Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postkoitale Teststudie des SILCS-Diaphragmas, das mit 3 % N-9-Gel, ContraGel oder keinem Gel verwendet wurde

29. Juli 2016 aktualisiert von: CONRAD

Eine postkoitale Phase-I-Teststudie des SILCS-Diaphragmas, das mit 3 % Nonoxynol-9-Gel, ContraGel oder keinem Gel verwendet wird

Diese postkoitale Teststudie ist eine multizentrische, randomisierte Crossover-Studie der Phase I mit nicht signifikantem Risiko, die an zwei klinischen Standorten/Zentren durchgeführt wird. Die zu testenden Produkte sind das SILCS-Diaphragma mit 3 % Nonoxynol-9-Gel (N-9) (Spermizid), das SILCS-Diaphragma mit ContraGel und das SILCS-Diaphragma allein. Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge der Produktverwendung randomisiert, mit dem Ziel, dass 10 Teilnehmer die Studie abschließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer wird in ungefähr neun Besuchen über einen Zeitraum von 6-8 Monaten gesehen und ungefähr 7 Tage nach dem letzten Besuch kontaktiert. Die Freiwilligen erhalten bei Besuch 1 ihre Zustimmung und werden Verfahren unterzogen, um zu bestätigen, dass sie zur Fortsetzung der Studie berechtigt sind.

Jeder Teilnehmer durchläuft vier Postcoital-Test (PCT)-Zyklen:

