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Die Rückenübungen zur Neutralisierung der Behinderungsstudie (BEND)

18. Mai 2018 aktualisiert von: Ohio University

Neuartige Trainingsinterventionen zur Verbesserung der Rumpfmuskelfunktion: Eine Pilotstudie

Eine randomisierte Kontroll-Pilotstudie (RCT) zur Generierung von Effektgrößen zu den Auswirkungen von durchblutungsbeschränktem Training auf die Querschnittsfläche des Rumpfstreckers (primäres Ergebnis), Kraft und Ausdauer, Ganzkörper- und regionale Magermasse und Knochendichte sowie die Rate des Wiederauftretens von LBP (sekundäre Ergebnisse).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einfach verblindete, monozentrische Vergleichs-Kontrollgruppen-Studie über die Auswirkungen von körperlicher Betätigung mit und ohne Einschränkung des Blutflusses an den appendikulären Gliedmaßen auf Sicherheit, Körperzusammensetzung (d. h. Muskelmasse), Muskelkraft, Muskelausdauer, Ganzkörper- und regionale Magermasse und Knochendichte sowie Rückenschmerzen und Behinderung bei männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren mit wiederkehrenden Schmerzen im unteren Rücken und schlechter bis mäßiger Ausdauer der Rumpfstreckmuskulatur.

Bis zu 50 Probanden (2 Arme) werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten ein 10-wöchiges Krafttraining mit (Gruppe 1) oder ohne Durchblutungsstörung (Gruppe 2). Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Geschlecht.

Diese Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von 21 Tagen (Tag -21 bis Tag -1, Screening und Basismessungen), einen 10-wöchigen Trainingsbehandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 70) und einen 36-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum nach dem letzten Trainingseinheit (Tag 70 bis Tag 322). Die Gesamtdauer der Studie ab der ersten Trainingseinheit beträgt ca. 46 Wochen. Basismessungen für Muskelgröße (über MRT), Muskelkraft, Muskelausdauer, Ganzkörper- und regionale Muskelmasse und Knochendichte (über DEXA) sowie Messungen von Rückenschmerzen und Behinderungen werden zwischen Tag -21 und -1 durchgeführt.

Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung der Querschnittsfläche der Rumpfstreckermuskulatur, gemessen durch MRT in Woche 10 (Studientag 70) nach Beginn des Trainings.

Sekundär: Zu den sekundären Endpunkten gehören:

  • Muskelkraft
  • Muskelausdauer (Zeit bis zum Versagen der Aufgabe)
  • Ganzkörper- und regionale Muskelmasse von DEXA
  • Ganzkörper- und regionale Knochendichte von DEXA
  • Schmerz
  • Behinderung
  • Sicherheit
  • Behandlungsakzeptanzverfahren und -bewertungen Wirksamkeitsmessungen (MRT, Muskelkraft, Muskelausdauer, Muskelmasse, Knochendichte, Schmerzen und Behinderung) werden beim Screening sowie in Woche 10 (Tag 70) und Woche 20 (Tag 154) erhoben.

Die Sicherheit von Übungen mit eingeschränktem Blutfluss wird anhand der Ergebnisse und Überwachung unerwünschter Ereignisse beurteilt. Die Probanden werden gebeten, alle unerwünschten Ereignisse (UE) zu überwachen und zu melden, die vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Besuch am Ende der Studie aufgetreten sind.

