- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02306486
Die Wirkung von Oxalsäure auf zervikale Restaurationen (OxalicAc)
Die Wirkung von Oxalsäure auf zervikale Restaurationen bei überempfindlichen Zähnen, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Ein Jahr Follow-up
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign war eine Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Split-Mouth-Studie gemäß den CONSORT-Empfehlungen. Die Patienten wurden gemäß den Einschlusskriterien in der Klinik der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität von Chile rekrutiert. Alle Patienten unterzeichneten die von der Ethikkommission (Zahnärztliche Fakultät, Universidad de Chile) genehmigte Einverständniserklärung.
Einschlusskriterien waren:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind und mindestens 4 Zähne mit zervikalen bukkalen Läsionen haben, die empfindlich auf taktile und thermische/Verdunstungsreize reagieren. (mäßige / starke Schmerzen durch EVA)
- Zähne mit Oberflächenverlust im bukkalen zervikalen Bereich mit Hinweis auf eine Restauration auf Kunststoff-Composite-Basis.
Ausschlusskriterien waren:
- Systemische Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen
- Schwangerschaft
- Kürzliche parodontale Operation, kieferorthopädische Behandlung oder Desensibilisierungsbehandlung innerhalb der letzten 3 Monate.
- In Behandlung mit NSAIDs
- Zähne mit Karies oder Restaurationen
- Schneidezähne (um Querinnervation zu vermeiden).
Zu Studienbeginn beurteilten zwei kalibrierte Untersucher (Kappa >0,75) die Empfindlichkeit der Zähne. Der taktile Stimulus bestand darin, die bukkale zervikale Oberfläche der Zähne mit einer North-Carolina-Parodontalsonde (Hu-Friedy) zu sondieren. Der Verdunstungsreiz bestand in einer direkten Luftdruckanwendung mit einer Drei-in-Eins-Spritze für eine Sekunde bei 60 psi bei Raumtemperatur, senkrecht zum Zahn, 1 cm von der Oberfläche entfernt, wobei die benachbarten Zähne mit Watterollen geschützt wurden. Die Patienten quantifizierten ihre Schmerzen, die durch beide Stimuli verursacht wurden, mittels VAS (Visual Analogue Scale).
Die Pocock-Methode wurde verwendet, um die Gruppen zuzuordnen, sodass sie eine ähnliche Verteilung gemäß den zu Studienbeginn aufgezeichneten VAS-Ergebnissen (visuelle Analogskala) aufwiesen.
Die zugewiesenen Gruppen waren:
- Z250 (n=30) Mit destilliertem Wasser behandelt (Placebo) und mit einem Komposit auf Methacrylatharzbasis restauriert (Z250, 3M ESPE, Farbton: A3)
- P90 (n=30) Mit destilliertem Wasser (Placebo) behandelt und mit einem Komposit auf Siloranharzbasis restauriert.
- OA/Z250 (n=31) behandelt mit 0,5 % Oxalsäure (Desenssiv, SSWhite) und restauriert mit einem Komposit auf Methacrylatharzbasis (Z250, 3M ESPE, Farbe: A3)
- OA/P90 (n=31) behandelt mit 0,5 % Oxalsäure (Desensiv SSWhite) und restauriert mit einem Komposit auf Siloranharzbasis (Filtek Silorane p90, £M ESPE, Farbton:) Verblindung Oxalsäure und destilliertes Wasser wurden aufgetragen mit Mikrobürste, 1 Minute bürsten und dann mit Wasser abspülen. Restaurationen wurden nach Herstellerangaben durchgeführt. Das Klebesystem Single Bond 2 (3M ESPE) wurde mit dem Harz-basierten Komposit Z250 verwendet und ein eigenes Klebesystem wurde für Filtek Silorane P90 verwendet. Um den doppelblinden Aspekt des Versuchs zu gewährleisten, wurden Flaschen mit Oxalsäure und destilliertem Wasser abgedeckt, damit der Bediener sie nicht erkennen konnte, und dasselbe wurde mit beiden Arten von Verbundwerkstoffen auf Harzbasis gemacht. Die Patienten wussten auch nicht, welcher Zahn welcher Behandlung entsprach.
