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SBRT präoperativ bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (SPARC)

29. September 2021 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Phase-I-Studie zur präoperativen, margenintensiven, stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

In dieser Studie testen die Forscher, ob die zusätzliche stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) vor der Operation das chirurgische Ergebnis bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem oder resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (BRPC) verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige prospektive Phase-I-Dosiseskalations-Bestrahlungsstudie, die die stereotaktische 5-Fraktionen-Strahlentherapie vor einer geplanten chirurgischen Resektion bei grenzwertig resezierbarem oder resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht.

Die chirurgische Resektion ist die einzige potenziell kurative Technik zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jedoch stellen sich mehr als 80 % der Patienten mit einer Krankheit vor, die nicht durch eine chirurgische Resektion geheilt werden kann. Negativer Rand (R0-Resektion), Tumorgröße, Fehlen von Lymphknotenmetastasen sind die stärksten prognostischen Indikatoren für das Langzeitüberleben.

Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) ist eine Bestrahlungstechnik für Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei der eine ablative Dosis der Strahlentherapie (RT) in kurzer Zeit (1 Woche gegenüber 5-6 Wochen für Standard) auf ein kleines Volumen abgegeben werden kann, das auf den gefährdeten Operationsrand abzielt Strahlentherapie), wodurch eine viel höhere biologisch äquivalente Dosis (BED) (100 Gy gegenüber 50 Gy) erreicht wird als bei einer herkömmlich fraktionierten Radikal-RT. Die kurze Lieferzeit und die minimale akute Toxizität machen dies zu einer attraktiven Behandlungsoption bei BPRC, da es die Möglichkeit bietet, eine systemische Behandlung zu integrieren. Bei standardmäßigen Fraktionierungsplänen werden gewöhnlich größere Volumina normalen Gewebes bestrahlt als bei SBRT, und trotz der Verwendung von intensitätsmodulierter RT ist eine wirksame Dosis durch die Toxizität begrenzt.

Diese Studie baut auf der aktuellen Evidenzbasis bei SBRT-Pankreas auf, die bisher weitgehend in der lokal fortgeschrittenen Umgebung mit vielversprechenden Ergebnissen eingesetzt wurde, und zielt darauf ab, einen Schritt weiter zu gehen. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und den Nutzen der präoperativen SBRT zu testen, wobei sehr hohe lokale Dosen an den gefährdeten Operationsrand abgegeben werden, der sich normalerweise um die Hauptgefäße im Retroperitoneum befindet. Das Konzept der randintensiven Therapie ist neu und zielt darauf ab, eine höhere Strahlendosis abzugeben und gleichzeitig die Toxizität für Risikoorgane zu begrenzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • St James' Hospital
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Northern Centre for Cancer Care, The Freeman Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • City Hospital
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • The Churchill Hospital, Oxford University Hospitals Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Borderline resezierbarer lokalisierter Tumor des Pankreaskopfes/Prozesses uncinatus/Körpers gemäß den NCCN-Richtlinien (Tumoren des Pankreasschwanzes sind nicht für die Aufnahme geeignet) oder operabler Tumor in Kontakt mit der Vene (SMV oder PV), der keine Verzerrung oder Verengung verursacht, wie definiert durch CT +/- MRT +/- PET-Kriterien innerhalb von 28 +/- 7 Tagen vor Studieneintritt de novo oder nach Chemotherapie.
  2. Histologisch nachgewiesenes duktales Adenokarzinom des Pankreas oder zytologisch nachgewiesener Malignom des Pankreas.
  3. Gallendrainage mit Stent möglich.
  4. Als fit und geeignet für die chirurgische Resektion erachtet.
  5. Keine offensichtlichen Metastasen oder unsicherer Status mit Untersuchungen, die auf eine mögliche metastatische Erkrankung verdächtig sind (z. kleiner zweideutiger Lungenknoten).
  6. Männlich oder weiblich, Alter >= 16 Jahre.
  7. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  9. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie sowie geplante Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen einzuhalten.
  10. Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit dem Protokoll.
  11. Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb definierter Bereiche.