Die Akzeptanz der Behandlung wird durch die Durchführung der Umfrage zum Behandlungsbewertungsinventar am Ende der vierten und sechzehnten Übungssitzung bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
        • Ohio Musculoskeletal and Neurological Institute (OMNI) at Ohio University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, ohne erhebliche gesundheitliche Probleme oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studie gemäß Protokoll abzuschließen, oder die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine genaue Messung der Studienendpunkte zu erhalten.
  2. Beantworten Sie die folgende Frage mit „Ja“: Hatten Sie in den letzten 12 Monaten zwei oder mehr Episoden von Schmerzen im unteren Rückenbereich, wobei mindestens eine dieser Episoden zu einer Einschränkung Ihrer Arbeits- oder Freizeitaktivitäten führte?
  3. Sie weisen eine geringe Ausdauer der Rumpfstrecker auf, definiert als die Zeit bis zum Versagen der Aufgabe während des modifizierten Sorenson-Tests von weniger als 176 Sekunden.
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 37 kg/m2 inklusive.
  5. Ohne Bedingung, die die Teilnahme an überwachten Krafttrainingsübungen auf der Grundlage des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) einschränken könnte (d. h. wenn ein Studienteilnehmer die Fragen 1 bis 4 mit „Ja“ beantwortet, wird er ausgeschlossen, wenn er die Fragen 5 mit „Ja“ beantwortet). 7 benötigen sie eine Genehmigung zur Teilnahme durch den Studienarzt).
  6. Sitzender Lebensstil, definiert durch eine Klassifizierung von „geringem“ oder „mäßigem“ Maß an körperlicher Aktivität basierend auf den Bewertungskriterien für den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
  7. Bereit, die aktuelle Diät beizubehalten und die für die Studie beschriebenen Trainingsprogramme einzuhalten und keine neuen Diät-/Gewichtskontrollprogramme zu starten.
  8. Bereit und in der Lage, zu allen Klinikbesuchen zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen.
  9. Kann studienbezogene Fragebögen lesen, verstehen und ausfüllen
  10. Kann die Einwilligungserklärung (ICF) lesen und verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an progressivem Widerstandstraining innerhalb der letzten 24 Wochen vor dem Screening.
  2. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening.
  3. Krankenhausaufenthalt (medizinische Unterbringung für ≥ 24 Stunden) oder Immobilisierung oder größerer chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening erfordert, oder geplante chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums.
  4. Gliedmaßenamputation (außer Zehen) und/oder Bruch innerhalb von 24 Wochen.
  5. Arthrose, rheumatologische Erkrankungen oder orthopädische Erkrankungen, die die Ausführung der für die Widerstandsübung erforderlichen Bewegungen nicht ermöglichen.
  6. Erkrankungen (wie Myasthenia gravis, Myositis, Muskeldystrophie oder Myopathie, einschließlich medikamenteninduzierter Myopathie), die zu Muskelschwund, Muskelschwäche, Muskelkrämpfen oder Myalgie führen.
  7. Chronische oder rezidivierende/remittierende Magen-Darm-Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom oder Magen-Darm-Infektionen innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening.
  8. Akute virale oder bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege beim Screening
  9. Mittelschwere oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  10. Rückenschmerzen größer als 4 (auf einer 10-Punkte-Schmerzbewertungsskala) beim Screening
  11. Beinlängendifferenz > 3 cm.
  12. Aktuelle oder kürzliche (d. h. innerhalb von 12 Wochen) Einnahme von Betäubungsmitteln oder Muskelrelaxantien.
  13. Derzeit schwanger (bestätigt durch einen Urintest) oder planen, innerhalb des nächsten Jahres beim Screening schwanger zu werden.
  14. Melden Sie unerklärlichen Gewichtsverlust in den letzten 30 Tagen (> 10 Pfund).
  15. Melden Sie, dass ein Rechtsstreit im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich anhängig ist oder dass Sie derzeit wegen Rückenschmerzen arbeitsunfähig werden.
  16. Geben Sie an, dass Sie in den letzten 6 Wochen von einem Arzt wegen Rückenschmerzen behandelt wurden.
  17. Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie oder Hüftendoprothetik.
  18. Krebs, der derzeit oder in den letzten 3 Jahren eine Behandlung erfordert (außer primärer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs)
  19. Mittelschweres oder schweres Asthma mit aktuellen oder wiederkehrenden Symptomen innerhalb des letzten Jahres.
  20. Bekannte Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) und/oder positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder positivem Hepatitis-C-Antikörper (HCV) beim Screening.
  21. Neurologische Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Muskelfunktion oder -beweglichkeit führen (z. B. Schlaganfall mit Restparese, Lähmung, Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit).
  22. Psychiatrische Erkrankungen, die eine akute oder chronische therapeutische Intervention erfordern (z. B. schwere depressive Störung, bipolare Störung, Panikstörung, Schizophrenie), die nach Meinung der Prüfer die Durchführung von Studienabläufen beeinträchtigen können
  23. Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV), Angina pectoris (einschließlich instabiler Angina pectoris), Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, jeglicher Herzrhythmusstörung (außer stabiler Sinusrhythmusstörung oder Vorhofflimmern) oder Herzklappenerkrankung (außer asymptomatischem Mitralklappenprolaps). ).
  24. Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung.
  25. Probanden mit den folgenden abnormalen EKG-Befunden beim Screening werden ausgeschlossen:

