- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02308631
Endoskopisch assistierte Kolostomie mit Kolopexie bei kritisch kranken Patienten ohne Vollnarkose oder Laparotomie (EACC)
ENDOSKOPISCHE UNTERSTÜTZTE KOLOSTOMIE MIT KOLOPEKIE FÜR KRITISCH KRANKE PATIENTEN OHNE ALLGEMEINE ANÄSTHESIE ODER LAPAROTOMIE. EXPERIMENTELLE STUDIE
Indikationen für die Kolostomie sind Rektum- oder Analkrebs, Divertikulose, Strahlenenteritis, komplexe perirektale Fisteln, anorektales Trauma, schwere Inkontinenz, Motilitäts- und Funktionsstörungen. Sie ist häufig bei kritisch kranken Patienten erforderlich, die eine Laparotomie möglicherweise nicht vertragen. Die laparoskopisch assistierte Kolostomie ist eine alternative Methode zur Kolostomie ohne Laparotomie, erfordert jedoch eine Vollnarkose.
Zusätzlich bietet die perkutane vordere Kolopexie unter Kolonkopiekontrolle die Möglichkeit einer verbesserten und schnelleren Fixierung der vorderen Kolonwand an der vorderen Bauchwand.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung einer Stuhlableitung mit Hilfe eines Koloskops und einer Kolopexie ohne die zusätzliche Morbidität einer abdominalen Exploration zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Koloskop wird transanal in den linken Dickdarm eingeführt. Es wird der endoskopische Durchleuchtungspunkt zur Bauchwand identifiziert. Es wird eine perkutane vordere Kolopexie durchgeführt, wobei ein Gastropexiegerät verwendet wird, das im Kit für perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) enthalten ist. Bei dieser Technik wird ein mit Gewinde versehenes Nylon-Befestigungselement durch eine Nadel in den Dickdarm eingeführt.
Das Endoskop wird manipuliert, bis sich das Licht der vormarkierten Stelle nähert. Anschließend wird an dieser Stelle eine kleine Hautscheibe entfernt und eine Schlingenkolostomie angelegt. Das Koloskop wird auch als Führung verwendet, um die proximalen und distalen Glieder der Schlingenkolostomie zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-900
- Medicine School, Sao Paulo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gute Gesundheit und ohne Operation
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kolostomie mit Kolopexie durch Endoskopie
Kolostomie mit Kolopexie durch Endoskopie.
5 Schweine wurden einer endoskopisch assistierten Kolostomie mit perkutaner Kolopexie unterzogen.
Die Tiere wurden an den postoperativen Tagen 1, 2, 5 und 7 ausgewertet. Verfahren/Operation: ENDOSKOPISCHE UNTERSTÜTZTE COLOSTOMIE MIT KOLOPEXY
|
Das Endoskop wurde manipuliert, bis sich das Licht der voreingestellten Durchleuchtungsstelle und Punktion mit dem Loop Fixture II Gastropexie-Kit näherte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit des Verfahrens
Zeitfenster: 7 Tage
|
Fütterung und Mobilisierung des Tieres, Nachbehandlung
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tiere mit unerwünschten Ereignissen in der Kolostomie.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Farbe der Ränder und Funktionsverlust der Kolostomie
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leonardo A Bustamante, MD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mattingly M, Wasvary H, Sacksner J, Deshmukh G, Kadro O. Minimally invasive, endoscopically assisted colostomy can be performed without general anesthesia or laparotomy. Dis Colon Rectum. 2003 Feb;46(2):271-3. doi: 10.1007/s10350-004-6534-0.
- Senapati A, Phillips RK. The trephine colostomy: a permanent left iliac fossa end colostomy without recourse to laparotomy. Ann R Coll Surg Engl. 1991 Sep;73(5):305-6.
- Hellinger MD, Martinez SA, Parra-Davila E, Yeguez J, Sands LR. Gasless laparoscopic-assisted intestinal stoma creation through a single incision. Dis Colon Rectum. 1999 Sep;42(9):1228-31. doi: 10.1007/BF02238581.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
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- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Stuhlinkontinenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 12267 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
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