Zeitpunkt der Operation
Änderungen in der Prävalenz von Schlaf mit schnellen Augenbewegungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
REM-Schlaf bei Operation Tag/Nacht im Vergleich zur präoperativen Nacht. Die Schlafarchitektur wird mit dem Somnoscreen-Gerät für die mobile Polysomnographie über eine Gesamtzeitdauer von 24 h gemessen.
Bis zu 24 Stunden
Veränderungen in der Prävalenz von Slow-Wave-Sleep (Stadium 3 von Non-Rapid-Eye-Movement-Sleep)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Langsamer Schlaf während der Operation Tag/Nacht im Vergleich zur präoperativen Nacht. Die Schlafarchitektur wird mit dem Somnoscreen-Gerät für die mobile Polysomnographie über eine Gesamtzeitdauer von 24 h gemessen.
Bis zu 24 Stunden
Veränderungen in der Prävalenz von Slow-Wave-Sleep (Stadium 3 von Non-Rapid-Eye-Movement-Sleep)
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden

Veränderungen in der Prävalenz von Slow-Wave-Schlaf in der präoperativen Nacht im Vergleich zur Nacht nach dem ersten postoperativen Tag, einschließlich potenziell kompensatorischer Schlaf während des Tages nach der Operation.

Die Schlafarchitektur wird mit dem Somnoscreen-Gerät für die mobile Polysomnographie über eine Gesamtzeitdauer von 36 h (beginnend am präoperativen Abend, bis zum Morgen des zweiten postoperativen Tages) gemessen.

Bis zu 36 Stunden
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Einschließlich Schweregrad des Deliriums
Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Katecholamingabe intra- und postoperativ
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7 Tagen nachbeobachtet
Schweregrad des postoperativen Delirs
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden
Das Delir-Screening wird präoperativ, eine Stunde nach der Operation, am Abend des Operationstages und am folgenden Morgen mit den Scoring-Geräten der Verwirrtheitsbewertungsmethode (CAM), der Verwirrtheitsbewertungsmethode auf der Intensivstation (CAM-ICU) oder durch die Krankenpflege durchgeführt Delir-Screening-Skala (Nu-DESC)
Bis zu 36 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Spinalanästhesie
Metalloproteinasen (MMP-2 und MMP-9) aus Liquorproben (nur bei Patienten mit Spinalanästhesie).
Zum Zeitpunkt der Spinalanästhesie
Metalloproteinasen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Spinalanästhesie
Metalloproteinasen (MMP-2 und MMP-9) aus Liquorproben (nur bei Patienten mit Spinalanästhesie).
Zum Zeitpunkt der Spinalanästhesie
ASA-Status (Physical Status Classification System).
Zeitfenster: Zu Beginn der Ermittlungen
Zu Beginn der Ermittlungen
Prämedikation mit Benzodiazepinen
Zeitfenster: Zu Beginn der Ermittlungen
Zu Beginn der Ermittlungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TepSo

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafarchitektur

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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