Ausschlusskriterien:

  1. Fernmetastasierende Erkrankung oder lokale Erkrankung, die nicht in das SBRT-Feld aufgenommen werden kann.
  2. Vorgeschichte früherer oder gleichzeitiger Malignitätsdiagnosen, für die die erwartete Prognose wahrscheinlich schlechter ist als die für die aktuelle Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs (schließt zum Beispiel aus: z. lokalisierter Prostatakrebs, früher kolorektaler Krebs, früher Brustkrebs, kurativ behandeltes Basalzellenkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; kurativ behandelter Krebs an anderen Stellen, der seit > 3 Jahren rezidivfrei ist).
  3. Schwerwiegender medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Studienintervention ausschließt.
  4. Frühere Strahlentherapie des Oberbauchs oder der rechten Brustwand, bei der 30 % der Leber > 15 Gy erhalten haben.
  5. Schwangerschaft. Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig. Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
  6. Jeder andere psychologische, soziale oder medizinische Zustand, Befund einer körperlichen Untersuchung oder Laboranomalie, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes zu einem schlechten Studienkandidaten macht oder die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stereotaktische 5-Fraktionen-Körperbestrahlungstherapie
Siehe Eingriff

Die Prüfärzte erwarten, dass maximal 3 Dosisstufen benötigt werden, um die Dosis für den Risikobereich der beteiligten Resektionslinien und das Tumorbett zu untersuchen, um die Verträglichkeit von SBRT in dieser Umgebung zu beurteilen.

Der Patienteneintritt beginnt auf Stufe 1. Es besteht die Möglichkeit, auf Stufe -1 zu deeskalieren, wenn 2 oder mehr DLTs auf der Ausgangsstufe beobachtet werden. SBRT wird nicht über Stufe 3 eskaliert.

Level 1:

Tumor (PTV) 6 Gy/# (Gesamtdosis 30 Gy). Risikobereich von R1 (PTV_R) 8 Gy/# (Gesamtdosis 40 Gy)

Level 1:

Tumor (PTV) 6 Gy/# (Gesamtdosis 30 Gy). Risikobereich von R1 (PTV_R) 9 Gy/# (Gesamtdosis 45 Gy)

Level 2:

Tumor (PTV) 6,5 Gy/# (Gesamtdosis 32,5 Gy). Bereich mit R1-Risiko (PTV_R) 9,5 Gy/# (Gesamtdosis 47,5 Gy)

Stufe 3:

Tumor (PTV) 7 Gy/# (Gesamtdosis 35 Gy). Risikobereich von R1 (PTV_R) 10Gy/# (Gesamtdosis 50Gy)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 30 Tage ab SBRT-Tag 1
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste präoperativ verabreichte Dosis an randintensiver SBRT, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten oder 0 von 3 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
30 Tage ab SBRT-Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definitive Resektionsrate
Zeitfenster: Operation
Operation
R0/R1/R2 Resektionsrandraten
Zeitfenster: Pathologisches Präparat bei der Operation ausgewertet
Pathologisches Präparat bei der Operation ausgewertet
Rate der pathologischen vollständigen Remission
Zeitfenster: Pathologische Probenauswertung nach der Operation
Pathologische Probenauswertung nach der Operation
Jeder späte GI-UE/andere UE > Grad 2 CTCAE v4.03
Zeitfenster: >1 Monat bis 6 Monate nach der Operation
>1 Monat bis 6 Monate nach der Operation
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben 12 und 24 Monate nach D1 SBRT
Zeitfenster: 12 und 24m FU
12 und 24m FU

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Maria A Hawkins, MD FRCR MRCP, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCTO_054
  • 18496 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
  • 14138956 (REGISTRIERUNG: ISRCTN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur Stereotaktische 5-Fraktionen-Körperbestrahlungstherapie

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