    Befunde im Elektrokardiogramm, die auf eine linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) hinweisen (basierend auf den Cornell-Spannungskriterien): Für Männer: S in V3 plus R in einem VL >2,8 mV (28 mm). Für Frauen: S in V3 plus R in einem VL >2,0 mV (20 mm) Elektrokardiogramm-Befund einer QT-Verlängerung, definiert als QTcF > 470 ms

  26. Diabetiker, die Insulin verwenden, sind ausgeschlossen.
  27. Abnormaler oder unkontrollierter Blutdruck beim Screening-Besuch, definiert als diastolischer Blutdruck >100 und/oder systolischer Blutdruck >160 mm Hg; Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, müssen Sie die Medikamente länger als 3 Monate in stabiler Dosierung einnehmen.
  28. Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach der Untersuchung) von starkem Alkoholkonsum (Männer ≥ 21 Getränke/Woche, 4 Getränke/Tag; Frauen ≥ 14 Getränke/Woche, 3 Getränke/Tag) oder Drogenmissbrauch.
  29. Aktuelle oder frühere Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Muskelmasse oder -leistung beeinflussen, innerhalb von 24 Wochen. Dazu können unter anderem anabole Steroide, IGF-1, Wachstumshormon (GH), Androgenersatztherapie und Antiandrogentherapie gehören.
  30. Anwendung systemischer Glukokortikoide innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
  31. Körpermaße haben, die die MRT- oder Trainingsgeräte-Grenzwerte überschreiten.
  32. Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich (z. B. Körper mit metallischen medizinischen Geräten oder Geräten, einschließlich Herzschrittmachern, Metallprothesen, Implantaten oder chirurgischen Klammern, frühere Verletzungen durch Granatsplitter oder zermahlenes Metall, Kontakt mit metallischen Stäuben, metallischen Spänen oder Tätowierungen mit metallischen Farbstoffen) .
  33. Die für diese Studie beschriebenen Trainings- oder Krafttests können nicht zuverlässig durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übung
Widerstandstraining mit geringer Belastung
Übung mit geringem Belastungswiderstand, durchgeführt ohne externe Druckmanschette an den appendikulären Gliedmaßen.
Andere Namen:
  • Widerstandsübung
Experimental: Trainieren Sie mit eingeschränkter Durchblutung
Widerstandstraining mit geringer Belastung und Einschränkung des Blutflusses
Übung mit geringem Belastungswiderstand, durchgeführt mit einer externen Druckmanschette, die während der jeweiligen Bein- und Armübungen über beide Beine oder beide Arme angelegt wird.
Andere Namen:
  • Kaatsu-Training mit durchblutungsbeschränkter Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnittsfläche des Rumpfstreckermuskels in % der Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und anschließendes 10-wöchiges Trainingstraining. Die Werte werden aus der prozentualen Änderung berechnet.
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung der Querschnittsfläche der Rumpfstreckermuskulatur, gemessen durch Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung der Querschnittsfläche der Rumpfstreckermuskulatur, gemessen durch MRT in Woche 10 (Studientag 70) nach Beginn des Trainings.
Ausgangswert und anschließendes 10-wöchiges Trainingstraining. Die Werte werden aus der prozentualen Änderung berechnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft % der Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und anschließendes 10-wöchiges Trainingstraining. Die berechneten Werte sind % der Änderung
Maximale Muskelkraft
Ausgangswert und anschließendes 10-wöchiges Trainingstraining. Die berechneten Werte sind % der Änderung
Muskelausdauer (Zeit bis zum Versagen der Aufgabe) % der Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und anschließendes 10-wöchiges Trainingstraining. Die Werte werden anhand der %-Änderung berechnet.
Zeit für die erfolgreiche Durchführung einer anhaltenden, submaximalen Muskelkontraktion
Ausgangswert und anschließendes 10-wöchiges Trainingstraining. Die Werte werden anhand der %-Änderung berechnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian C Clark, PhD, Ohio Musculoskeletal and Neurological Institute (OMNI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14F025
  • 1R21AR063909 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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NEIN

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