Klinische Bewertungen Die gleichen zwei klinischen Untersucher wie zu Studienbeginn bewerteten die Empfindlichkeit der Zähne nach 30, 60, 90, 180 und 360 Tagen nach dem Einsetzen der Restaurationen. Die mit VAS bewertete Schmerzreaktion wurde nach taktilen und Verdunstungsreizen aufgezeichnet. Dies wurde auf die gleiche Weise wie bei der Grundlinie durchgeführt, aber der taktile Stimulus wurde durch Sondieren um den Zahn/Restaurationsrand herum mit einer Parodontalsonde von North-Caroline (Hu-Friedy) durchgeführt.
Statistische Analyse Die Stichprobengröße wurde mit einer statistischen Aussagekraft (0,95) unter Berücksichtigung der Sensitivität nach EVA als Hauptergebnis berechnet, mit einem Konfidenzniveau (95 %), das zu n = 28 führte, wobei berücksichtigt wurde, dass der gemeldete Drop-out um 5 % addiert wurde.
SPSS (SPSS, Chicago, IL, USA) wurde für die statistischen Analysen dieser Studie verwendet. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden mit dem Wilcoxon- und Mann-Whitney-Test analysiert. Für die Mehrfachvergleiche zwischen den Gruppen wurde der Friedman-Test verwendet. Das Signifikanzniveau dieser Studie wurde auf 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind und mindestens 4 Zähne mit zervikalen bukkalen Läsionen haben, die empfindlich auf taktile und thermische/Verdunstungsreize reagieren. (mäßige / starke Schmerzen durch EVA)
- Zähne mit Oberflächenverlust im bukkalen zervikalen Bereich mit Hinweis auf eine Restauration auf Kunststoff-Composite-Basis.
Ausschlusskriterien:
--Systemische Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen
- Schwangerschaft
- Kürzliche parodontale Operation, kieferorthopädische Behandlung oder Desensibilisierungsbehandlung innerhalb der letzten 3 Monate.
- In Behandlung mit NSAIDs
- Zähne mit Karies oder Restaurationen
- Schneidezähne (um Querinnervation zu vermeiden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: z250 Harzverbund
(n=31) Behandelt mit destilliertem Wasser (Placebo) und restauriert mit einem Komposit auf Methacrylatharzbasis (Z250, 3M ESPE, Farbton: A3)
|
|
|
Aktiver Komparator: z250 Harzkomposit + Oxalsäure
(n=31) behandelt mit 0,5 % Oxalsäure (Desenssiv, SSWhite) (Eingriff)// und restauriert mit einem Komposit auf Methacrylatharzbasis (Z250, 3M ESPE, Farbe: A3)
|
mit 0,5% Oxalsäure (Desensiv SSWhite) , Desensibilisierungsmittel für empfindliche zervikale Läsionen am Zahn
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: p 90 Harzkomposit
(n=31) Mit destilliertem Wasser (Placebo) behandelt und mit einem Komposit auf Siloranharzbasis restauriert.
|
|
|
Aktiver Komparator: p 90 Harzkomposit + Oxalsäure
(n=31) behandelt mit 0,5 % Oxalsäure (Desenssiv SSWhite) (Intervention)/ und restauriert mit einem Komposit auf Siloran-Harzbasis (Filtek Silorane p90, £M ESPE, Farbe:)
|
mit 0,5% Oxalsäure (Desensiv SSWhite) , Desensibilisierungsmittel für empfindliche zervikale Läsionen am Zahn
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahnempfindlichkeit durch EVA
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tage nach dem Einsetzen der Restaurationen
|
30 Tage
|
|
Zahnempfindlichkeit durch EVA
Zeitfenster: 60 Tage
|
Tage nach dem Einsetzen der Restaurationen
|
60 Tage
|
|
Zahnempfindlichkeit durch EVA
Zeitfenster: 90 Tage
|
Tage nach dem Einsetzen der Restaurationen
|
90 Tage
|
|
Zahnempfindlichkeit durch EVA
Zeitfenster: 180 Tage
|
Tage nach dem Einsetzen der Restaurationen
|
180 Tage
|
|
Zahnempfindlichkeit durch EVA
Zeitfenster: 360 Tage
|
Tage nach dem Einsetzen der Restaurationen
|
360 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/03
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