  1. Der erste PCT-Zyklus ist ein Basiszyklus, der ohne die Verwendung eines Produkts durchgeführt wird, um die Fähigkeit der Teilnehmerin zu demonstrieren, normale Ovulationsereignisse zu durchlaufen und rezeptiven Zervixschleim in der Mitte des Zyklus zu produzieren. In diesem Zyklus wird auch die Fähigkeit des Partners bewertet, bewegliche Spermien zu produzieren, die in den Zervixschleim eindringen können.
  2. Test-PCT-Zyklen werden während der nachfolgenden Menstruationszyklen durchgeführt, wobei entweder das SILCS-Diaphragma mit 3 % N-9, das SILCS-Diaphragma mit ContraGel oder das SILCS-Diaphragma allein nach einer Reihe von randomisierten Behandlungen verwendet wird. Abhängig von den Eigenschaften des Zervixschleims und der Anzahl der im Vaginalpool und in den Endozervixproben gefundenen Spermien müssen die Zyklen möglicherweise wiederholt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santo Domingo, Dominikanische Republik
        • Profamilia
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Clinical Research Center, Eastern Virginia Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-45 Jahre, einschließlich
  2. Allgemeiner guter Gesundheitszustand, nach Vorgeschichte der Freiwilligen und nach Einschätzung des Ermittlers
  3. Geschichte der regelmäßigen Menstruationszyklen von 24-35 Tagen (einschließlich), durch Freiwilligenbericht
  4. Vorgeschichte von Pap-Abstrichen und Nachsorge im Einklang mit der medizinischen Standardpraxis, wie im Studienhandbuch beschrieben, oder bereit, sich bei Besuch 1 einem Pap-Abstrich zu unterziehen
  5. Bereit, auf Geschlechtsverkehr und die Verwendung von Vaginalprodukten zu verzichten, wie im Protokoll vorgeschrieben
  6. Bereit, vom ersten Tag jedes Menstruationszyklus bis 72 Stunden vor der erwarteten Mitte des Zyklus nicht spermizide, geschmierte Kondome zu verwenden
  7. In einer einseitigen monogamen Beziehung seit mindestens vier Monaten mit einem männlichen Partner, der: 7a. mindestens 18 Jahre alt ist; 7b. Hat kein bekanntes Risiko für STIs; 7c. Ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten, einschließlich der Anforderungen an sexuelle Aktivität/Abstinenz und die Verwendung von Kondomen; und 7d. Kann mit der Teilnehmerin Vaginalverkehr mit und ohne Kondome haben, wie im Protokoll angegeben
  8. Geschützt vor Schwangerschaft durch weibliche Tubensterilisation
  9. Vaginale und zervikale Anatomie, die sich nach Ansicht des Untersuchers für eine einfache Probenentnahme aus dem Genitaltrakt eignet
  10. Bereit, freiwillig zuzustimmen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die im Protokoll vorgeschriebenen Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Hysterektomie
  2. Vasektomie beim männlichen Partner
  3. Unfruchtbarkeit oder bekannte Vorgeschichte von Spermienfunktionsstörungen beim männlichen Partner
  4. Derzeit schwanger oder innerhalb von zwei Kalendermonaten nach dem letzten Schwangerschaftsausgang. Hinweis: Wenn Sie kürzlich schwanger waren, müssen Sie seit dem Ende der Schwangerschaft mindestens zwei spontane Menstruationen gehabt haben
  5. Aktuelle Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums oder einer Kupferspirale oder Anwendung von Depo-Provera in den letzten 120 Tagen
  6. Derzeit stillen oder in den letzten zwei Monaten ein Kind gestillt haben oder planen, im Verlauf der Studie zu stillen
  7. Signifikante gynäkologische Anomalien (einschließlich abnormaler Vaginalblutungen oder übermäßiger Vaginalausfluss)
  8. Das Gerät passt nicht richtig zum Probanden, wie vom Kliniker festgestellt
  9. Unfähigkeit, das Studiengerät durch Kliniker oder Freiwillige einzuführen, zu positionieren und/oder zu entfernen
  10. Vorgeschichte von Empfindlichkeit/Allergie gegenüber 3 % N-9, Latex, Inhaltsstoffen in ContraGel oder Silikon, entweder bei der Freiwilligen oder ihrem männlichen Partner
  11. In den letzten sechs Monaten wurde entweder bei der Freiwilligen oder ihrem männlichen Partner eine sexuell übertragbare Krankheit oder eine entzündliche Beckenerkrankung diagnostiziert oder behandelt. Hinweis: Frauen mit einer Vorgeschichte von Herpes genitalis oder Condylomata, die seit mindestens sechs Monaten asymptomatisch sind, können für die Förderfähigkeit in Betracht gezogen werden
  12. Positiver Test auf Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhea oder Chlamydia trachomatis
  13. Tiefe epitheliale Genitalbefunde wie Abschürfungen, Geschwüre und Risse oder Bläschen, die auf eine sexuell übertragbare Infektion hinweisen
  14. Positiver HIV-Test
  15. Chronische oder akute vulväre oder vaginale Symptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen usw.)
  16. Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
  17. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie während der Studie
  18. Vorgeschichte gynäkologischer Eingriffe (einschließlich Genitalpiercing) an den äußeren Genitalien, der Vagina oder dem Gebärmutterhals innerhalb der letzten 14 Tage
  19. Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand entweder bei der Freiwilligen oder ihrem männlichen Partner, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SILCS Diaphragma allein
Die Teilnehmer absolvieren einen postkoitalen Testzyklus nur mit dem SILCS-Diaphragma.
Das SILCS-Diaphragma (als CAYA-Konturdiaphragma bezeichnet) ist eine Vaginalbarriere-Verhütungsmethode in Einheitsgröße, die bei jedem Geschlechtsakt verwendet wird und aus einer Silikonmembran mit einer Nylonfeder besteht
Aktiver Komparator: SILCS Diaphragma mit 3 % Nonoxynol-9-Gel
Die Teilnehmer absolvieren einen postkoitalen Testzyklus mit SILCS-Diaphragma, das mit 3 % Nonoxynol-9-Gel verwendet wird.
Das SILCS-Diaphragma (als CAYA-Konturdiaphragma bezeichnet) ist eine Vaginalbarriere-Verhütungsmethode in Einheitsgröße, die bei jedem Geschlechtsakt verwendet wird und aus einer Silikonmembran mit einer Nylonfeder besteht
Das SILCS-Diaphragma (als CAYA-Konturdiaphragma bezeichnet) ist eine Vaginalbarriere-Verhütungsmethode in Einheitsgröße, die bei jedem Geschlechtsakt verwendet wird und aus einer Silikonmembran mit einer Nylonfeder besteht. 3% Nonoxynol-9 (Markenname Gynol II) ist ein klares, geruchsneutrales, wasserlösliches, fettfreies Gel, verpackt in Plastikröhrchen mit Vaginalapplikator.
Experimental: SILCS Diaphragma mit ContraGel
Die Teilnehmer absolvieren einen postkoitalen Testzyklus mit dem SILCS-Diaphragma, das mit ContraGel verwendet wird.
Das SILCS-Diaphragma (als CAYA-Konturdiaphragma bezeichnet) ist eine Vaginalbarriere-Verhütungsmethode in Einheitsgröße, die bei jedem Geschlechtsakt verwendet wird und aus einer Silikonmembran mit einer Nylonfeder besteht
Das SILCS-Diaphragma (als CAYA-Konturdiaphragma bezeichnet) ist eine Vaginalbarriere-Verhütungsmethode in Einheitsgröße, die bei jedem Geschlechtsakt verwendet wird und aus einer Silikonmembran mit einer Nylonfeder besteht. ContraGel ist ein klares, wasserlösliches, fettfreies Gel, das in einer Metalltube verpackt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen mit durchschnittlich weniger als 5 progressiv beweglichen Spermien pro Hochleistungsfeld (HPF) als Maß für die vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 2-3 Stunden nach dem Koitus
Weniger als 5 % progressiv bewegliche Spermien pro Hochleistungsfeld gelten als Hinweis auf eine akzeptable Barrierefunktion. Wird für jeden Prüfzyklus separat berechnet.
2-3 Stunden nach dem Koitus
Durchschnittliche Anzahl (über 9 HPFs) von progressiv beweglichen Spermien pro Frau pro HPF als Maß für die vorläufige Wirksamkeit.
Zeitfenster: 2-3 Stunden nach dem Koitus
Mittelwert, Median, Standardabweichung und IQR werden für den Basislinienzyklus und während jedes Test-PCT für alle Frauen bewertet. Qualitative Bewertungen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert basieren, falls vorhanden, auf Medianen und IQRs.
2-3 Stunden nach dem Koitus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen bei weiblichen Teilnehmern als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Beginnend bei Besuch 2 bis 7-10 Tage nach dem letzten Studienbesuch; durchschnittlich 6-8 Monate
Urogenitale, produktbezogene und/oder schwerwiegende UE werden bewertet
Beginnend bei Besuch 2 bis 7-10 Tage nach dem letzten Studienbesuch; durchschnittlich 6-8 Monate
Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen bei männlichen Partnern als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Beginnend bei Besuch 2 bis 7-10 Tage nach dem letzten Studienbesuch; durchschnittlich 6-8 Monate
Urogenitale, produktbezogene und/oder schwerwiegende UE werden bewertet
Beginnend bei Besuch 2 bis 7-10 Tage nach dem letzten Studienbesuch; durchschnittlich 6-8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SILCS-Membran

3
Abonnieren